Polyrhythmik, Polymetrik, Kreuzrhythmik.. Unterschiede?!

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Hallo!
Ich bin grad am Lernen für meine mündliche Abiturprüfung in Musik und dabei kam mir gerade die Frage was denn genau der Unterschied zwischen Polyrhythmik, Polymetrik und Kreuzrhythmik ist.

Wenn ich's richtig verstanden hab ist ja alles was Polymetrisch ist auch Polyrhythmisch, aber worin genau unterscheidet sich dann Polyrhythmik von Polymetrik?

Und was ist der Unterschied zwischen Kreuzrhythmik und Polyrhythmik? Bzw. gibt es überhaupt einen?
Hab im Internet diese Definition gefunden:
Kreuzrhythmik: Rhythmische Formeln werden nicht gleichzeitig, sondern zeitlich gegeneinanderverschoben gespielt. Zusammen mit polyrhythmischen und polymetrischen Vorgängen entsteht ein äusserst komplexes Akzentfeld.
[Quelle: http://www.gigers.com/MATTHIAS/afrmusik/afrglmus.htm#K ]
Aber das gleiche passiert ja bei Polyrhythmik im Prinzip auch, oder?

Ich würd auch einfach meine Lehrerin fragen, aber die Konsultationen sind dummerweise schon vorbei. Also wär super wenn mir das mal jemand ganz kurz und knapp erklären könnte. :)

(Falls der Thread nicht passt kann es gerne verschoben werden, wusst aber auch sonst nicht wo hin damit^^)
 
Eigenschaft
 
Ich weiß es auch nicht genau, aber mein Erkärungsansatz ist (Achtung, nicht auf Literatur gestützt):
Polyrhythmik: Überlagerung von verschiedenen Rhythmen gleichen Metrums
Kreuzrhythmik: Verschiebung eines Rhythmus über selbigen bei gleichem Metrum (Beispiel wäre dann z.B. Clapping Music von Steve Reich; Youtube hat da was)
Polymetrik: Überlagerung von Rhythmen mit verschiedenen Metren

Ich betone nochmals, dass dies keine fundierten Aussagen sind. Das ist einfach das, was ich mir von den Worten herleite. Über Belehrungen wäre ich daknbar ;)
 
Bewege Dich mal in das Unterforum Musiktheorie, ich denke, da laufen ein paar Wissende mehr herum!
 
Die Erklärungen von Gunnarsen sind richtig!

... Wenn ich's richtig verstanden hab ist ja alles was Polymetrisch ist auch Polyrhythmisch ...

Aber erstens, auf keinen Fall ungekehrt und zweitens bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob sich kein theoretischer Fall entwickeln läßt, bei dem das nicht oder gerade nicht mehr stimmt. Den mathematischen Beweis wollte ich dafür nicht antreten müssen...:D
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Vielleicht könnte ja mal ein Moderator den Thread in den Musiktheorie bereich verschieben? *done*, mb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben