POD X3 Live (oder anderer) & sägende Verzerrer

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.451
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

irgendwie bin ich gerade ein wenig verzweifelt. Ich versuche mit meinem POD einen "röhrenden" aber dennoch klaren verzerrten Sound zu finden. Vielleicht so etwa wie hier*: http://www.youtube.com/watch?v=AO2cTE-MJR4

Doch leider brizzeln die meisten Amps oder haben diesen undefinierten FUZZ, den ich hasse.
Ok, die Presets, die ich im Moment verwende, sind nicht schlecht, aber sie sind noch nicht ganz das was ich will.

Wie bekommt Ihr (also Line6 Benutzer) einen sanften Gain hin? Einen der nicht so häßlich sägt, sondern in den Tiefmitten (oder eher Mitten) knurrt.

* allgemein scheint dieser Blackstar gar nicht so übel zu klingen ;). Hier in dem Video etwa ab 10:30 geht's mit gain los: http://www.youtube.com/watch?v=XXalumz0mbA&feature=feedu (irgendwo ab 16:00 wird gejammt, da ist der Sound auch nicht übel :)).
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal ein Collins OTD-100. Das ist verarbeitungsmäßig natürlich durchaus zu toppen, bringt dir aber vor einen (ggfs. schon leicht zerrenden) Modeller geschaltet einen schön saftigen Solo Sound. Für Rhythmus war das ganze meiner Meinung nach recht untight, fürs Solo aber wirklich super.

Ich hab das damals leider erst rausbekommen als ich ihn schon zum Verkauf versprochen hatte, sonst hätte ich ihn wohl gehalten. Ich glaube die gibts auch nicht mehr neu (vielleicht noch unter dem Biyang Label?) aber bei ebay sind manchmal welche. Ich glaube meiner hat damals neu 40€ gekostet, wenns nicht viel teurer wird könntest du das mal probieren.

Vielleicht hats geholfen :)
Viele Grüße,
Florian
 
:) ja danke, aber ich wollte eigentlich wissen wie ich den POD zu einem weniger sägendem Sound bewege.

einer der nichtsägenden Verstärker ist z.Bsp. der "Plexi Variac'd". Jetzt würde ich gerne wissen welche von den vielen (und teilweise unnützen) Simulationen auch noch schön zerren :). Ich habe mich schon paar mal durch die Liste gearbeitet und experimentiert, aber es nimmt sehr viel Zeit weg und für ein paar Preset-Tipps wäre ich deswegen dankbar. :).
 
Stell mal einen zerrenden Sound ein und dann schalt mal durch die ganzen Boxen- und Mikrofonmodelle durch. Meistens kommt das Kratzen von denen. Kann auch helfen mit dem eingebauten EQ einen Lowpass bei 10kHz zu setzen.
 
danke, werde ich mal probieren.

wie gesagt, mit dem Variac'd bin ich diesbezüglich zufrieden, aber ich will noch ein paar mehr finden :).
 
Das Problem sind die ganzen Boxensimulationen. Ist es denn als Interface benutzbar? Dann würd ich mir POD Farm installieren, da die Cabsimulation abstellen und das dann in einer DAW in einen IR-Loader mit Redwirez-IRs reinspielen. Das klingt deutlich besser und realer als die Werksounds.
 
Ja, ich nutze das Ding als Interface und POD Farm(2) habe ich auch installiert. Ich werde es mal morgen testen.
 
ich verwende zwar nicht den Pod x3, sondern ein Boss gt pro, aber das, was Du beschreibst ist da nicht anders. bei verzerrtem sound so ein ungangenehmes hohes störgeräusch.

den tipp von Quax kann ich sehr gut nachvollziehen. diese geräusche liegen oft um den berreich 10 KHz. kann man schön mit einem parametrischen EQ rausfinden und dann rausfiltern. oder eben "radikal" mit einem lowpass.

für die klarheit würde ich mal den berreich 2,5-4 KHz versuchen anzuheben. nimmt das "muffige" raus (merkt man vor allem bei aufnahmen).

das sind keine "profitipps" oder so, kommt vom rumprobieren...

gruß
 
Bei den Boxenmodellen auf keinen Fall die Bassboxen vergessen. Ich habe zuletzt mit meinem X3 nur noch die Bass 4x12er Greenback-Simulation genutzt. Die klang Welten besser als die Gitarren 4x12 Greenback.
 
Probier mal den Soldano aus, der kann einiges, wenn man ihn mit verschiedenen Boxensimulationen kombiniert. Und bei POD nie vergessen: Der EQ ist Dein Freund!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben