Polarität Multinetzteil und Effektgeräte?

  • Ersteller gospat83
  • Erstellt am
G
gospat83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
29.11.18
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Digitech Trio+ Band Creator gekauft. Zusätzlich besitze ich noch einen Boss TU-3 Tuner. Da ich den Tuner nicht dauerhaft per Batterie betreiben möchte und ich mehrere einzelne Netzteile für die Geräte auch nicht sonderlich prickelnd finde, habe ich mir ein Multinetzteil besorgt. Es handelt sich dabei um das Harley Benton PowerPlant ISO-2.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie das mit der Polarität zu deuten ist und möchte nichts verkehrt machen um mein Equipment nicht unbedarft zu schrotten. Hier mal die Angaben zur Polarität für das Multinetzteil und den Trio+, für den TU-3 konnte ich keine Angabe finden.

Multinetzteil:

harleybenton.JPG


Trio+:

digitech.jpg


Kann ich den Trio+ und den TU-3 jetzt bedenkenlos mit dem Multinetzteil betreiben oder muss da noch irgendetwas umgepolt werden?

Viele Grüße
gospat
 
Eigenschaft
 
Das Zeichen über dem Netzteilanschluss beim Trio gibt die Polarität an, und ist auch auf dem HB-Netzteil zu finden. Die Minusseite ist mit dem Punkt in der Mitte verbunden, man spricht von "Boss-Standart" oder "Center Negative". Bei anderer Polung wäre das Plus mit der Mitte verbunden. Bei diesen drei Geräten ist es also kein Problem, solange Du keine Sonderkabel verwendest.
 
Perfekt, danke für die Ausführung. Jetzt habe auch ich Elektro-Laie die Thematik verstanden ;-)
 
Innen minus, außen plus, das passt schon mal für den Trio, wenn's (nur) um die Polarität geht. Der gehört an Output A oder B (500 mA).

Beim BOSS TU-3 bietet Thomann ein 9V DC 1 A (wow!) an, die Polarität ist dieselbe. Schau mal ins Manual, ob Du so viel Strom brauchst, aber wenn 500 mA reichen, dann passt die Powerplant auch.
 
Danke dir für die Aufklärung. Also im Manual steht folgendes:

Die PSA-Serie umfasst zwei verschiedene Netzadaptertypen. Bei dem einen beträgt die maximalen Stromabgabe 200 mA (0,2 A), bei dem anderen 500 mA (0,5 A). Wenn Sie über das PCS-20a Verteilerkabel mehrere Effektgeräte mit Strom versorgen, achten Sie unbedingt darauf, das die Gesamtstromaufnahme aller Effekte inkl. TU-3 die Leistung des Netzadapters nicht überschreitet. Die Stromaufnahme der einzelnen Effekte finden Sie in der jeweiligen Anleitung

Und hier noch ein Screenshot aus dem Manuel:

boss.JPG


Dann sollten doch auch die "300er" Anschlüsse ausreichen, oder?
 
Das Tu-3 hab ich auch und es funktioniert sehr gut mit dem HB Iso-Plant - an irgendeiner Stelle.
 
Ok, perfekt! Eine Bestätigung aus erster Hand ist natürlich Gold wert :)
 
Wenn das Teil die Spezifikation einhält, ja... Mein Mutterstolz von Palmer ist mit 12V /370 mA angegeben, clean kein Problem, sobald ich das Ding aktiv schalte, geht dem Iso-Pro die Puste aus. Entweder packt das Iso-Pro 2 die 370 mA nicht (A oder B Kanal..) oder das Palmer zieht aktiv mehr als 500 mA ... gibt es eine Möglichkeit das mit einem Multimeter zu messen?
 
Für den TU-3 jedenfalls! Nur der Trio braucht laut Aufdruck die 500 mA, diei hast Du ja auch an Bord.

Also viel Spaß!!
Der TU-3 Tuner hängt jetzt an einer 300 mA Buchse, funktioniert einwandfrei. Der Trio+ Band Creator benötigt lt. Aufschrift sogar 800 mA, das Foto oben ist anscheinend vom normalen Trio. Habe es jetzt per Y-Kabel an den beiden 500 mA Buchsen hängen. Es läuft anscheinend aber auch, wenn man nur eine 500 mA Buchse nutzt.
 
Ich hab glaub ich noch bei keinem Effektgerät eine andere Polarität gesehen.
Kann denn bei 9V/500mA viel passieren, wenn man es denn mal verpolt, außer dass es nicht geht? Wie empfindlich sind denn die Elektroniken?
 
Ich hab glaub ich noch bei keinem Effektgerät eine andere Polarität gesehen.

Mein Digitech Timebender hat schon eine Fehlpolung überstanden, wie empfindlich bestimmte Fuzz-pedale sind weiß ich nicht. Oft verträgt es auch das Netzteil nicht, weil die Effekte durch eine Freilaufdiode geschützt sind.
 
Ich hab glaub ich noch bei keinem Effektgerät eine andere Polarität gesehen.
Ich habe noch einen alten Ibanez Phaser aus den 70-ern, bei dem ist das -glaube ich- andersrum. Oder habe ich da nur einen Adapter, weil der das Netzteil mit einer Miniklinke haben möchte? Muss ich mal nachschauen.... Ja, Adapter wegen Miniklinke, die Belegung ist wohl die gleiche...

Bin aber neulich böse reingefallen mit AC und DC - dummer Fehler....

Aufpassen und vorher schauen lohnt sich aber immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben