Polepieces "plan" einstellen?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hi. Mir ist heute bei der Gitarre eines Freundes (LP Studio) aufgefallen, dass er oder jemand anderes dort die Polepieces plan - sprich eben - zur Pickupkappe eingestellt hat. Also die sind genau soweit reingedreht, dass sie nicht mehr rausschauen.

Da hab ich mich gefragt, ob das aus irgendnem Grund sinnvoll sein könnte (vll weil man dann den gesamten Tonabnehmer näher an die Saiten ranfahren kann? oder ist eh nur die Seite mit den Polepieces relevant?)
Seine Gitarre klingt sehr gut und er hat den PU insgesamt doch recht nah an den Saiten wie ich gesehen habe.

Klingt es generell anders wenn die weiter drin sind? Mein Sound ist ein bischen sehr höhenreich, aber ich will die PUs nicht soweit wegmachen, dass das weggeht, weil es dann insgesamt schlechter klingt.
 
Eigenschaft
 
Manche Polepieces sind unterschiedlich hoch, um die Signale der Saiten auf ein gleiches Lautstärkeniveau zu bringen. Es gibt zB Humbucker, bei denen man die Polepieces direkt mit einem Schraubendreher verstellen kann. Das ist aber nicht immer notwendig, und wenn dir dein Sound so gefällt wie er ist, gibt es eigentlich keinen Grund, da was dran zu drehen.
 
Ganz genau. Das ist in erster Linie eine persönliche Entscheidung.

Ich halte es schon für sinnvoll wenn alle Saiten ausgewogen klingen;) daher möchte ich auch die Abstände der Polepieces zu ihren jeweiligen Saiten so ungefähr gleich groß haben.
Durch die Wölbung deines Griffbretts, und die wahrscheinlich so ziemlich passende Einstellung deiner Brücke, sind ja die mittleren Saiten weiter vom PU weg als die E bzw. e Saite. Da ist es nützlich wenn man die Polepieces anpasst.

Wer z.B. hauptsächlich Powerchords mit Grundton auf der E Saite spielt und die Grundtöne etwas pushen will, kann e natürlich so machen wie du beschrieben hast.
 
mir ist aufgefallen, dass die teile bei meiner recht neuen lp studio worn brown auch "angepasst" waren (ein paar der schrauben nämlich die tiefe E, die G und hohe E saite waren um eine umdrehung rausgedreht. ich habe diese wieder reingedreht, nachdem ich festgestellt habe, dass es dann ausgeglichener klingt.

hatte früher überhaupt keine ahnung , wofür die schrauben überhaupt da sind. jetzt bin ich eigtl froh zu wissen, dass ich sie bei bedarf für die korrektur der einzelner saitenlautstärke verwenden kann :) danke für eure tipps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben