Porcelain

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
DugDanger
DugDanger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
02.07.11
Beiträge
2.344
Kekse
8.575
Hallo;
Bin gerade kreativ :)
Fängt lahm an und wird dann laut und schnell; das war so meine Vorgabe. Hört rein.

https://soundcloud.com/inside-man-1/porcelain-final-mix2

porcelain

all the porcelain
that your grandma
ever bought

broken
pieces
on the kitchen floor

and all the flowers
in your garden
dried out

summer lighting
empty highways
lavender skies

pale colours
milky windows
everywhere

and all our kids toys
colours faded
in my hands


love me when i say so
only when i say

i ll never be the one you love
i ll never be the one you love
c’mon, c’mon, c’mon give me some
c’mon i want some
i ll never be the one you love

cold mountain
low on air

but don t you think you ll feel love again
and don t you think i m running back again
into your arms


love me the i say so
only when i say

i ll never be the one you love
i ll never be the one you love
c’mon, c’mon, c’mon give me some
c’mon i want some
i ll never be the one you love
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo,

als ich folgende Ankündigung las

Fängt lahm an und wird dann laut und schnell

, war ich mehr als skeptisch, denn auf sowas stehe ich nicht besonders.

Doch mit dem ersten Hören hattest Du mich. Was für ein EXZELLENTES Songwriting, was für ein super Text, was für ein ideenreiches Arrangement, was für tolle Gitarren, was für eine großartige Stimme!

Einzig mit dem Schlagzeug bin ich nicht immer ganz glücklich, aber sch... drauf, der Song ist einfach nur dermaßen geil!!! Britpop vom Allerfeinsten! Ohrwurm!

Was ich vermutlich nie erfahren werde, ist, wie die Nummer klingen würde, wenn es keine Tempoverschärfung gäbe. Aber togal, heute bist Du mein Held! Genieße es! ;-)

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin normalerweise eher nicht so spontan enthusiastisch wie Holger, aber ich finde es auch richtig toll. Nur an deinem Promotion-Vokabular musst du noch arbeiten, so von wegen "fängt lahm an" :-D

Ich finde auch, dass das Hitmaterial ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh; Danke Euch :)

Einzig mit dem Schlagzeug bin ich nicht immer ganz glücklich, aber sch... drauf

Ja; ich mix immer noch rum an dem Ding und lass es zum Vgl noch von anderen Leuten machen (Studenten; die sonst nix zu tun haben :))

Was ich vermutlich nie erfahren werde, ist, wie die Nummer klingen würde, wenn es keine Tempoverschärfung gäbe. Aber togal, heute bist Du mein Held! Genieße es! ;-)

Ja nee; leider nicht. Ich möchte den "Übergang" evtl. noch etwas besser gestatlten.

Aber DANKE natürlich für das fette Lob. Hab s jetzt nicht extra zitiert; bin so bescheiden :engel:

Nur an deinem Promotion-Vokabular musst du noch arbeiten, so von wegen "fängt lahm an" :-D

Ich komm aus der Grunge Zeit . Da war eh alles Sch...lecht. Das krieg ich nicht mehr raus :(:)

Danke auch an Dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Feiner POP
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
guter POP Song, da würde sich ein ordentlicher Mix oder gar echtes Schlagzeug schon gut machen

Bin gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Song hat für mich zwei Seiten: Ich finde die erste Strophe tatsächlich etwas gewöhnlich von den Melodien her. Ab "and all our kids toys..." schwingt das für mich um. Ab da ist der Song sehr eingängig. Vielleicht braucht man die erste Strophe, um Spannung aufzubauen, für mich hätte sie bloß etwas kürzer sein können. Die zweite Strophe finde ich -auch wegen dem Mehrstimmigen Part- alles andere als gewöhnlich. Der Refrain gefällt mir sehr gut. Er besticht durch seine Einfachheit, ohne langweilig oder ausgelutscht zu wirken. Hab mich schon dabei erwischt, ihn mitzusingen. Ich finde das Arrangement insgesamt sehr kreativ, durch das Schlagzeug werden die "2 Seiten" des Songs unterstützt, wodurch er facettenreich wird. Werde ich mir auf jeden Fall nochmal anhören :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute;

Ich arbeite noch an dem song; mittlerweile hab ich ne neue Version hochgeladen. Geht aber noch weiter.

Feiner POP
--- Beiträge zusammengefasst, 25.07.17 --- guter POP Song, da würde sich ein ordentlicher Mix oder gar echtes Schlagzeug schon gut machen

Bin gespannt

Danke; ja, am Wochenende ist drum session. bin auch gespannt.

Hab bis dahin mal mit eZ drums 2 rumprobiert.

Hab mich schon dabei erwischt, ihn mitzusingen.

:) das freut mich.

Danke euch
 
Wieder fast meine MB-Top 10, von denen du eh schon einige Plätze dauerhaft belegst. Aber ....

Fängt lahm an und wird dann laut und schnell; das war so meine Vorgabe.

Schwieriger ist der Rückweg. Das gelingt mMn aber fast niemandem.

Einer meiner absoluten Lieblingssongs ist "Space Oddity" von Bowie. Daran musste ich gleich zu Anfang deines Tracks denken. Eine ähnliche Schönheit und Fragilität. Aber auch Space Oddity hat so eine flottere Instrumentalstelle, wo ich jedesmal denke "Mensch David, hättest du dir diesen Kreativschub nicht sparen können?"

Das geht mir hier ähnlich. Aber während Space Oddity immer wieder zurück zu seiner Schönheit findet, falle ich bei deinem Song nach dem ohrenschmeichelnden Intro und der geschickten Temposteigerung beim Refrain in ein Loch, aus dem kein Weg hinaus führt.

Das heißt: Ziemlich genau die erste Hälfte finde ich wunderbar und so hätte es bleiben dürfen. Danach schleppt er sich ein bisschen löchrig und mühevoll zurück in eine variierte Strophe und kaum hat man sich dran gewöhnt, wird es wieder schnell und dann ist auch schon Schluss. Für mich ein bisschen zu viel konstruiertes "Flickwerk" in zu kurzer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo antipasti und Danke für deine Gedanken;

Gefahr erkannt; Gefahr gebannt...vielleicht. Nee, ich sehe das ähnlich; danke, dass du anerkennst, dass das keine so leichte Aufgabe ist mit den Dynamik Wechseln, insbesondere der Rückweg. Man ist so schön drin im groove, und dann fällt es wieder in sich zusammen.
Jedenfalls sind die Spuren gerade in Berlin; dort werden live drums eingespielt und noch ein paar "echte" Instrumente .

Bspw. sollen die drums gleich nach dem 1. Chorus einsetzen (weiterlaufen) um den Übergang kurzweiliger zu gestalten; ein paar echte Piano licks sollen da auch noch helfen.

Also, es wird noch an dem Ding gearbeitet. Ich bin relativ überzeugt vom Chorus; der hat schon ne "catchiness". Da soll jetzt mit live drums und nem gescheiten Mix noch das Beste rausgeholt werden.

Gut.

Danke soweit.

Grüße

D.
 
Man ist so schön drin im groove, und dann fällt es wieder in sich zusammen.

... als ob man zwei Stunden mit Tempo 120 Auto fährt und dann im Dorf auf 30 km/h runter muss: Man denkt erstmal, man steht.

Ich bin relativ überzeugt vom Chorus

Ich finde den auch gut. Ich finde ja auch die Temposteigerung gelungen - nur halt danach tüdelt es so ein bisschen vor sich hin. Kann man das schnelle Tempo nach dem ersten Chorus nicht einfach beibehalten? Lässt sich die letzte Strophe nicht auch auf Double-Time singen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde es in der Skype Konferenz mit dem drummer heut Abend ansprechen :)
Klingt gut
 
Richtig Geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So; Danke Alle;

Eine längere Reise geht nun zu Ende. Audio files wurden hin und her geschickt, verschiedene Musiker wurden an Bord geholt, alle hatten irgendwie voll Lust und haben sich toll reingehängt. Ich hab vieles aus der Hand gegeben.

Ein guter Bekannter studiert audio engineering in Berlin und hat sich mit seinen Kommilitonen ganz schön ins Zeug gelegt.

Ich konnte mich dann auf x - Vocal sessions konzentrieren und mein neues Mic ausgiebig besingen.

Vielen Dank an Alle die mitgemacht haben.
Hier die general überholte Version:

https://soundcloud.com/inside-man-1/porcelain

Drums: Jonas Riemer
Bass (Verse): Carl L. Wetzig
Piano, Strings, zusätzliche Gitarren, Produktion, Mix: Justus Wirth (altessockenfach)
Mastering: Jan Ohlhorst
Rest: The Butcher

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, überzeugt! Dann brauche ich doch auch so ein Mikro. :D
Das klingt absolut super. :great:

(Die schnelleren, lauten Passagen sind nicht so mein Fall - aber das ist natürlich reine Geschmacksache.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Song... und geschmackvoll arrangiert. Ich finde, die Arrangements sind eine echte Stärke von Dir.
Wo ich jetzt beide Versionen hören konnte: In der ersten Version gefällt mir der Anfang besser. Die Stimmung ist da etwas verhangener und noch nicht so konturiert wie in der 2. Version. Was mir gut gefällt.
Ab Einstieg Drums ändert sich das natürlich. Da wirds dann richtig überzeugend in der neuen Version. Ich mag übrigens den Tempo- und Dynamikwechsel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig guter Song. Finde die Strophen besonders gut. Der Refrain hat etwas wenig Text und viele Widerholungen.

Der Pre Chorus ist vlt auch etwas kontraproduktiv. Ich hätte direkt den Einstieg in den Refrain erwartet. So ist der Übergang Strophe Refrain etwas zäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Danke

(Die schnelleren, lauten Passagen sind nicht so mein Fall - aber das ist natürlich reine Geschmacksache.)

Naja; ich wollte halt mal sowas machen :)

Ok, überzeugt! Dann brauche ich doch auch so ein Mikro. :D
Das klingt absolut super. :great:

Danke; aber das wurde auch echt ordentlich gemischt und gemastert - nicht von mir; aber ja; das Mikro klingt schon toll.

Schöner Song... und geschmackvoll arrangiert. Ich finde, die Arrangements sind eine echte Stärke von Dir.

cool; Danke; ich versuch immer vorher schon nen möglichst abwechslungsreiches arrangement zu machen; also; nur mit Gitarre und Gesang.

Wo ich jetzt beide Versionen hören konnte: In der ersten Version gefällt mir der Anfang besser. Die Stimmung ist da etwas verhangener und noch nicht so konturiert wie in der 2. Version. Was mir gut gefällt.

Ja; ich habe das diesmal einfach jemand anders Übelassen; der hatte ne klare Vorstellung und das find ich dann auch gut :)

Ab Einstieg Drums ändert sich das natürlich. Da wirds dann richtig überzeugend in der neuen Version. Ich mag übrigens den Tempo- und Dynamikwechsel...

Tja; so is das. der eine so, der andere so :) ich mags auch

Richtig guter Song. Finde die Strophen besonders gut.

Danke

Der Refrain hat etwas wenig Text und viele Widerholungen.

Naja; eine hook sollte man schon wiederholen können / dürfen - wenn sie denn ne hook ist.

Der Pre Chorus ist vlt auch etwas kontraproduktiv. Ich hätte direkt den Einstieg in den Refrain erwartet. So ist der Übergang Strophe Refrain etwas zäh


Puh... weiß nicht wie das gehen soll; das ist der built up, wo sich das Tempo sozusagen verdoppelt; wüsste nicht, wie man das ohne Steigerung / Pre Chorus machen soll.

So wie von dir vorgeschlagen würde es so klingen:

https://soundcloud.com/inside-man-1/porcelain-snippet


Danke euch für euren Input.

LG
 
Puh... weiß nicht wie das gehen soll; das ist der built up, wo sich das Tempo sozusagen verdoppelt; wüsste nicht, wie man das ohne Steigerung / Pre Chorus machen soll.

So wie von dir vorgeschlagen würde es so klingen:

Naja so überschneidet es sich natürlich, das sollte nicht sein. Aber grundsätzlich würde ich sagen könnte das funktionieren. Man müsste eine Art Drop und Pause einbauen. Also die Strophe klingt aus. Kurz nichts oder nur leichte Nebeneffekte. Und dann schlägt direkt der Refrain ein.

Weiß nicht ob du das auch mit wenig Aufwand ausprobieren kannst. Musst du natürlich nicht. Ist nur so ne Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke
Aber nein; die Sachen wurden von verschiedenen Leuten live eingespielt.
Die Drums z b; die bauen sich ja so auf, auch jeweils unterschiedlich in den beiden per chorusses.
Is auch alles schon gemixt und gemastert
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass alles fertig ist und das es keine Änderungen mehr geben wird.
Es wäre mir aber auch ein zu drastischer Eingriff in den Song.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben