Podest und Trittschall KD-7 - eine andere Frage

  • Ersteller Schulti
  • Erstellt am
Schulti
Schulti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
20.08.04
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,
bevor ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt und mir 1000 SuFu-Ergebnisse als Antwort schreibt.
Ich möchte etwas anderes wissen.

Ich möchte für mein Edrum ein Podest bauen. In der klassichen Bauweise: Teppich, MDF, Rohisolierung.
Meine Frage ist nun, ob ich einen doppelten Effekt habe, oder zumindest einen größeren, wenn ich zwei solcher Podeste übereinander baue; oder kann ich mir das sparen?

Eine andre Frage wäre noch:
Ich habe ein Roland KD-7 als Kickdrum. Durch die Bauweise schlägt der beater ja von oben auf die Schlagfläche. Wäre die Übertragung des Trittschalls in den Boden/das Podest geringer, wenn ich mir ein Kickpad kaufen würde, welches nicht "von oben beschlagen" wird, sondern in der horizontalen; wie eben eine Kickdrum bei einem A-Set?

Danke und Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
Gibt es niemanden der auch schon mal auf die Idee gekommen ist zwei Podeste übereinander zu bauen?
 
Bei den 2 Podesten kann ich die leider nicht helfen.

Was mit dem Trittschall ist, würde ich sagen, dass es relativ wurscht ist. Ich spiele momentan sowohl KD-7, als auch KD-8 und habe früher das KD-85 gespielt mit Mesh-Head und ich persönlich halte das für ziemlich ausgewogen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich sogar finde, dass das KD-8 (jetziges KD-9 glaube ich) noch lauter klatscht als das 7er, weil die Aufschagfläche größer ist. Hat nichts mit dem Trittschall zu tun, laut ist aber auch das.
 
Beim Doppelpodest sollte der Trittschall geringer werden, da die Länge der Rohrisolierung eine Rolle spielt (ich nehme mal an, du meinst keine Rohisolierung). Bei mir würde sich das aber vermutlich dennoch nicht lohnen, weil das Podest selbst soviel Schall an die Luft überträgt, daß der Trittschall schon wieder unwichtig wird.

Beim KD-7 denke ich auch, der Unterschied für den Trittschall kann nicht groß sein, obwohl wahrscheinlich mehr Energie in Form von Trittschall in den Boden geht als bei anderen Modellen, und zwar wegen der Federwirkung der Konstruktion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben