Polarität an 3,5mm Klinke

  • Ersteller stevenko
  • Erstellt am
S
stevenko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.09
Registriert
04.02.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,
für jmd mt ein wenig elektrotechnischer Erfahrung wird diese Frage wohl schnell zu beantworten sein...
Folgendes: mein small clone Chorus (nicht der kleine Nano sondern der etwas größere) hat leider einen 9V Eingang für 3,5mm Klinke. Anstatt mir sonen Adapter von 2,1mm auf 3,5mm Klinke in Köln zu bestellen hab ich mir den im Elektroladen nebenan löten lassen - schade funktioniert nicht. Wieso? Meine Vermutung ist die Polarität, welche dem small clone ja nicht egal ist...es muss "tip positiv" sein, also vorne + .
Frage: wie lötet man das jetzt?
Der Typ aus dem Elektroladen hat die beiden Phasen zusammen an die gleiche Stelle gelötet...
Freu mich über jegliche Tips,

Gruß

Stefan
 
Eigenschaft
 
Der Typ aus dem Elektroladen hat die beiden Phasen zusammen an die gleiche Stelle gelötet...

Unglaublich... Hoffentlich hat sich das Netzteil da nicht gleich verabschiedet...

Welche der beiden Kabelhälften + ist, erkennst Du entweder an der Farbe der außeren Isolierung (weiß) oder bei genauem Hinsehen daran, dass eine der beiden Hälften mehrere winzige Rillen in Längsrichtung hat. Ansonsten hilft nur Try & Error oder ein Messgerät.
 
hey,
erstmal vielen Dank.
Was ich noch wissen muss ist, wo ich jetzt das weiße Kabel anlöten muss, damit das Signal an der Spitze ankommt...bin da wie gesagt nicht erfahren...
Also die Stecker sehen wie folgt aus:
(sry schlechte Kamera, an der 2,1mm Kupplung sind auch beide Kabel an der gleichen Stelle angelötet)

thx
 

Anhänge

  • P1010008 (Large).JPG
    P1010008 (Large).JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 475
  • P1010010 (Large).JPG
    P1010010 (Large).JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 279
Das rote Kabel an die Spitze, das weiße an die Lasche.
 
aber ist die Lasche nicht die Masse? Also muss das weiße nicht an die Spitze um vorne am Stecker + zu haben?

(bleibt zu hoffen, dass weiß in meinem Fall wirklich + ist, aber das test ich einfach aus...)

thx
 
was ich so erkennen kann, stimmt das schon wie es verlötet ist.

rot und weiß sind zusammen Plus, sowohl am Stecker auf die Spitze gelötet und auch bei der Kupplung auf die Spitze gelötet.
Schirm ist Minus, jeweils an die Lasche gelötet.

ob da jetzt nur das weiße oder nur das rote an der Spitze ist, ist doch völlig egal. Bevor man eines wegschneiden muß, ist es besser man lötet alle 2 an.

wenns nicht geht, könnte höchstens irgendwo ein Kurzschluss sein. müsstest du rausmssen.
oder die Polarität vom Netzteil passt generell nicht zum Effekt.
 
jo habs durchgemessen, stimmt soweit...
ich vermute auch, dass mein netzteil die falsche polung hat. hab das visual sound one spot. da ist dieses zeichen drauf (siehe bild), woraus ich jetzt erkenne, dass in der mitte masse ist, was genau falsch ist.
kann ich dann einfach an meiner kupplung die beiden kabel auf das äußere löten und die masse (also den schirm?) auf das innere? oder wie dreh ich das am besten um?

vielen dank...
 

Anhänge

  • P1010001 (Large).JPG
    P1010001 (Large).JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 216
keiner ne idee? :confused:
 
kann ich dann einfach an meiner kupplung die beiden kabel auf das äußere löten und die masse (also den schirm?) auf das innere?


ja.

nur frag ich mich ob dein Effekt überhaupt noch funktioniert, wenn du da die Spannung schon falsch dran hattest.....
 
Das abgeschirmte Kabel ist nicht so einfach "umzupolen"

Testweise mal die kabel vom origianlnetzteil umpolen (abknipsen und vertauscht zusammenmachen)


oder am besten zu einem richtigen elektroniker, der nicht nur einfach ein adapterkabel bastelt, sondern sich nach der Polarität erkundigt.


Aber andererseits ist es auch schei§§e, das die effektnetzteile und bodeneffekte alle den Plus aussen haben, in der normalen Netzteilwelt ist der Plus immer der innere Pol....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben