Porcupine Tree- Sammelthread

  • Ersteller Saber Rider
  • Erstellt am
Dann versuchs bei PT doch mal mit der Arriving Somewhere DVD...
Da sind viele der Krachersongs drauf vertreten...

Die DVD war mal zum Großteil auf youtube... leider alle gelöscht...

Aber das hier könnte dir als Vorgeschmack vll reichen... auch wenns nen ruhigerer Song ist...
Der Sound der DVD ist jedenfalls super...

 
Die Dvd ist wirklich spitze. Der ein oder andere Song kommt auch in einem etwas härteren Format daher.
 
Findet ihr? Ich finde den Gitarrensound nicht so pralle auf der DVD...
 
Eine meiner Lieblings Live-DVDs. Toller Sound, packende Atmosphäre, gute Songauswahl. Obwohl ich mich auch über ein paar ältere Stücke gefreut hätte.
 
Jetzt würde mich interessieren ob ich da einfach nur das (für mich) falsche Album erwischt habe, oder ob die Scheibe eh als "Referenz" für das restliche Werken durchgeht (und ich mir dann weiteres durchhören sparen kann).


Jep, genauso wäre es wohl auch mir gegangen, wenn ich PT mit "The Incident" entdeckt hätte. Aber nicht enttäuscht sein, auf jeden Fall in Fear of a Blank Planet reinhören, das dürfte den Progger in dir zufrieden stellen ;)
 
auf der offiziellen seite wurde ein kleiner trailer zur neuen live-dvd "anesthetize" gepostet:
http://www.porcupinetree.com/anesthetize.cfm

finde ich irgendwie nicht so spannend, sieht aus wie die erste dvd ohne den übertriebenen
einsatz an post-effekten....ausserdem ist der gitarren-sound genauso scheisse wie auf "arriving...".
 
Hat jemand von euch schon die Anesthetize DVD angeguckt, ich konnte es kaum erwarten, als ich die Verpackung aufgerissen hab und das Schätzchen in den Player geschmissen hab!

Fear of a blank planet hat echt direkt eine große Wucht am Anfang der Show, hätte ich nicht gedacht.

Alles in allem sehr geil ohne nervige Nachbearbeitungseffekte...

vielleicht schreib ich die Tage mal ein Review darüber, wenn die erste Euphorie sich gelegt hat ;-)

Gruß Priceless
 
Hm, hab die Limited Edition bestellt, ist aber noch nicht da. Wird dann aber wohl die Tage kommen!
 
Ich hab die DVD in der normalen Version, ist so oder so DER HAMMER, Antesthesize kommt live unglaublich fett un gfleichzeitig total sphärisch am Ende und die Stückauswahl ist einfach nur klasse, hab viele neue Sachen kennen gelernt ;-)
 
Vorfreu!! 6.10.2010 im Admiralspalast in Berlin. Bin dabei!!
 
Haben die noch mehr was in Richtung Trains geht? Mir gefällt von allem was ich bisher gehört hab nur selbiger Titel und einige wenige von In Absentia. Ist mir irgendwie alles viel zu kitschig und tschuldigung, aber überhaupt nicht progressiv :gruebel:
 
Haben die noch mehr was in Richtung Trains geht? Mir gefällt von allem was ich bisher gehört hab nur selbiger Titel und einige wenige von In Absentia. Ist mir irgendwie alles viel zu kitschig und tschuldigung, aber überhaupt nicht progressiv :gruebel:

Trains ist dein Lieblingslied weil der Rest zu kitisch ist? Trains, der Mädchensong? :D
Ne also PT haben schon viele progressive Sachen, was kennst du denn schon?
Wenn du mit progressiv halt krumme Takte und komische Harmonien meinst, dann schau dir doch mal Fear Of A Blank Planet an. Ist ziemlich düster aber auch ziemlich progressiv (Anesthetize, Way Out Of Here), oder wenns richtig progressiv sein soll dann Futile! :D
 
Die besondere Stärke von PT liegt eben darin begründet, progressive Komplexität mit harmonischer Melodie zu kombinieren. Ein klassisches Beispiel stammt von der Deinerseits erwähnten "In Absentia" - nachwievor eindeutig mein alltime favourite dieser Band: The Sound Of Muzak kommt mit seinem Killerrefrain ungemein musikalisch daher, aber alleine der vertrackte groove darunter (Gavin Harrison ist einfach der Hammer), die versetzten Gitarrenläufe und die ganz sicher nicht alltägliche Bassline sind Lichtjahre davon entfernt, im Brei heutiger musikalischer Pop-Einheits-Grütze mitzuschwimmen.
Zuletzt haben PT mehr metallische EInflüsse zugelassen, das fing erst bei In Absentia zaghaft an, insofern solltest Du vielleicht tatsächlich bei Alben wie Fear Of A Blank Planet anfangen, wenn Du nicht so sehr auf Melodienseeligkeit stehst.
 
Was mich an Trains so begeistert hat ist denke ich in erster Linie der Text und die Tatsache dass er mit der Musik jederzeit eine Einheit bildet - alleine dieser "Krach" gegen Ende, der an ein abstürzendes Flugzeug, einen "pile of old metal", einfach großartig :)

Mit progressiv meine ich nicht zwangsläufig neue Musik, sondern viel mehr etwas, das bereits bekanntes weiter führt (was wohl wahrscheinlich der Unterschied zwischen progressiv und experimentell ist). Ob harmonisch oder nicht, dieser Aspekt fehlt mir in vielen Dingen bei der (mir bekannten) Musik von PT, von einigen Stellen, bei denen man den Eindruck hat, hier hätte jemand gezwungenermaßen versucht etwas "anderes" beizumischen, abgesehen. Steven Wilson gehört soweit ich das beurteilen kann zu den Menschen, die zwar versuchen ihren eigenen Stil zu kreieren, dabei aber so auf ihren Vorbildern verweilen, dass sich allenfalls eine Mischung dieser ergibt. Abgesehen davon verstärkt sein Äußeres nur meinen Eindruck, dass diese Musik recht "akademisch" ist :(

Ganz abgesehen von dieser Meinungsgeschichte finde ich ihre Musik teilweise eben doch sehr hörenswert, Trains gehört tatsächlich zu meinen Lieblingsliedern, In Absentia womöglich sogar zu meinen Lieblingsalben - ist eben doch nicht so einfach das Gut und Schlecht zu verallgemeinern :)

Kennen tue ich bereits das, wie gesagt, gut gefallene In Absentia und das in meinen Ohren leider gräßliche Deadwing. Bin generell weniger für düstere Musik zu begeistern, werde aber mal reinhören, danke.


Die besondere Stärke von PT liegt eben darin begründet, progressive Komplexität mit harmonischer Melodie zu kombinieren. Ein klassisches Beispiel stammt von der Deinerseits erwähnten "In Absentia" - nachwievor eindeutig mein alltime favourite dieser Band: The Sound Of Muzak kommt mit seinem Killerrefrain ungemein musikalisch daher, aber alleine der vertrackte groove darunter (Gavin Harrison ist einfach der Hammer), die versetzten Gitarrenläufe und die ganz sicher nicht alltägliche Bassline sind Lichtjahre davon entfernt, im Brei heutiger musikalischer Pop-Einheits-Grütze mitzuschwimmen.
Zuletzt haben PT mehr metallische EInflüsse zugelassen, das fing erst bei In Absentia zaghaft an, insofern solltest Du vielleicht tatsächlich bei Alben wie Fear Of A Blank Planet anfangen, wenn Du nicht so sehr auf Melodienseeligkeit stehst.

Auch einer meine Lieblinge von dem Album :)
 
Steven Wilson gehört auch (soweit ich das jetzt beurteilen kann) zu den Leuten, die ihren eigenene Stil kreirt haben. Bei PT kommt das vllt nicht so ganz zur Geltung, aber wenn man mal sein Soloalbum "Insurgentes" anhört... puh! :D
Also wenn du progressiv nicht gleich "krumm, schief, anders" setzt (was ich persönlich sehr begrüße:D), dann empfehle ich dir hiermit noch ganz offiziell ihr letztes Album "The Incident". Für mich auch das am leichten zugänglichste seit Stupid Dream, aber dadurch nicht weniger einzigartig. Ein geniales Album, wo aber trotzdem immer der Song (der 55-Minuten Song;)) im Vordergrund steht!
 
Gerade vom Konzert in Karlsruhe gekommen - absolut genial. Wenn sie das nächste mal in der Umgebung sind bin ich wieder dort.
Einziger Wehrmutstropfen: der bestuhlte Saal in der Stadthalle Karlsruhe -_-.

Oceansize als Support waren ganz ok, nicht unbedingt meine Musik. Die waren allerdings extrem schlecht abgemischt, da kam nur Brei unten an. Bei PT wars dann in Ordnung, aber auch nicht gerade das gelbeste vom Ei :redface:
 
Gerade vom Konzert in Karlsruhe gekommen - absolut genial. Wenn sie das nächste mal in der Umgebung sind bin ich wieder dort.
Einziger Wehrmutstropfen: der bestuhlte Saal in der Stadthalle Karlsruhe -_-.

Oceansize als Support waren ganz ok, nicht unbedingt meine Musik. Die waren allerdings extrem schlecht abgemischt, da kam nur Brei unten an. Bei PT wars dann in Ordnung, aber auch nicht gerade das gelbeste vom Ei :redface:

War auch dort. Einfach nur geil. Fands ziemlich cool dass sie auch mal wieder ältere Sachen gespielt haben. Oceansize fand ich auch nicht so super, ein paar Sachen waren ganz okay, aber wie du gesagt hast, waren echt ziemlich schlecht abgemischt.
Das geilste am Abend war aber als ich direkt nach dem letzten Lied von Oceansize aufs Klo gehen wollte lief mir John Wesley über den Weg! :D Hab ein bisschen mit ihm geplaudert, war sehr nett. :D
 
War letzten Donnerstag auf dem PT Konzert in bochum.Wirklich ein sehr sehr geiles Konzert, viele alte songs und die band einfach nur der hammer.Zu Gavin harrison muss ich wohl nichts mehr sagen der mann ist der hammer aber auch Steven Wilson ist einer der besten Frontmänner überhaupt.Oceansize war für mich nur besserer durchschnitt aber recht witzig als dem drummer vorm letzten song der Stuhl kaputt ging.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben