Engl Savage SE vs Mesa Rectifier!

Ich hab mal nen alten 2-Kanal Triple Recto zu nem gewissen Zeitpunkt besessen und der Cleankanal war ok, hat mich aber nich vom Hocker gehauen. Muss dazu sagen, dass ich nie Clean spiele und auch nur Gitarren mit extrem ausgangsstarken PUs hab, insofern ist meine Aussage wohl so ziemlich nichtssagend :D Mit den richtigen PUs bekommt man den sicherlich clean.
Sind schon schöne amps, allerdings nicht für jederman, das ist klar..... und Engl-Fans können nem Recto sicherlich garnix abgewinnen, der Amp spricht völlig anders an.
Was schon öfters mal genannt wurde kann ich auch nochmal bestätigen: Nen Engl ist viel "einfacher" zu spielen, weil die Preamps schon ne deutliche Ecke mehr komprimieren. Bemerkbar vor allem bei schnellen 8tel/16tel Läufen, da kann man ruhig mal stümpern, der Engl bügelts glatt ;). Der Recto ist deutlich offener und dynamischer im Sound, weshalb die Dinger auch in der Hand von Gitarristen, die sowas nicht gewohnt sind, schrecklich klingen. Allerdings lernt man mit der Zeit damit umzugehen und "kreativ" zu arbeiten..... und wenn man danach mal wieder auf ner extrem-attack und komprimierten Kiste wie nen Engl spielt dann geht das alles viel zu einfach hahah.


PS: Impious klingt 100% Recto, hab mal eben reingehört.
 
dunkelelf schrieb:
Hehe... geile Band... mein Geschmack *g*

Der Sound müsste aber doch mit dem Powerball machbar sein oder?
Ansonsten:
Teste echt mal den Framus Cobra an.


Der Powerball gibt nicht diese Sound ab. Der einfach seinen Eigenen!

Der Framus Cobra ist mit Sicherheit auch ziemlich gut, allerdings mir a Weng zu teuer und so wie ich von nem Bekannten gehört habe sehr kratzig!
 
Ich habe gerade keine Zeit, den ganzen Thread durchzulesen, sorry wenn was doppelt ist:

1. Savages klingen ziemlich anders als Rectos. Ich hatte vorher einen 120er und jetzt nen Triple Recto - der Unterschied ist enorm. Wenn du einen Recto möchtest, bist du mit dem Savage nicht zufrieden.

2. Die 2-Kanaler Rectos klingen bedeutend anders als die 3-Kanaler. Teste worher an, nicht dass du nachher entäuscht bist

3. Siehe dich auch mal nach einem gebrauchten Framus Cobra um. Der Cobra ist für mich als Recto-Fan mein Zweit-Lieblingsamp nach dem Recto selbst.
Der Dragon hat mir eher weniger zugesagt.

4. Am besten: Spar noch etwas und kaufe dir einen Gebrauchten 3-Channel Dual Recto aus den USA. Dürfteste für ca. 1500 - 1700€ bekommen.
 
Ein Kauf in den USA wäre sicherlich gut und günstig ABER man hat kaum Garantie. Wenn irgendwas ist sitzt du auf dem Zeug! Da bin ich etwas vorsichtig!
 
Ich persönlich würde auch zum Cobra raten. Der Dragon is zu "rockig". Den Powerball finde ich zwar auch gut aber ich denke das der dem Impious sound nicht sehr nahe kommt. Ich würde den Peavey 6505+ aber wirklich mal in Betracht ziehen. Damit haste aber dann echt auch diesen brachialsound ohne zu stark zu komprimieren.
 
Also von nem Bekannten gehört zählt mal absolut nicht. Ich habe den Cobra gespielt und er klingt vielleicht etwas "nasser" als der trockene Rectifier, aber kratzig ist er nicht. Ein sehr sehr geiler Amp, der auf jeden Fall seinen Neupreis wert ist.
Bevor du dich für irgendwas entscheidest: Tu dir selbst wirklich den Gefallen, und spieleden Cobra an, und auch den 2-Kanal Recto, falls du das noch nicht getan hast. Du könntest sonst sehr entäuscht sein, wenn du den Sound des 3-Kanal Rectos erwartest.

Für mich ist im P/L-Verhältnis (bezogen auf europäische Neupreise) der Cobra besser als der Recto.
 
ich hab zwar schon oft gehört das der alte 2channel rectosound um einiges besser sein sollte und der bass mehr druck als beim neuen 3channel aber jetzt würds mich wirklich interessieren in wie fern er anders klingt....

hab zwar ein paar mal nen Single der series-II angetestet war aber sehr enttäuscht... er war zwar nur ziemlich leise aufgedreht hat meinen erwartungen aber überhaupt nicht entsprochen hat nicht annäernd genug druck zusammen gebracht wie ich es mir erhofft habe... da war der richie blackmore von engl ganz anders...
 
Gut, dass ich dieses Statement von einem bekannten bekommen habe ist shcon etwas wage, richtig. Allerdings habe ich von diesem Bekannten damals den Powerball gekauft. Er spielt das Ding live in einer Hardcore Band und er ist hier im Forum auch unter "Lazzaro". NAtürlich ist er von dem Amp begeistert, was ich auch gut nachvollziehen kann. Ich bin schon am überlegen, ob dieser Amp nicht derjenige sein wird, der im Endeffekt bei mir steht! Ich werde mir dennoch erstmal den 2 Channel Rectifier holen! Ich denke ich kann damit nichts falsch machen! Nächste Woche kann ich, denke ich, schon mehr drüber berichten und vielleicht ja eure ganzen Vorurteile beseitigen :)
 
Gebt mir doch mal bitte Tipps wie ich mein Powerball am besten verpacke und verschicke! Bin da noch etwas vorsichtig, da ich keine Lust habe, dass die Röhren kapputgehen!
 
hot_pant nen Single der series-II angetestet war aber sehr enttäuscht... [u schrieb:
er war zwar nur ziemlich leise aufgedreht[/u] hat meinen erwartungen aber überhaupt nicht entsprochen hat nicht annäernd genug druck zusammen gebracht wie ich es mir erhofft habe... da war der richie blackmore von engl ganz anders...


Jupp... kein Wunder.
Rectis wollen ausgefahren werden. Ich habe den dual 2x getestet und beim 3x einfach aufgerissen und da hat er mir gefallen. Bei den ersten beiden malen nicht.
Die Rectis wollen einfach Dampf ablassen ;-)
 
dunkelelf schrieb:
Jupp... kein Wunder.
Rectis wollen ausgefahren werden. Ich habe den dual 2x getestet und beim 3x einfach aufgerissen und da hat er mir gefallen. Bei den ersten beiden malen nicht.
Die Rectis wollen einfach Dampf ablassen ;-)

dachte ich mir... nur im musik-produktiv konnt ich den net voll ausfahren... :cool:
wie soll man dann eigentlich bitte nen amp testen... :screwy:
naja egal...
 
das musst du denen erklären. Im Session sind die auch so pingelig. Mein kumpel macht das im oktober so:
Er geht mit 3000 € im Sack zum Session und testet den Engl SE (den neuen) an und zwar bis das die wände wackeln. Wenn sie dann kommen und sagen leiser dann zückt er die €uros und sagt: "die hätten euch gehören können, aber ich kauf keinen amp den ich nicht ausgiebig testen konnte"... das macht er in allen läden, bis einer nichts sagt. Und das wird wohl der Store in köln sein.
Da habe ich getestet und als der Verkäufer reinkam hat er erstmal den Master aufgerissen und gemeint:"Sonst hört man ja nix. Gib ruhig gas". Fand ich Prisma... äh Prima.
 
hey, die entscheidung ist zwar schon gefallen.. aber man kann übrigens mit einem rectifier auch sehr nahe an den dream theater sound kommen, ich spiele den selbst in verbindung mit einem g-major und einem dbx 266 xl..

man muss sich halt zeit nehmen, aber zeit ist ja geld und das hat keiner mehr ;)

naja finde es nur ein bisschen schade, das immer vorne und hinten versucht wird leuten den rectifier auszureden, euch gefällt er vielleicht nicht, aber es gibt auch leute, die damit sehr glücklich werden! (aber warscheinlich lügen die sich alle was vor, weil sie sich nicht gestehen wollen, das ihr teurer amp so scheiße ist ne ;))

ist nicht böse gemeint, aber manche aussagen über den rectifier sind schlichtweg falsch..

viele grüße

kev
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben