Fender Strat - Basssaiten neben Polepieces, normal?

  • Ersteller Al Barrett
  • Erstellt am
Al Barrett
Al Barrett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.23
Registriert
18.06.06
Beiträge
600
Kekse
357
Hi,

beim Einstellen der Tonabnehmerhöhe ist mir bei meiner Strat gerade zum ersten Mal aufgefallen, dass die Basssaiten am Mittel- und vor allem am Hals-PU deutlich neben den Polepieces verlaufen. Ist das in diesem Ausmaß denn normal ? Ich habe gerade mal ein paar Ebaybilder verglichen, da ist das wenn überhaupt deutlich weniger ausgeprägt. Kann mir da jemand was dazu sagen ? Bild ist anbei...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC01071klein.JPG
    DSC01071klein.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 333
Keine Panik, alles im grünen Bereich. Feines Pickguard übrigens.
 
Das ist in diesem Ausmaß nicht normal. Da hat einer ein Pickguard eingebaut, dass
nicht die korrekten Originalmaße zu diesem Stratmodell hat.

Die Entfernung des Stabmagnete zu den Saiten ist in der Lautstärke schon bemerkbar,
wenn es sich nur um 5 mm mehr oder weniger Abstand handelt.
So wie die E,A,D Saite bei deiner Gitarre über/neben den Stabmagneten geführt wird, sind da schon
Lautstärkeunterschiede zu einer korrekten Ausrichtung bemerkbar.

Denn Lautstärkeunterscheid kannst du aber ausgleichen,
in dem du den Hals- und Mittepickup auf der Seite der E-Saite höher bzw. näher
an die Saiten herausdrehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir siehts fast genauso aus.
 
Hmm, ich hab das originale weiße Pickguard noch. Ich leg das mal beim nächsten Saitenwechsel drüber und schaue nach ob das verbaute deckungsgleich oder nicht ganz ist. Guter Tipp jedenfalls.
 
Das Pickguard hat mit der ganzen Sache zwar überhaupt nichts zu tun aber was juckt's mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaubst Du, dieser Beitrag hat Al jetzt schlauer gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Cells: Und wenn dem so ist, warum ist das bei meiner Strat im Vergleich zu baugleichen so stark ausgeprägt, wenn es NICHT am Pickguard liegt ? Etwas mehr Begründung wäre da sehr wünschenswert.
 
Das Pickguard hat mit der ganzen Sache zwar überhaupt nichts zu tun aber was juckt's mich.

Hervorragender Beitrag!
Ich bekomme jetzt wieder von den Admins einen auf den Sack,
weil ich so einen Schwachsinnskommentar nicht unkommentiert lasse:

Dumm rum labern kann jeder, nicht nur du.
Was ist denn dein Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sind das die Original-Tonabnehmer?
2. Kann es sein, dass der Hals leicht schief eingebaut ist?
 
Das Pickguard hat mit der ganzen Sache zwar überhaupt nichts zu tun aber was juckt's mich.
Sieht eher danach aus, dass die Hals- und Mittel-Pickups zu breit sind und vielleicht einfach Bridge-Pickups sind? Wer hat es denn so alles zusammengebaut? Hier ist eigentlich alles falsch gemacht worden. Wenn man es ordentlich haben will, müsste man sowohl Pickguard als auch Pickups austauschen. Bei dieser Gelegenheit würde ich persönlich Pickups einbauen (lassen), wo Polepieces sich individuell in der Höhe einstellen lassen.
 
Würde ich auch sagen, wie foxytom.

Löse doch einfach die Halsschrauben etwas und drück den Hals etwas nach oben. Kleinste Bewegungen wirken sich sehr stark aus, du brauchst ja nur ein wenig korrigieren.

Zuvor kannst du ja die Position der Dots überprüfen; ob sie schön zwischen den mittleren Saiten verlaufen. So ganz 100-%ig laufen die Saiten auch beim Original nicht über den Hals-PU. Hier mal ein Bild, zum Vergleich....

mubost3604.JPG
 
bei meiner sieht das so aus:

STRAT_02.jpg
 
bei meiner sieht das so aus
Der Hals-Pickup ist minimal breiter als er idealerweise sein müsste. :rolleyes:
Bei meiner Jackson ist übrigens der Hals-Pickup perfekt, und die anderen schmaler als sie sein müssten! :eek:
Alles Pfusch! :twisted: Aber meine Jackson war wenigstens billig. ;)

Aber ich denke das liegt alles noch im Toleranzbereich, weil der Höhenabstand zwischen Polepiece und Saite viel größer ist als dieser Versatz.

Im Übrigen, wie sind bei Euch die Höhenabstände zwischen den Pickups (Hals / Mitte / Bridge) und den Saiten?

Außerdem, durch die Wölbung des Griffbretts (und die ist je nach Radius unterschiedlich) stellt man an den Saitenreitern unterschiedliche Saitenhöhe ein. Und so sind auch die Abstände zu den Pickups bei äußeren Saiten kleiner. Und dann kommt es noch auf die Saitenstärke und die Zusammensetzung von Saiten an. Eine 8er gibt z.B. weniger Ton (Schwingung) als eine 10er ab. Individuell einstellbare Polepieces wären daher ratsam, wenn man es genau haben möchte. Ansonsten gibt es Regler am Amp fürs Grobe bzw. EQ's, aber das ist nicht das Gleiche.
 
Frage v. Michael Burmann: Im Übrigen, wie sind bei Euch die Höhenabstände zwischen den Pickups (Hals / Mitte / Bridge) und den Saiten?

Bei mir bestimmt sehr abweichend vom Fender-Vorschlag. Hat seinen Grund aber im gewünschten Sound.

1x US-Strat mit Serien-PUs, "gestaggert", Saiten 10/52, Saiten folgen der Griffbrettwölbung (manche mögens ja eher etwas gerader)

Hals-PU..........dicke E-Saite 4,5mm........dünne e-Saite 3,6mm
Mitte-PU.........dicke E-Saite 4,5mm........dünne e-Saite 4,0mm
Steg-PU..........dicke E-Saite 3,2mm.......dünne e-Saite 3,0mm

1x Eigenbau mit Texas Spezial-PUs, sonst wie oben...

Hals-PU.........dicke E-Saite 5,0mm.........dünne e-Saite 3,0mm
Mitte-PU........dicke E-Saite 5,0mm.........dünne e-Saite 3,5mm
Steg-PU........dicke E-Saite 3,5mm..........dünne e-Saite 3,0mm

Immer von Unterkante Saite an gemessen...

Gibt ja viele Angaben dazu im Netz. Mir gefällt der Sound aber so am besten, vor allem die Zwischenpositionen. Einzeln betrachtet hören sich die Tonabnehmer immer relativ gut an, aber die Mittelpositionen kann man recht stark beeinflussen, finde ich jedenfalls. Vor allem die Präsenz der hohen e-Saite. Wenn Hals und Mitte alleine einen scharfen Ton erzeugen, muss das ja für die Mittelpostion nicht auch gelten. Wer weiß was sich da so alles auslöscht oder beeinflusst....

Bin leider kein Elektronik-Profi, sondern nur "Ausprobierer":)

IMGP3605.JPG
 
Was empfiehlt denn Fender? Das ist bestimmt von mehreren Faktoren abhängig. Sound-technisch in erster Linie von verbauten Pickups und benutzen Saiten.

Bei meiner Jackson habe ich die Pickups ziemlich niedrig. Ca. 3 mm über dem Pickguard. Die Abstände zwischen den Saiten und Pickups gehen von 5 mm am Hals (S) bis zu 7 mm an der Bridge (H). Habe es nicht wissenschaftlich, sondern nach Ergonomie und Sound so eingestellt.
 
Hier zur Ergänzung die Fender-Support-Seite. Es gibt ja so viele PUs, glatte/gestaggerte usw.,

http://www.fender.com/de-DE/support/articles.php?section=articles&category=how-to-guides
http://www.fender.com/de-DE/support/articles/stratocaster-setup-guide

Die Links sind ganz praktisch, weil man eigentlich vom Produkthandbuch bis zur Einstellungsempf. oder Produktdatierung alles auf´m Haufen hat....

Ich hatte mich früher auch immer an sowas gehalten. Aber diese Einstellen decken ja auch nicht jede Spielweise ab und dafür gibts ja die ganzen Einstellmöglichkeiten.
 
Mal ganz davon abgesehen ob die Saiten direkt über den Polepieces laufen......klingt die Glampfe denn gut oder bist du der Meinung es stimmt was nicht ?
 
Aber diese Einstellen decken ja auch nicht jede Spielweise ab
Genau. Wenn ich z.B. mit dem Pleck an die PUs stoße, gibt's unschöne Klacks. Vielleicht sind die Jackson-Magneten auch besonders stark, dass es trotz oder gar wegen dem großem Abstand gut klingt. Aber gut, mit der eigentlichen Frage hat es nun nicht direkt was zu tun. Ich wollte nur auf die Entfernung zwischen PU und Saite hinweisen, die i.d.R. um einiges größer ist als der Versatz von Polepiece zur Saite.
 
Also, erstmal danke für die vielen deutlich hilfreicheren Beiträge als von gewissen Leuten...

Die Frage ob das die Original-Pickups sind ist berechtigt und im Übrigen Hintergrund meiner Frage. Ich habe die Klampfe zu einer Zeit gehabt, wo ich keine Ahnung hatte was ich da kaufe. Laut Vorbesitzer ist sie original. Aufgrund meiner Wunschfarbe hatte ich auch nicht groß Alternativen, da dieses Inca-Silber dann doch eher selten ist.

Wie kann ich denn gesichert feststellen ob es die originalen PUs sind ? Und wo wir dabei sind am Besten auch gleich mal die Korpusechtheit überprüfen, aber woran erkenne ich ob der original ist ? Bei den Hälsen von Fender traue ich mir das im Großen und Ganzen zu...

Klingen tut sie soweit gut finde ich. Witzigerweise klingt am ehesten die Stegposition (also der einzig richtig platzierte Pickup) für meinen Geschmack deutlich zu höhenlastig, als dass sie im cleanen Bereich für mich brauchbar wäre. Die anderen Pickups klingen finde ich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben