Polepieces Einstellung bei Humbucker?

javi
javi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
10.12.05
Beiträge
698
Kekse
1.540
Hi,
hätte mal eine Frage in Bezug auf die Polepieces bei Humbuckern.
Wenn man z. b. bei einer Strat die einen Hals mit nem 7.25 Radius hat , einen Humbucker in der Stegpos. einbaut, ist der Abstand der Saiten zum Humbucker anders wie bei einem flachen Radius.
Sollte man da die Polepieces entsprechend dem Radius einstelllen?
Was bewirkt eigentlich genau die Einstellung der Polepieces?
Hat da jemand Erfahrungswerte?

mfg
javi
 
Eigenschaft
 
die lautstärke der saiten untereinander. je näher dran, desto lauter. zu kleiner abstand macht im übrigen den ton matschig.

die polepieces müssen nicht zwingend dem radius folgen.
 
Als Ergänzug zum Tieftonsüchtigen: Dein Ohr entscheidet über die richtige Einstellung!

Gruß Bernhard
 
Tieftonsüchtiger;2490122 schrieb:
die lautstärke der saiten untereinander. je näher dran, desto lauter. zu kleiner abstand macht im übrigen den ton matschig.



heißt das die Höhen nehmen ab wenn man die Polepieces herausdreht?




die polepieces müssen nicht zwingend dem radius folgen.

auch wenn man die Saitenlage entsprechend dem Radius einstellt?
Ich meine damit sind die beiden E-Saiten im Verhältnis zu einem sehr flachen Radius(z.b.16") näher am Pickup wie die anderen.
Ich hoffe ich hab es verständlich beschrieben.

mfg
javi
 
Das macht beim Humbucker nicht so viel Unterschied wie baim SC. Was sich dabei stärker ändert ist der Klang selbst - wenn die Polepieces weit draussen sind, gibt es einen unangenehm kratzigen, scharfen Klang, wenn sie tief drin sind wird der Klang weicher und runder mit etwas weniger Output. Bei so kleinen Sachen wie anderer Halsradius muss man in der regel gar nichts verstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben