Porcelain

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
Ich würde das auch eher als ne Idee aufnehmen für die Zukunft ... wäre hier durchaus ne Alternative gewesen - aber DER song ist fertig und das ist gut so - will sagen: zu nen bestimmten Zeitpunkt entscheidet man sich und führt das dann aus: sonst wird man nie mit irgendwas fertig ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Is auch alles schon gemixt und gemastert
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass alles fertig ist und das es keine Änderungen mehr geben wird.
Es wäre mir aber auch ein zu drastischer Eingriff in den Song.

Das hab ich mir schon gedacht, dass es nicht so einfach zu ändern ist. Im Grunde hast du ja schon vorher geschrieben, dass alles fertig ist.

Wäre auch ein relativ drastischer Eingriff. Würde mir bei meinem eigenen Song vlt auch zu weit gehen :) Aber wenn mir Feedback einfällt teile ich es mit. Man muss (und sollte) es ja nicht immer umsetzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find auch den Anfang richtig cool, auch den ziemlich transparenten (?) Mix, und deine Backgroundharmonien sind wie immer zum Niederknien - die Tempowechsel sind nicht so meins, weil ich mit dem speziellen Beat im Refrain nicht so wirklich was anfangen kann (ganz allgemein, nicht nur hier), und am Ende ist es arg viel auf einmal :D Normalerweise ist mein Freund der, der bei mehr als drei verschiedenen Harmonien / Rhythmen anfängt zu jammern, aber hier hat es mich am Ende auch ein bisschen umgepustet :) Ist natürlich Geschmackssache. Einen winzigkleinen spontanen Gesangskritikpunkt hätte ich: an irgendeiner Stelle, die ich gerade ums Verrecken nicht finde, singst du when oder what mit so einem starken h am Anfang - klingt ein bisschen wie hwhat, very posh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey; cool; Danke fürs Feedback.

Weiß nicht genau welcher Mix; der im Eingagspost war noch der alte.

Das war dann der neue aus der online Colab:

https://soundcloud.com/inside-man-1/porcelain

Ja; das mit dem Tempo Wechsel mögen viele nicht. Aber das ist eben der song; ohne is es was anderes :)
Ich geb mir halt immer so kleine Aufgaben; um irgendwie was neues zu machen und mich nicht zu wiederholen. Also; mein oberstes Ziel ist eigentlich immer was neues ins "repertoire" zu bekommen...Da muss man dann öfters aus der comfort zone raus und so...

War auch echt schwer zum singen für mich; der Verse relativ hoch; sollte so bisschen fragil klingen aber doch irgendwie klar; der Chorus 3 Stimmig mit großen tonalen Sprüngen innerhalb der Melodie; die tiefe Stimme voll tief...usw...usw...das waren so meine Probleme. haha :)

Jo;

Danke u Gute Besserung

Dug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei Herzen Schlagen, ach, in meiner Brust.

Das war so der erste Gedanke nach dem Anhören deines neuen Liedes. Ich finde es super, dass du mit jedem Song herumexperimentierst und Grenzen auslotest. Insbesondere deine Vocoder-Eskapaden und deine Neigung, die Gitarre lärmiger klingen zu lassen, finde ich spannend. Leider bin ich dieses Mal nicht komplett begeistert. Ich meine zu merken, dass dich der Refrain tatsächlich aus deiner Midtempo-Comfort-Zone herausreißt. Während die ersten Strophen noch federleicht und träumerisch sind, klingt der Refrain etwas hüftsteif und angestrengt. Ebenso hin- und hergerissen bin ich durch den Text. Die ersten Zeilen sind wunderschön. Du benutzt eine tolle Bildsprache, die sich mal wieder anfühlt wie warm-vergilbte Photos aus einem 70er-Jahre-Sommertag. Dann kommt der Refrain hereingeplatzt und schmeißt das gesamte lyrische Porzelan auf den Boden: "Come on, I want some!" Diesen Satz meinst du sicherlich mit einem Augenzwinkern, oder? Du benutzt all die schönen Worte nicht nur, um am Ende des Tages eine Dame in die Kiste zu bekommen, oder? Nicht, dass ich sowas verurteilen würde...aber irgendwie passt das für meine Ohren nicht komplett zusammen. Das Lied scheint tiefer zu sein, als der etwas trivial klingende Refrain vermuten lässt.

Klingt jetzt verdammt negativ. Insgesamt gefällt mir das Lied dennoch schon. Interessant finde ich es allemal. Bin gespannt auf weitere Experimente und hoffe, dass ich nach dem Anhören deines nächsten Songs wieder meine Socken suchen muss.

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Seelendieb;

Danke für dein ausführliches Feedback und den Einblick in deine Gedankenwelt :)

Ich kann nix wiedersprechen; es macht Sinn was du da schreibst.

Ich mach mal ein paar 'Anmerkungen die nicht als Rechtfertigungen zu verstehen sind.

die Gitarre lärmiger klingen zu lassen, finde ich spannend.

Ich mag das eigentlich auch; meine Fähigkeiten limitieren das aber (noch) - verzerrte Gitarren nehmen immer soooo viel Raum im Mix ein und matschen ihn schnell zu; insbesondere wenn - wie hier im Chorus - noch 4 Vocal Spuren und x andere Sachen dazu kommen. Den Mix hat Justus gemacht; ich hab mich darauf eingelassen; finde das Ergebnis sehr rund; radiotauglich; das war auch so die Vorgabe - scheiß Kommerz - natürlich werde ich aber brav "die Partei" wählen. klar.

deine Vocoder-Eskapaden

find ich auch geil; passt hier halt nicht; beim nächsten wieder.

Ich meine zu merken, dass dich der Refrain tatsächlich aus deiner Midtempo-Comfort-Zone herausreißt

das meinst du nicht nur zu merken ; das ist auf jeden so; gefühlt 50 Takes und netto 15 Stunden nur für den Chorus. gute Übung.

Dann kommt der Refrain hereingeplatzt und schmeißt das gesamte lyrische Porzelan auf den Boden:

hihi; das hast du schön beschrieben.
Positiv ausgedrückt könnte man auch sagen, der Chorus is "in your face" - ...hmmm...nee, ich mag ihn schon.

"Come on, I want some!" Diesen Satz meinst du sicherlich mit einem Augenzwinkern, oder?

hmmm; ich weiß gar nicht; ich hab darüber noch nie nachgedacht. Ich mag die Rhythmik und das phrasing an der Stelle, mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

Du benutzt all die schönen Worte nicht nur, um am Ende des Tages eine Dame in die Kiste zu bekommen, oder?

nein. also bitte. UNVERSCHÄMTHEIT. nein, wirklich nicht. haha. NEIN.

Insgesamt gefällt mir das Lied dennoch schon.

hab ich zwischen den Zeilen schon rausgelesen. Danke dir ;)

Bin gespannt auf weitere Experimente

Vielen ank für deine Unterstützung und Feedback; es fließt immer alles irgendwie mit ein, spornt an, motiviert, macht Freude zu hören und zu lesen, wie sich andere Leute mit dem Zeug auseinandersetzen.
Dafür macht man es ja (und für sich selber).

Also; DANKE SOULJACKER !!

LG

D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
blöde Frage, aber ich wollte jemandem Porcelain und sunset von dir vorspielen und beides ist nicht mehr auf Soundcloud auffindbar, die Links gehen auch nicht mehr.
Kann man die noch irgendwo hören?:redface:
LG Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
blöde Frage, aber ich wollte jemandem Porcelain und sunset von dir vorspielen und beides ist nicht mehr auf Soundcloud auffindbar, die Links gehen auch nicht mehr.
Kann man die noch irgendwo hören?:redface:
LG Peter

Hey, du bist ja süß. Vielen Dank, das, ehrt mich sehr.
Ich habe unter anderem diese beiden Songs professionell produziert und schick das an Labels. Muss man mal versucht haben :)
Daher kann ich die nicht mehr öffentlich einstellen.
Ich schick dir PM

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben