Gator G-Bus Multi power supply / Multinetzteil für Effekte

  • Ersteller MarBier
  • Erstellt am
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) mag keinen neuen thread eröffnen, also grabe ich diesen hier aus.

ich habe mir vor ein paar tagen das gator pedal board wo der power supply von gator dabei ist.
mein problem ist nun dass jetzt alles tierisch brummt! aber eben nicht immer.
ich hab nur 4 treter die benützt werden (anfänger *g*):

gitarre->korg pitchblack->Boss NS2 Noisegate->AMP

Effektloop:
FX Send->BBE sonic stomp->Digitech Digiverb->FX Return

nix kompliziertes also. das brummen kommt aber nur wenn der tuner und/oder noisegate dabei sind, wenn ich von der gitarre direkt in den amp (inkl treter im loop) gehe brummt nix, beim loop is der fehler also nicht.

nach ziemlich langem rum probieren hab ich dann das noisegate vom powersupply getrennt und mit einem Boss 9V netzteil mit strom versorgt, und siehe da: das brummen ist weg. genauso mit dem bodentuner, powersupply weg, netzteil an -> kein brummen.
also liegt das problem am power supply, jedoch funktionierts bei den tretern im loop ja auch ohne probleme.
das noisegate und der tuner brauchen 9v, genauso wie vom PS geliefert wird.

was meint ihr dazu? :confused: srry falls es zu lang ist, ich bin in sachen effekte ein anfänger....

besten dank schonmal

EDIT:
dieses brummen kommt nur bei hoher lautstärke, besonders bei der bandprobe störts gewaltig in den spielpausen. wenn ichs jedoch daheim in zimmerlautstärke spiele hört mans nicht (bzw es stört einfach nicht, fällt nicht auf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, typische brummschleifen halt... viel unsymmetrische signalführung....

habt ihr viel störquellen im stromkreis(lampen, etc)?

was sagen die spezialisten hier?
 
Ich (verfasser des oben verlinkten Reviews) kann mittlerweile sagen, dass auch mein NT manchmal brummt. Ich habe bis jetzt alles vor dem Amp, aber wenn man den RC-2 mit dranhängt, brummts.
Das NT hat halt keine galvanisch getrennten Ausgänge, aber das kann man bei dem Preis ja auch kaum erwarten, oder?

Eine Möglichkeit zur Problemlösung wäre, die Pedale - geordnet nach FX-Loop/vor dem Amp und Digital/Analog - mit unterschiedlichen NTs zu betreiben.
 
Eine Möglichkeit zur Problemlösung wäre, die Pedale - geordnet nach FX-Loop/vor dem Amp und Digital/Analog - mit unterschiedlichen NTs zu betreiben.

gelesen hab ich das auch schon oft aber gibt es für die beiden Phänomene auch naturwissenschaftliche Erklärungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte das selbe Problem mit einem Ollmann NT, auch wenn es immer gelobt wurde, hab ichs genau aus dem Grund verkauft. Nun bin ich wieder und glücklich auf Daisychain umgestiegen. Allerdings betreibe ich die (nebengeräuschanfälligen) Effekte mit einem extra Netzteil. An dieser Stelle kann ich euch das BOSS PSA-230S https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm empfehlen, hab es im Direktvergleich getestet und da brummt nichts. Ausgangsleistung sind 500mA was für ne Menge Effekte reichen sollte, bei mir ist es ein Boss TU-3, TR-2 und ein Ollmann Capt´n Hook 2 Clean Boost, welche durch andere Netzteile Nebengeräusche erzeugen.

Hatte vorher auch die günstigere Version von T. https://www.thomann.de/de/thomann_nt_0520.htm nur verursacht es auch Nebengeräusche (Hab 2 ausprobiert und beide waren vom Level der Geräusche auch noch unterschiedlich).

Für meine restlichen Effekte benutze ich ein Visual Sound 1 SPOT, hab mir das hier mit allen Kabeln besorgt http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=5007321. Vorweg -> bei den oben genannten Effekten treten auch mit diesem Nebengeräusche auf, deshalb auch die Trennung mit 2 NT´s.

Noch etwas, ob die störanfälligen Effekte vor dem Amp, im Loop oder getrennt von allen anderen Effekten betrieben wurden, hatte bei mir keinen Einfluss auf die Störgeräusche. Nur wenn ich sie mit Batterie oder dem oben erwähnten BOSS NT betrieben hab, wars still.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lucces

Also, wahrscheinlich gibt es irgendeine, aber Strom ist für mich ein Mysterium, ich hab keine Ahnung davon. Tatsache ist aber, dass es hier schon bei vielen Usern so funktioniert, und für den Normalmucker sollte es auch reichen wenn es irgendwie funktioniert. Oder willst du auch erst verstehen, wie ein Amp funktioniert bevor du ihn spielst? Nicht böse gemeint.:)
 
@ Lucces

Also, wahrscheinlich gibt es irgendeine, aber Strom ist für mich ein Mysterium, ich hab keine Ahnung davon. Tatsache ist aber, dass es hier schon bei vielen Usern so funktioniert, und für den Normalmucker sollte es auch reichen wenn es irgendwie funktioniert. Oder willst du auch erst verstehen, wie ein Amp funktioniert bevor du ihn spielst? Nicht böse gemeint.:)


ne war ja auch nur ganz einfach aus Interesse gefragt :)
 
Der Thread war ja lange tot, habe aber eine Frage zu dem Netzteil, dass nicht zweifelsfrei im Review beantwortet wird. Ich würde gerne an das G-Bus ein Pedal hängen, dass 300mA braucht. Kann das Gator das tatsächlich nicht leisten? Welches kann es (ggf)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben