[Pop]"Thank You" - Bitte um Feedback

JayT
JayT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.10
Registriert
26.04.07
Beiträge
355
Kekse
876
Ort
Innsbruck
Hi,

Würd mich über ein Feedback zu unserem vor kurzem fertigen Pop-Song freuen.

Song: Thank You
Text, Gesangsmelodie und Gesang von Hildrun.
Gitarren, Bass, Keyboards, Aufnahme, Mix und Master von mir.

Download:
http://www.jayt.at.tt
direkt:
Thank You


Danke!
lg. JayT.
 
Eigenschaft
 
also erstmal respekt weils echt stimmig klingt... ein paar sachen gibts aber doch die mich stören:

1) der mix hängt extrem links was auf dauer nervt.
2) klingt extrem nach multibandkompressor mit smiley-face. ist einfach etwas zu aufgeblasen und dir hat's vermutlich dadurch die SSS und ZZZZ und alles sehr hoch gezogen. in verbindung mit 128er mp3 is das dann tötlich weils einfach nur noch zischt und man ganz leicht wahnsinnig wird. darauf sollte man eventuell rücksicht nehmen.
3) wieso hast du deine delays nicht auf nem geraden takt gesyncht?
4) die stimme steht im vers zwar sehr schön im mix, weil da noch wenig los is. im refrain hängt sie aber sehr hilflos in der mitte herum. da musst was automatisieren.
5) überhaupt simmt mit deinem stereobild etwas nicht. hast du da irgendwie extrem verbreitert? ich hör da seh viele löcher und nach aussen hin gibt's stau.

aber wie gesagt: hammer mix und schöner song.
 
Danke!

1.) Ist mir zwar auch schon aufgefallen, aber so leicht, dass ich vorhatte es zu ignorieren. *G
2.) Multibandkompressor gerade, Smilie schon beim Mix. *GGG Zum Teil Absicht, könnte es aber übertrieben haben. Gehe dem nach...
3.) Sind gesynced, mag aber gern 3er (3/16 auf 4/16 z.b.). Klingt dadurch etwas schräger. Muss wieder mehr den geraden trauen. Hab da aber gerade so eine Phase.
4.) Da hab ich in der Tat noch Lernbedarf, was Automatisieren betrifft. Werde mich da mal etwas damit beschäftigen müssen. Kann mit Fader nicht so gut umgehen wie mit der Maus..... *G
5.) Schaue bzw. höre ich mir mal genauer an. Habs mit Ultra-Breit und der Rest Utra-Mittig wahrscheinlich übertrieben.

Danke !!!!!!
Sowas hilft extrem viel weiter!
Will ja noch was lernen.

lg. JayT.
 
was vielleicht auch noch interessant wär sind ein paar hall-automationen. also eine deutlich hörbare hast eh drin, aber probier mal obs nicht vielleicht cool kommt wenn die stimme bei ein paar stellen trocken gelegt wird und dadurch so richtig nach vorne rutscht. ich trau mich das auch selten, aber wenns mal funktioniert hat das eine enorme wirkung finde ich.
 
Sehr schön, hätte man mir den Mix einfach so kommentarlos vorgelegt hätt' ich gesagt: "Passt, wann kommt das Album raus?" :D

Sehr schön sauber produziert, typisch "klinisch reiner" Popsound. Die Löchlein im Panorama vllt. noch ein wenig füllen, wie gesagt sachen von außen bisschen nach innen rücken und umgekehrt, die generelle Linkslastigkeit ließe sich auch durch MS-Mastering ausgleichen, aber wenn du eh noch im Panorama korrigierst kann man auch gleich da ein Augenmerk drauf haben. Mich hätte es jetzt nich sooo sehr gestört.

Die akustische gezupfte Gitarre (wie im Intro) vor dem Break / der Stille find ich grenzwertig laut, ein kleinwenig leiser fände ich da ästhetischer, aber eher eine Geschmacksfrage, tut nicht weh oder so. Eben bei besagtem Break, wenn der Gesang wieder einsteigt, könnte man paulsns Vorschlag des "nach vorne gerutschten" Gesangs ausprobieren, dass dieses "Thank You" ganz intim kommt. Kurz den Hall runter- oder sogar ganz rausziehen.

Nach all der Meckerei noch mal zur Erinnerung: Geil abgeliefert, so wies ist ists schon mehr als nur erträglich! :)
 
das meiste ist ja schon gesagt
bei 2:05 gibt es irgendein störendes Geraschel im Hall oder was auch immer
 
Danke !

Eben, wie geschrieben: Bin voll im Übungs- und Lernprozess.
Werde jeden Vorschlag ausprobieren.
Vielen Dank an euch.

Da ich das (zugegeben SEHR fanatisch) nur als Hobby betreibe,
freue mich besonders über Tipps von jenen, die damit Geld verdienen.

Das mit der Linkslastigkeit wundert mich nicht: Habe beim Entrümpeln eine Spur rechts ganz gemutet, links aber nichts nachbearbeitet. Fällt vom Gehör her nicht so stark auf wie auf Analysern, weil die Linkslastigkeit sich nicht so stark im Präsenz-Bereich auswirkt. Werde das aber auch jeden Fall bearbeiten.

lg. JayT.
PS.: paulsn: Extrem geile Songs auf MySpace. Komplett selbst gemischt, gemastered.... ?
So oder so, Hut ab!
 
Könnt die Reverse-Snare sein bei 2:05. Schreibe ich auf die Liste. Nimm ich vielleicht raus, oder
hebe es mehr als Effekt ab. DANKE !
 
Die Reverse Snare´s find ich geil! Die 2.05 ist mir garnicht als störend aufgefallen..
Was schon gesagt wurde+ im endmix etwas die höhen runterschrauben..ok..moderner Pop muss so sein, aber einwenig scherzen die höhen.

Mit dem Song habt ihr 100% Chancen ins Radio zu kommen.
Kannst du uns ein wenig über die Produktion erzählen?
Welcher Sequenzer, Welches VST´s, Mikrofone, etc.?

Gruß Tino
 
Hi,

Danke, werde mich melden, wenn ich es überarbeitet habe.

Sequenzer: Cubase 4
Plugins (u.a.): Cubase Standard Plugins, Waves RComp, -REQ, -RVox, -Super Tap, Focusrite LiquidMix

Recording-Channel: Millennia STT-1
Stereo-Preamp: SPL GoldMic MK II
Analogkompressor: SPL Dynamaxx

Mikros: Neumann U87 (bei Akustikgitarre), Neumann KLM184 (bei Akustikgitarre),
t-Bone SCT800 (mit NOS Telefunken Röhre) (für Vocals)

Synthesizer: Roland V-Synth, Waldorf MicroQ

lg. JayT.
 
stimme im refrain zu leise ^^ mir is die stimme auch ein wenig zu essig und zu drucklos. schön klar aber zu wenig fundament. ansonsten klingt eigentlich schon ganz gut :)
 
ich finde es sehr schön, aber wo ist der Gesang im Refrain? Ich höre da nur Background Vocals ;)
 
Hi,

Nochmals Danke für die guten Vorschläge!
Habe jetzt noch etwas dran rumgebastelt und alle Tipps von euch miteinbezogen:
- Sollte nicht mehr linkslastig sein
- Stereobild müsste jetzt besser sein, die Löcher sollte nicht mehr so extrem sein.
- Frequenzbild ist jetzt auch ausgewogener, nicht mehr so bissig/höhenlastig
- Gesang habe ich zwischendrin mal zu leise gemacht, sollte jetzt aber durchwegs ok sein.
(Habe es mit Automatisation versucht, ist mir leider nicht gelungen bzw. hat mit nicht gefallen)
- Hab das "schräge" Delay am Anfang entschärft, in dem ich den Beginn auf eine 1/4tel gelegt habe.
- Habe kurz vor dem letzen Chorus mittels Automatisation alle Effekte von den Vocals weggenommen.

Habe mir auf jedenfall die meisten Punkte beim "Mastering" kaputt gemacht und dort auch wieder (hoffentlich) repariert:
- Habe mich diesmal etwas in MS EQing versucht und genau das ist gefährlich,
wenn es ums Stereobild geht. Brauche da noch mehr Übung und Erfahrung.
Super Free Plugin dafür: Voxengo Overtone GEQ.
- Viel Verzerrung und Limiting führt zu bissigen Höhen.
- Beim nachträchlichen Ändern vom Mix muss man aufpassen, dass man nicht nur auf einer Stereo-Seite eine Spur rausnimmt. *G
- Lautermachen ohne was kaputt zu machen ist fast unmögich. *G
- Parallelkompression funktioniert sogar (in Maßen) beim Mastering.
- Man lernt nie aus.
 
Habe die einfach ueber die alte Version drübergespielt:
 
Hi,

So, habe es jetzt sogar nochmals überarbeitet und bin diesmal das Mastering ganz anders angegangen.
Hab mehr darauf aufgepasst, das Stereo- und Frequenzbild möglichst Nahe dem Mix zu halten
und das Lautermachen dafür etwas weniger priorisiert.

Thank You by Hildrun (feat. JayT) mp3

Was meint ihr? Ist jetzt vom Mix/Mastering besser?

lg. JayT
 
auf jeden Fall :great:

die Keys/Effekte ganz am Anfang könnten nmM einen Touch lauter sein - wenn man es leise hört ist das kaum wahrnehmbar bzw. klingt fast wie eine 'Störung' und man hört nur die Gitarre.

Im Refrain ab 0:50 drückt es mir die Vocals etwas zu sehr in den Hintergrund - ist aber eher Geschmacksache.

Das Ende ist irgendwie mhh überraschend kurz - weiß nicht wie ich es ausdrücken soll?
 
Hi Jay!

Also zum Mastering kann ich nix sagen, dass liegt einfach außerhalb meiner Qualitäten.
Insofern wollte ich nur mal einen "Daumen-hoch" spendieren!
Besonders gefällt mir das kleine Zwischenspiel bei 0:42 von der Klampfe..
Das ist einfach echt sauberst! Es liegt nähmlich Rythmisch recht intersannt.

Lg Melody

EDIT: das einzige über das ich nicht ganz zufireden bin ist bei 3:04 dort ist mal die Stimme alleine.
Sobald der Rest (zuerst nur der Synthie) einsetzt wird der Gesang "stufenweise" leiser.
Das war allerdings bei der ersten Version (so weit ich mich errinnere) noch schlimmer.
Bei dieser jetzt ist es im grünen Bereich. :)
 
Wow, klingt echt gut. (Nicht die Musik :p :D )
Mir gefällt vor allem die Akustik-gitarre vom Sound.

Jetzt ist die Stereoverteilung auch nicht mehr so krass.. stimmig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben