POD XT Live über PA oder Amp Return

  • Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
26.11.07
Beiträge
185
Kekse
0
Hi Folks,

ich habe ein paar größere Auftritte vor mir und stehe mal wieder vor der Entscheidung, worüber ich den POD laufen lasse.
Im Proberaum spiele ich über eine PA ( YAMAHA EMX 2000G ) und bin mit dem Sound ganz zufrieden.
Als Alternative habe ich einen Marshall JCM 900 HI GAIN DUAL REVERB mit 100 Watt, dort dann ich über den Return.
Meint ihr - wie einige Musiker,die ich kenne - dass der Sound über den Amp ( weil Röhre ) grundsätzlich besser ist?

Freue mich über eure Meinungen...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Meint ihr - wie einige Musiker,die ich kenne - dass der Sound über den Amp ( weil Röhre ) grundsätzlich besser ist?

Was ein Quark...

Kein Sound wird "besser" wenn er eine Röhre durchläuft. Wenn eine Veränderung stattfindet, bleibt es dein individueller Geschmack, welcher entscheidet ob der Sound besser ist.

Größere Auftritte = gute PA und Monitoring vorhanden?
Dann wird der Aufwand mit
- Mikrofonieren
- Verzicht auf Stereo
- Schlepperei
unter Umständen einfach zu viel, insbesondere wenn es "ein paar" Auftritte sind.

Wenn du mit dem Sound über die PA zufrieden bist, ist es fraglich, was dir der Marshall bringen soll. Wenn du aber feststellst, dass der Sound über den Marshall bedeutend besser ist - mach dir die Arbeit. Wenn nicht, lass es doch lieber.
 
Danke Dir!
Ein weiteres Problem wäre dann wohl auch noch das Anpassen der Sounds.
Diese sind ja für die PA programmiert, 1 zu 1 sind die sicher nicht zu übernehmen.
 
Danke Dir!
Ein weiteres Problem wäre dann wohl auch noch das Anpassen der Sounds.
Diese sind ja für die PA programmiert, 1 zu 1 sind die sicher nicht zu übernehmen.

Absolut. Da müssten mindestens die Cabsims ausgeschaltet und der EQ nachgeregelt werden, wenn nicht noch mehr... Ich würde wirklich sagen, wenn du mit dem Sound über PA zufrieden bist (und deine kollegen auch), dann mach es so. Spätestens nach dem zweiten Auftritt wirst du dankbar sein, 60kg weniger bewegen zu müssen.
 
Vielen Dank!
Die Cabsims müsste ich bei jedem Preset extra ausschalten, trotz der Poweramp Grundeinstellung, nicht wahr?

Grundsätzlich kommt mir die Möglichkeit direkt in die PA zu gehen sehr entgegen.
 
Vielen Dank!
Die Cabsims müsste ich bei jedem Preset extra ausschalten, trotz der Poweramp Grundeinstellung, nicht wahr?

Grundsätzlich kommt mir die Möglichkeit direkt in die PA zu gehen sehr entgegen.


Könnte sein, dass die Powerampgrundeinstellung schon von alleine alle Cabsims ausschaltet, da weiß ich zu wenig über den POD XT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben