PodFarm bzw. Gearbox VSTpluign mit Cubase

  • Ersteller Credeathom
  • Erstellt am
C
Credeathom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.10
Registriert
12.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
Tag werte Freunde der Musik,

ich komm gleich zu meiner Frage ohne groß rumzureden....

Ich habe Cubase Sx3 und möchte in diesem Programm entweder das VST Plugin "Gearbox" oder/und das Plugin "PodFarm" benutzen (beides Line6).
Das Problem ist folgendes: Ich ziehe beide (oder eben nur eins, habe es bei beiden ausprobiert) Plugins in den Cubase Ordner VST Plugins und starte das Programm.

Nun öffne ich bei Insert effecte mein Plugin--> bei "PODFarm" öffnet es sich ich kann jedoch keinen sound abspielen, der er eine meldung zeigt das das Produkt nicht autorisiert ist oder mein Interface nicht angeschlossen ist
( Interface ist aber angeschlossen und geht und Autorisiert muss dieser Plugin sein, da er Kostenfrei ist
.....denke ich)

Wenn ich den Vst Plugin von Gearbox öffnen will (Insert Effekt), dann geht das gar nicht weil er nicht in dem jeweiligen Ordner vorhanden ist. (habe auch schon andere ordner durchsucht).

Beim echt Ratlos :gruebel:

grüße

Mario
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Line6.jpg
    Line6.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 226
Nerezza
Nerezza
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.18
Registriert
18.08.06
Beiträge
4.424
Kekse
10.835
Ich hab das mal zur Software verschoben, hat ja mit dem Interface an sich nix zu tun. Trotzdem wärs gut zu wissen welches Du hast. Die genannten Plugins sind meines Wissens nach nicht kostenlos. Wo hast Du die denn her?

Grüße
Nerezza
 
TheMystery
TheMystery
EX Gitarren - MOD
Ex-Moderator
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
05.02.09
Beiträge
7.842
Kekse
60.141
Meines Wissens nach ist das PodFarm-VST-Plugin nur mit ausgewählten Hardwarebasen oder als Standalone mit iLok in der DAW nutzbar (beim pod x3 ist diese Option so z.B. direkt freigeschaltet).
Der Download von der Line6-HP ist wohl kostenlos möglich, und die Nutzung ausserhalb einer DAW müsste mit den Versionen eigentlich auch funktionieren.
Wenn du PodFarm als VST nutzen willst, kommst du also (zumindest meinem Kenntnisstand nach) nicht um eine Investition herum (entsprechende Line6 Hardware mit VST-Option oder aber PodFarm+iLok)...

Gruss
TheMystery
 
C
Credeathom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.10
Registriert
12.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
Entschuldigung erst mal das ich in die falsche Rubrik gepostet hab.

Die Hardware besitze ich: nämliche einen Toneport Ux1 (bei ihm war das Gearbox Programm mitgeliefert, natürlich samt plugin)... den PODFarm könnte man bei Line6 kostenlos downloaden, wenn man da Kunde ist. ( Über Line6 Monkey, falls euch das was sagt)

Also müsste es doch einfach gehen?
 
4feetsmaller
4feetsmaller
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.07.16
Registriert
28.08.06
Beiträge
6.989
Kekse
9.981
Ort
Brotterode | Th
Das sollte auch theoretisch gehen. Soweit ich informiert bin, ist dies aber nur mit der Software PODFarm möglich und nicht mit der Gearbox,
die bei der Line6 Hardware mitgeliefert wird. Dafür gab es ein extra Plugin (wurde von PODFarm abgelöst).

Gründe, warum es nicht geht:

1. Hardware wird nicht korrekt vom PC erkannt.
2. In Cubase ist unter Vst-Audiobay nicht der Treiber von Line6 ausgewählt.
3. Bei der Installation von der PODFarm wurde nicht das UX1 als Interface ausgewählt.

Schau mal, ob das hilft. Grüße.
 
sunracer
sunracer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.22
Registriert
22.12.06
Beiträge
1.193
Kekse
3.638
Ort
Heidelberg
Die Hardware besitze ich: nämliche einen Toneport Ux1 (bei ihm war das Gearbox Programm mitgeliefert, natürlich samt plugin)... den PODFarm könnte man bei Line6 kostenlos downloaden, wenn man da Kunde ist. ( Über Line6 Monkey, falls euch das was sagt)

Also müsste es doch einfach gehen?

So einfach ist es leider nicht.
Die Standalone Version von PODfarm sollte mit dem UX1 funktionieren.

Das PlugIn war schon immer im Setup enthalten.
Allerdings war die Nutzung,in Verbindung mit dem UX 1/2, schon immer kostenpflichtig.
Zeitweise hat Line 6 das PlugIn verschenkt, aber selbst diese Version musste über den Monkey authorisiert werden.

Inzwischen ist man bei PODfarm2 angekommen und das kostet für UX1 User soviel LINK
Das Gearbox- und POfarm1 PlugIn ist nicht mehr erhältlich.
 
C
Credeathom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.10
Registriert
12.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
das komische is eben nur, dass Gearbox auch eine gearbox.dll datei hat was mich immer wieder darauf hinweist das es ein plugin ist
 
hilmi01
hilmi01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
27.12.06
Beiträge
3.032
Kekse
12.037
Wenn Du die GearBox mit dem Monkey auf aktuellen Stand bringst (v3.72), hat sie 3 dll-Dateien:

# GearBox Mono Stereo.dll
# GearBox Mono.dll
# GearBox Stereo.dll

Sofern Du ein Windows-Systems hast, werden diese Dateien bei der Installation im Ordner C:>Programme>Vstplugins>Line 6 abgelegt - versuch es mal damit.
 
sunracer
sunracer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.22
Registriert
22.12.06
Beiträge
1.193
Kekse
3.638
Ort
Heidelberg
das komische is eben nur, dass Gearbox auch eine gearbox.dll datei hat was mich immer wieder darauf hinweist das es ein plugin ist

Sicher.
Aber nur weil das PlugIn im Setup enthalten ist, ist es noch lange nicht kostenlos.

Ich habe seinerzeit 198 Dollar für das Gearbox PlugIn bezahlt.

Sollte es bei Dir kostenlos dabei sein, was ich nicht glaube, musst Du es trotzdem
über den Monkey authorisieren und für deine Hardware freischalten.
Das UX1 ist in dem Fall dann der Kopierschutzdongle.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben