Pop/Rockgesang, brauche Hilfe + Kritiken zu meinem Gesang

Die Intonation paßt ja mehr oder weniger, aber der Klabg deiner Stimme ist etwas dünn. Meine Lehrerin sagt dann immer, du mußt mehr stützen Junge, stützen mußt du :D Vielleicht kannst du ja mal was von deinem klassischen Repetoire uploaden, dann kann man deinen Level besser einschätzen. Bist du mit dem Ergebnis nach einem Jahr da denn zufrieden?

So, dass sind 2 cents von einem Anfänger

LG

gm
 
Ja, ich nehm morgen mal was klassisches auf und versuche dabei mehr zu stützen.

Im klassischen Bereich bin ich mit meinen Fortschritten zufrieden aber da hab ich ja auch Unterricht.
Mit meinen Versuchen mir Popgesang selbst näher zu bringen bin ich nicht zufrieden.

Mein Ziel ist es einmal in einer Band zu singen, nicht in einer Oper zu stehen.
 
Ich werf hier mal so ein Stichwort rein, was ich hier schon mal aufgeschnappt habe und zwar Registerausgleich. In der Klassik singt man wohl mehr mit der Kopfstimme und im Rock mehr mit einer Mischstimme aus Kopf- und Bruststimme und damit man die Unterschiede zwischen den Stimmregistern nicht so stark raushört, muß man in beiden Stimmen ohne Übergang singen können. Sprich doch deinen Lehrer mal darauf an. Was nützt es dir, eine Arie singen zu können, wenn du mehr Bock auf Smells like teen spirit hast?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesangsregister

Vielleicht melden sich die Pros mal, um uns Einäugige zu erhellen :D

LG

gm
 
Hallo,

das klingt insgesamt alles sehr lasch. Um es mal fachlich auszudrücken: Das Kompressionsverhältnis ist nicht optimal.

Besser Stützen könnte schon helfen. Beim Klang vielleicht etwas "fieser" singen - damit aber nicht übertreiben, sonst wird es eng.

Kritik wolltest Du ja auch: Bevor Du irgendwo auftrittst, solltest Du unbedingt Dein Englisch verbessern. Gerade bei Memory ist das -ähm- nicht gut.
Und die Intonation ist auch noch nicht gut, bei einigen Tönen scheinst Du auch gar nicht so genau zu wissen, wo das hingeht. Insgesamt finde ich Boulevard of Broken Dreams eher besser als Memory. Memory sollte man als Mann auch nicht in dieser Tonart singen.

Ohne Dich gesehen zu haben ein Schuss ins Blaue: Ich denke, Du solltest an Haltung und Atmung arbeiten. Du musst mehr Energie rüberbringen (ohne dabei zu verkrampfen, was natürlich nicht einfach ist).

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Hm ja das mein englische Aussprache schlecht ist, ist wohl wahr. Aber bis ich soweit bin irgendwo public zu singen muss ich sowieso noch mind. ein Jahr weiterarbeiten. So zumindest schätze ich das jetzt ganz grob mal ein.

Aber trotzdem gut das du die Sachen ansprichst. Genau so ein Feedback brauch ich um mich zu verbessern. Danke.

Nur in einem Punkt muss ich widersprechen. Meine Atmung ist eigentlich gut. Zumindest wenn ich klassisch singe ist das mein größtest Plus. Das kommt in den Aufnahmen glaub ich schlechter rüber als normal... sobald mein Schnupfen weg ist nehm ich was neues auf.

Ich hoffe es gibt noch mehr Kritik! :)
(das Wort Kritik hat eigentlich keine negative Bedeutung, die meisten Leute interpretieren das nur hinein)


lg
Burni
 
Hallo,

Ich kann leider nur wenige rein technische Tipps geben, wie man es besser machen kann, da ich selbst immer meine Zweifel habe, ob Probleme dieser Art nur mit technisch-theoretischen Ratschlägen zu packen sind, oder ob es sich um ein Grundproblem dabei handelt, wie man sich einer Kunstform nähert und vor allem, wie man sie selbst überhaupt wahrnimmt.

Was Du auf dem Demo tust, ist eine Melodie lediglich anhand von Worten und Tönen "irgendwie" zu reproduzieren. Ähnlich, als würde man ein Gemälde von Botticelli auf den Schwarz/Weiß-Kopierer packen. Klar erkennt jeder, dem ich die Kopie unter die Nase halte, um welches Bild es sich handelt. Aber es fehlt einiges, was das Gemälde ausmacht: die Farben, die Tiefe, die Details...

Und da gibt es nun die einen, die merken den Unterschied selbst gar nicht oder geben ihm keine Bedeutung. Sie hängen sich die s/w-Kopie an die Wand und sagen: guckt mal, mein Boticelli: "Die Geburt der Venus". Alles mit drauf, was auch auf dem Original drauf ist: Muschel, Frauen, Mann...Wie gefällt er euch?

Und die anderen merken schon beim Ansehen des Originals, dass es nicht daruf ankommt, dass man die gleiche Muschel, den Mann und ein paar Frauen sieht und dass es für sie auch gar möglich ist, das genauso hinzukriegen. Sie nehmen sich Ölfarben und malen die Sachen lieber auf ihre Art und Weise, vielleicht technisch nicht so perfekt, aber trotzdem genauso schön ...

Wieder andere machen sich wenigstens einen teuren, vierfarbigen, hoch aufgelösten Farbabzug davon, der dem Original zumindest farblich beeindruckend nahe kommt...

Auf das Singen bezogen sähe das so aus:

1) wärst im Moment Du. Konzentriert sich auf die für ihn sachlich erfassbaren "groben" Dinge: Worte und Noten und evtl noch eine erlernte Atemtechnik. Das reicht aus, um ein Lied zu singen. Aber nicht, um zu "klingen".

2) Der Interpret: Kann eine Vorlage nicht technisch und stimmlich 1:1 wiedergeben. Ihm aber durch sein eigenes Talent "eigenes Leben" einhauchen. Solche Leute wie Frank Sinatra usw

3) Coverbandsänger, Stimmimitatoren usw. Erkennen das Prägnante einer Stimme oder einer "phonetisch-sprachlichen" Eigenart, können dies herausarbeiten und teilweise sehr ähnlich reproduzieren.

D.h. Wenn Du Dich verbessern willst, musst Du Dich als erstes davon lösen, dass Gesang lediglich eine Abfolge von Noten und Worten ist, die mittels eines festgelegten anatomisch / technischen Weges produziert wird. Die Stimme ist ein Werkzeug. Aber es gibt 1000 Wege, ein Wort oder eine Note zu singen - also dieses Werkzeug zu benutzen. Ich kann einen Nagel mit einem Hammerschlag in die Wand donnern: das klappt entweder prima oder er bricht ab oder verbiegt sich. Ich kann ihn aber auch bearbeiten: ein bißchen zart von links und rechts kurz anstupsen, dann zwei kräftigere Schläge. Kurz: spiel mit den Details und Möglichkeiten Deiner Stimme: mal eine Silbe hauchen, mal etwas gurgeln, kieksen, grummeln, mal laut, mal leise ... hör dir andere Songs und Sänger und frag Dich selbst, WAS dir daran gefällt. Es ist garantiert nicht nur die Melodie und auch nicht nur die Stimme selbst.

Vielleicht noch was: Einigen Diskussionen hier zufolge ist es ohnehin nicht unbedingt der Königsweg, so klassisch/popmäßig zweigleisig zu fahren. Die Basics sind zwar anfangs teilweise ähnlich, dennoch ist es wohl nicht unproblematisch, mit seiner klassischen Ausbildung eben mal mittendrin auf Rock/pop zu wechseln ... auch prominente Beispiele sprechen für diese Theorie. Bedenke: für die Anforderungen an einen guten klassischen Sänger bist du wahrscheinlich nach einem Jahr noch eine Art "Anfänger". Mit Deinem jetzigen Stand wärst du daher noch kein "richtiger" klassicher Sänger, aber schon zu sehr auf Klassik "getrimmt", um eben mal einen beliebigen Popsong zu trällern..

Wenn Du Dir also jetzt wirklich klar darüber bist, dass Du lieber in einer Rockband singen möchtest als in einer Oper, sollte Du Dir schnellstens einen Lehrer für Rock/Pop-Gesang suchen. Es ergibt keinen Sinn, klassisch zu lernen und damit Pop/Rock singen zu wollen. Beides wird darunter leiden.

...
 
Ok, obwohl ich etwas erkältet bin habe ich jetzt eine neue kurze Aufnahme gemacht und dabei versucht eure Kritikpunkte zu beherzigen.
Meine engl. Aussprache kann sich natürlich nicht so schnell verbessern...

Ausschnitt aus Tonight (west side story)
Link:
http://rapidshare.com/files/154545735/tonight.zip.html
 
Es bringt übrigens nichts, ein MP3 zu zippen. Außer, dass wir es extra dekomprimieren müssen...

Es klingt etwas besser, aber dafür jetzt sehr "verstellt" und teilweise immer noch sehr "leierig" ... wie ein grobmotorisches Mühlwerk... (verzeih dieses Bild) ... es klingt sehr mechanisch - aber nicht gleichmäßig laufend...

Allerdings ist das nun auch kein Pop/Rocksong, sondern ein Musicalsong, der auch im Original eher klassich gesungen ist .. so wird dich keine Rockband singen lassen.

Kurze Frage: nach welchen Kriterien wählst Du Dir die Songs, die Du singst, aus? Wenn Dein Ziel ist, Rock/Pop zu singen, warum singst Du dann jetzt Musicalsongs und wendest dabei Kenntisse aus dem klassischen Gesangunterricht an?

Naja - lies dir das, was ich oben geschrieben habe, ruhig mal durch - auch wenn es viel Text ist ... denn meiner Ansicht nach trifft das auch noch auf dieses Demo zu.

..
 
Äh ja ich wollte jetzt einfach nur noch auch ein Feedback zu meinem klassischen Gesang und Gitman wollte da auch was hören.

Deinen Post habe ich natürlich gelesen (ist auch schön beschrieben). Ich verstehe auch was du meinst. Ich werde mich in nächster Zeit besonders darauf konzentrieren das umzusetzen.

Was genau meinst du mit "verstellt"?

Abgesehen von meinen Defiziten, wie findest du allgemein den Klang meiner Stimme?
Kann man daraus was gutes machen?
 
Was genau meinst du mit "verstellt"?

Abgesehen von meinen Defiziten, wie findest du allgemein den Klang meiner Stimme?
Kann man daraus was gutes machen?

Eine Antwort für beide Fragen:

Ich kann den Klang Deiner Stimme kaum beurteilen, da ich das Gefühl habe, als sängest Du gar nicht mit Deiner Stimme...

Das klingt paradox, weil die Stimme ja anatonisch vorgegeben ist.

Aber momentan höre ich weniger Deiner Stimme zu. Viel mehr höre ich, wie Du mit sehr viel Anstrengung bemüht bist, alles richtig zu machen. Ich höre, wie Du Deine Kiefer und deine Vokalmuskulatur in eine bestimmte, erlernte Position bringst. Bezogen auf den Unterricht mag das OK sein - für den Gesang reicht allein das nicht aus.. . Du kannst während eines Fußballspieles kein Tor schießen, solange Du noch darüber nachdenken musst, wo das Tor, wo Dein Fuß und wo der Ball ist. Die Technik kannst Du seperat trainieren und nach und nach in den Gesang einfließen lassen. Hör dir beim Singen - gerade von Popsongs - zunächst selbst mehr zu, als Dich nur auf Deine Technik und Deine Kieferposition zu konzentrieren.

...
 
wow...
Darüber muss ich jetzt ernstmal nachdenken. Aber ich habe das Gefühl das du verdammt recht hast.
Danke schonmal für deine Antworten.
 
wow...
Darüber muss ich jetzt ernstmal nachdenken. .

Neee - mal NICHT über was nachdenken...


Aber ich habe das Gefühl das du verdammt recht hast.
Danke schonmal für deine Antworten.

Wobei: es ist nichts schlimmes daran, sich darauf konzentrieren, etwas technisch und physisch richtig zu machen: man darf halt nur nicht erwarten, dass währenddessen auch unbedingt Musik bei raus kommt.

Mach vielleicht erstmal wie gehabt Deine Übungen, aber versuch, auch immer mal paralell dazu "frei" zu singen und dir dabei zuzuhören...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben