Pogo / Moshen und seine Gefahren

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
babyborderline schrieb:
recht haste, don't mess with straight edge terror force. Mit denen leg ich mich lieber auch nicht an.

Ja, verstehen muss man sich mit denen, dann kommt man auch mit ihnen aus, obwohl ich nichts von sxe halte. was ich auch komisch finde, warum hören soviele hip hoper eigentlich hxc? letzens bei der persistecne tour in österreich waren glaub ich 20 % von hip hopern, ich mein, ich finds cool, aber würde mich halt mal interessieren, und obwohl sie nur "hip hop" hören gehen sie beim mosh richtig gut ab!

meine lieblingsbeschäftigung ist moshen und wall of death, das is immer das geilste bei nen konzi.
 
eyeless schrieb:
letzens bei der persistance tour in österreich waren glaub ich 20 % von hip hoppern
Ich war auf der Tour in Hamburg: Hab ich zuerst auch gedacht, waren aber keine Hopper, sondern HC-Kiddies, die besonders cool aussehen wollten... Super lächerlich, Baggys, Cap und die Kaputze vom viel zu großen Pulli drüber... Der eine von denen war sogar extrem cool und hat Cowboy gespielt (sich ein Badana genommen und sich den über Mund und Nase gebunden)...
Was haben wir gelacht :D

@topic: Ich kann ehrlich nicht verstehen worüber sich hier einige Leute aufregen. Bei Konzerten, egal wie kleine, gibt es doch Platz für jeden... Wer Moshen will geht in den Pit, wer Headbangen will stellt sich entweder etwas an den Rand oder ganz nach vorne, und wer nur gemütlich Musik hören will geht an die Bar und trinkt ein Bierchen... Also wo zum Geier ist das Problem?
Natürlich geht man nicht bei Hatebreed mitten ins Circlepit, wenn man keinen Bock auf sowas hat...
 
guinness schrieb:
hmm, verletzungen bisher nich. aber hier in braunschweig gibts nen laden, der spielt halt ab und an mal amipunk. und wer auch immer probiert da zu pogen kriegt hausverbot :D:screwy:

Meinst du das Merz?

Ich habe bis jetzt kaum Verletzungen vom moshen bekommen. Stehe meistens vorne und bange. Auf'm WFF war ich bei Six Feet Under im Pit. Meinem Kumpel haben die die Nase blutig gemosht. :D

2005 bei Extreme Noise Terror kamen auch viele mit blutigen Nasen raus.

Auf'm Party-San 2005 hat mir einer im Pit bei Napalm Death auf den Rücken gekotzt. Gut, dass ich meine Kutte an hatte. :D
 
Oliver_G schrieb:
Solangs keine Wiederhaken sind :D

Einmal hat sich die Menschenmenge geteilt, wie Moses das Rote Meer und so´n Typ is mit der Wucht einer mittleren Atombombe auf dem Boden aufgeschlagen.

Damit hat er wahrscheinlich seinen restlichen Glauben an das Gute im Menschen verloren.:D

Danach hat er´s dann nochmal versucht, aber diesmal ohne Salto und mit zugehaltener Nase. *g*

Und einmal hatte ich plötzlich, von jemandem die nackten Käsefüße im Gesicht. Dann doch lieber Boots.:p
 
@ eyeless

Ich bin aber auch fies. Ich hätte ruhig einen "ironisch-smiley" mit hin machen können.

Mal im Ernst, Erklär mir mal bitte, wie du auf solchen Müll kommst?

Eyeless schrieb:
ausserdem war das n straight edge, der hätt n fingerschnips gmacht und 100 leute hätten mich verprügelt

Straight Edge ist doch keine Hardcore-Elite Eingreiftruppe, die bei unsachgemäßer Interpretation der Hardcoremoshbibel einschreitet.
 
Vor zwei Wochen auf nem Konzert waren 3 solche Spinner. Geschätzt 14-16, net zu groß, mittellange Haare. Ham mich dauernd angerempelt und wollten dass ich bei ihrem scheiß mitmach. Einer kam dann zu mir und hat mich absichtlich getreten, hab dem dann die Nase korrigiert, sowas find ich einfach nichtmehr lustig sondern asozial und unfair. Ich stehe halt möglichst immer ganz vorne in der Mitte, bange singe und hab meinen spaß. Wenn dann solche kleinen Kinder kommen und meinen um sich treten zu müssen hört der Spaß allerdings auf, zumindest für die :D
 
babyborderline schrieb:
Stimmt! Das sollte es nicht. Es gibt leider genug Sportmetaler, die ne Hardcoreshow mit Prollympia verwechseln.
Ich habe nichts gegen Abgehen, meinetwegen auch brutal. Dann aber bitte angemessen und ehrlich und keine solche aufgesetzte KungFu-scheiße.

Eben und das sehen halt auch die meisten Außenstehenden nicht. Ich betreibe selbst sehr gerne VD aber auch nur wenn ich platz habe und ich achte auch noch immer auf andere Menschen. Folglich noch nie ausgeteilt und auch noch nie was abbekommen ;)
 
Ich persönlihc bin wirklich nicht der Freund von Pogen oder so. Wenn ich auf nem Konzert bin dann will ich einfach nur schädeln und mitsingen und der Musik zuhören und mir des ganze anschaun. Da kann ichs gar ned haben wenn ich mich 70% der Zeit aufm Konzert drum kümmern muss, dass ichs Gleichgewicht halt oder rumrempel. Ich geh halt doch wegen der Band hin ...

MfG, Flo
 
Bei mir steigt die Lust auf einen gepflegten Moshpit immer proportional zur Menge an Alkohol den ich konsumiert habe.
Dann tuts auch nicht so weh.

Bei Konzerten wo es mir zu sehr auf Schläge und Tritte hinausgelaufen ist oder wo ich gerade mal keine Lust auf intensiven Körperkontakt mit andern hatte, war es mir allerdings auch noch nie ein Problem mich so hinzustellen dass ich ungestört dem Treiben auf der Bühne meine Aufmerksamkeit widmen konnte.

Wer jetzt allerdings gar kein Gerempel Gestosse, Crowdsurfing etc. aushält, und gleichzeitig unbedingt ganz vorne in der Mitte stehen will der hat wohl Pech mit der Wahl seines Musikgeschmacks gehabt.
Metal(unter anderem) ist zumindest in vielen Formen auch mit einem gewissen Pegel an Roheit, Energie und Aggresivität verbunden der gerade bei Konzerten eben nicht nur in der Musik zum Ausdruck kommt sondern acuh auf das Publikum übergreift.
 
habs zwar bestimmt schonma geschrieben..aber hier passts rein

X-mas festival vor letztes jahr

Crowdsurfer von hinten....
stiefel in den nacken rein....
schmerz....

Fazit:

heftigste Schmerzen seid dem
mehrere notarzt+krankenhaus besuche
dauergast beim arzt
kenn mittlerweile viele geräte Kernspintomographen(oder so ) von innen
ps...diese geräusche sind lustig...hab wie ich da drinn lag im kopf
melodien ausgedacht..zeitweise klang das wie geknüppel xD
konnte nicht meine ausbildung anfangen
konnte in der schule kein sport mehr machen
resultat dank scheiss lehrer: ne 6 und kein abschluss trotz attest:screwy: verf**
schweine-.-
etc
etc


naja..ich mach trotzdem weiter bis mein nacken wieder streikt
ansonsten fall ich bei privat partys irgendwie immer beim headbangen auf bierkästen und tu mir selbst weh, aber sonst ises bei feiern immer recht human und keinem passiert was...und auf konzerten wars bis auf di eine ausnahme auch immer okay bis jetzt :great:
 
Also ich gehe eigentlich ziehmlich oft zu Metalcore Konzerten und Moshen Stage Diven etc. gehört für mich einfach dazu.Aber son paar Sachen machen dann wirklich keinen Spaß mehr:

1.VD: Davon halte ich ja selber garnichts, können die Leute von mir aus gerne machen nur dann auch bitte aufpassen irgendwelche Leute die einfach mit Kicks in die Menge springen sind einfach Asozial und sowas kann wirklich Gefährlich werden.Wenn die Leute es machen wenn genug Platz ist und keinen treffen etc. ists mir eigentlich ziehmlich egal.

2.Crowd-Surfen: Mache ich selber sehr gerne aber dann sollte man schon aufpassen und die Füße hoch nehmen und mit kopf Richtung Bühne.

3.Stage-Diven : Mache ich selber sehr gerne und da passiert eigentlich auch nichts bei nur Leute die irgendwie mit den Füßen vorran springen sollten sich mal Gedanken machen.

4.Head-Walking: Weiss nicht ob das nun der der genaue Begriff ist aber ich denke die Leute wissen bescheit, das ich wirklich nurnoch Asozial und macht keinem Spaß der in der Menge ist.Hab mittlerweile auch die Erfahrung gemacht das Bands gesagt haben das dies unterlassen werden soll.


Also ich denke solange es in einem vernünftigen Rahmen ist, machts Spaß nur leider gibts immer wieder Leute die meinem noch härter heftiger und brutaler sein zu müsen und dann wird das "tanzen" miteinander zum Kampf.
 
JimmyPage schrieb:
Kurz zu meinen Erfahrungen mit solchen Geschichten:

Das härteste was ich bisher erlebt hab, war auf einem Madball-Konzert in einem kleinen bis mittelgroßen Schuppen hier in der Nähe ( ungf. so 200-300 Leute ). Publikum war, zu meiner Überraschung, recht gemischt und die Stimmung recht ausgeglichen. Bei den Vorbands gings zwar schon gut zur Sache, war aber noch alles ihm Rahmen.
Als dann Madball auf die Bühne kamen, gabs für manche keine Grenzen mehr. Auf die Bühne hochgeklettert, und Headwalking in die ersten Reihen rein, bis er dann runtergesackt ist. Andre wiederum, kletterten auf den Boxenturm, und machten Vorwärtssalto's in die Menge. Von dem üblichen Krawall vor der Bühne mal abgesehen...
Leute sind teilweise mit dem Kopf nach vorne, von hinten durch die Menge gestürmt, nur um schnellstmöglich wieder auf die Bühne zu kommen. Und wenn halt mal jmd in Weg stand, der grad n Schluck Bier zu sich nehmen wollte (so wie ich), tja, der hatte halt Pech.
Ich hab ja shcon einige Slayer-Pits mitgemacht und war auch immer wieder witzig, weil niemand aus dem Rahmen schlägt, aber dass, was ich da erlebt hab, war einfach ne Nummer zu arg. Wenn Leute bewusst Verletztungen andrer in Kauf nehmen, nur um ihren "Spass" zu haben, hörts bei mir auf. Bei Hatebreed gibts ebenfalls so zu.
Härtere Bands wie Maroon, Cataract (hab ich selbst erlebt) vordern "ihre Fans" sogar auf, die "Neulinge" mal so richtig aufzumischen. Auf einer Full Force-DVD, die ich mal gesehen hab, haben Sick Of It All, dasPublikum zu ner Wall Of Death motiviert. Sehr, sehr fragwürdig.

Gruß,
J

weinheim ?
 
Noch mal ein paar Gedanken zum Thema Stagediven bzw. Crowdsurfen...

Ich denke hier gibt's einen grundlegenden Unterschied zwischen großen und kleinen Shows. Kleine Shows sind oft intensiver, die Leute kennen sich vielleicht besser. Die Bereitschaft am Geschehen teilzuhaben ist bei allen größer, da der Konzertteilnehmer mehr im Konzert selbst eingebunden werden kann. Was passiert denn beim Stagediven/Crowdsurfen? Man wird von anderen Leuten getragen ...Dafür setze ich in erster Linie Vertrauen untereinander voraus.
Darüber hinaus verwschwimmt die Grenze zwischen Band und Publikum, da jeder zum aktiven geschehen "Konzert" beiträgt.

Es tut mir Leid wenn ich allen Die-Hardmoshern ihr schönes Harte-Männer-Refugium "Hardcoreshow" romantiesiere und zur Hippieveranstaltung verkommen lasse.

Die unbeschreibliche Erfahrung ensteht aber nun mal nicht dadurch, so viel Leuten wie möglich in die Fresse getreten zu haben, sondern vielmehr durch das entgegengebrachte Vertrauen, die Möglichkeit sich fallen lassen zu können und normalerweise bestehende Zwänge zu überwinden.

Bei großen Konzerten fehlt diese Bereitschaft. Klar - der Typ hinten, der von der Band kaum was mit bekommt (eben auch nicht die Emotionen) kann wohl kaum nachvollziehen warum alle so abgehen und umgekehrt.

VD / KungFu und gewollte Verletzung resultieren aus der Auflösung der Subkultur in der "normalen" Gesellschaft, wo andere Moralvorstellung und Ideale gelten (in dem Fall Stärke, Männlcihkeitswahn, Profilierungsbedürfnisse etc.).
 
babyborderline schrieb:
@ eyeless

Ich bin aber auch fies. Ich hätte ruhig einen "ironisch-smiley" mit hin machen können.

Mal im Ernst, Erklär mir mal bitte, wie du auf solchen Müll kommst?



Straight Edge ist doch keine Hardcore-Elite Eingreiftruppe, die bei unsachgemäßer Interpretation der Hardcoremoshbibel einschreitet.

Verstehst mich vllt falsch, auch die halten zusammen.
ich kann dir sagen was ich meine, aber lies dir das auch genau durch ;):

Persistence Tour (nochmal) hatebreed, vor mir n Straight Edge typ, war stärker gebaut (ziemlich stark gebaut) und hat sich das halt so angschaut. ok nach 10 min will vor seinen blickwinkel jemand vorbeigehen, er so "Stop, geh hinten vorbei!" als er die hand gehoben hatte sah ich tätowiert "sxe", ok? Gut, immer mehr leute wollen vorbei gehen und kaken sich auch richtig an vor ihn, dann hat sich mal einer gewehrt und ging trozdem vorbei der fette typ hebt die hand schnipst die finger und ungefähr 10 von seinen leuten unmzingeln den schon, verstehst du jetzt?
 
Stagediven etc. ist Maßen ist ok und gehört einfach zu Metal dazu.
Kritisch wird die Sache erst dann wenn irgendwelche Idioten Leute treten die nur zuschauen wollen.
War auch mal auf nem Konzert wo es dann zu ner Massenschlägerei kam und ein Freund von mir mit nem Maßkrug niedergeschlagen wurde.
Bin also kein Fan von solchen Deppen...

Aber an alle die denken extremer gehts nicht mehr :D

http://www.trendhure.com/crazy-moshers-video/ :screwy:
 
eyeless schrieb:
Verstehst mich vllt falsch, auch die halten zusammen.
ich kann dir sagen was ich meine, aber lies dir das auch genau durch ;):

Persistence Tour (nochmal) hatebreed, vor mir n Straight Edge typ, war stärker gebaut (ziemlich stark gebaut) und hat sich das halt so angschaut. ok nach 10 min will vor seinen blickwinkel jemand vorbeigehen, er so "Stop, geh hinten vorbei!" als er die hand gehoben hatte sah ich tätowiert "sxe", ok? Gut, immer mehr leute wollen vorbei gehen und kaken sich auch richtig an vor ihn, dann hat sich mal einer gewehrt und ging trozdem vorbei der fette typ hebt die hand schnipst die finger und ungefähr 10 von seinen leuten unmzingeln den schon, verstehst du jetzt?
hmm das versteh ich nich wie können diese straight edge typen so aufmerksam sein und das bemerken? :p naja ich kann mir auch nichgt wirklich vorstellen was daran so schlimm sein soll vor jemanden herzugehen

für alles bis zum schmerzbereich von pogen/ moshen bin ich immer für zu haben
gegen stage diven und crowd surfing hab ich auch nichts

aber den rest find ich einfach nur krank
 
eyeless schrieb:
Verstehst mich vllt falsch, auch die halten zusammen.
ich kann dir sagen was ich meine, aber lies dir das auch genau durch ;):
...

Kann ich mir vorstellen. In der Hatebreed-fangeimende tummeln sich genug Arschlöcher. Sind auch genug Faschos dabei, und nicht wenige sind sxe. In jedem fall zum
puke.gif
 
trotzdem geile musik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben