Polytone 101 ?

  • Ersteller Sanktus
  • Erstellt am
S
Sanktus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
14.02.08
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Abend,

ich habe hier einen verstärker stehen namens Polytone 101 ... 180 watt, 2 kanäle, low/high eingänge, bass/treble/volume regler..mehr details konnte ich nicht herausfinden..kann mir wer mehr zu diesem amp sagen???..hab ihn von nem bekannten bekommen der auch nicht viel dazu sagen konnte...bin noch anfänger daher kenn ich mich da auch noch nicht so aus da ich nur en 20 watt amp von peavey hab

edit : er knallt etwas beim einschalten...bzw etwas kratzend beim abschalten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sanktus,

Polytone war Ende der 1970er Jahre eine der ganz berühmten Marken.
Bekannter als der 101 sind der Polytone Mini Brute und Baby Brute.

Vielleicht war der 101 für Keyboards gedacht - oder als Verstärker für Gitarre und Bass zusammen? Auf kleinen Jazz Bühnen machte das durchaus Sinn - und die Gitarren wurden dort meistens clean gespielt.

Nach 30 Jahren kann die Elektronik natürlich gelitten haben. Eine Überarbeitung KANN aber durchaus Sinn machen. Da ist die Frage, ob der Amp generell laut genug / für den Einsatz passend ist.

Falls dein kleiner Peavey mehr Regelmöglichkeiten und einen Line-Out hat, kannst Du auch zuerst in den Peavey und dann über Line-Out in den Polytone. Einzig: Zuerst Volume am Polytone ganz runter und dann vorsichtig aufdrehen; hören was passiert (es kann u.U. auch zu Brummschleifen kommen).

Gruß
Andreas
 
Der 101er war schon für Bass konzipiert, wurde aber auch oft mit Wurlitzer und Fender Rhodes Pianos genutzt. Jazz-Gitarre klingt auch sehr rund und warm über den Combo - ist natürlich für Clean-Sound gemacht.
Reparaturen bezw. Instandsetzung sollte bei dem reinen Transisotramp für einen Spezialisten kein Problem sein.
Für mich ist der 101er ein Schätzchen das ich selber gerne haben würde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben