Porta B, P, Au Weh

Hoaxel
Hoaxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.25
Kekse
589
Ja, keiner mag sie.. Ich habe einen Kunden, dem ich sie mal verpaßt habe,und der sie auf der Bühne spielt, eine Seltenheit inzwischen.
Beim Ziehen der Zugriegel entsteht bei jedem ZR in jeder Stufe ein Knackgeräusch im Sound und zwar sehr leise bei 1 und bei jeder Stufe entsprechend lauter.
Ich habe keine Idee dazu, mikrophonierende Röhren kann ich ausschließen. Hat jemand eine Idee?

Es dürfte sich um ein Masseproblem handeln.

Michael

Ja, keiner mag sie.. Ich habe einen Kunden, dem ich sie mal verpaßt habe,und der sie auf der Bühne spielt, eine Seltenheit inzwischen.
Beim Ziehen der Zugriegel entsteht bei jedem ZR in jeder Stufe ein Knackgeräusch im Sound und zwar sehr leise bei 1 und bei jeder Stufe entsprechend lauter.
Ich habe keine Idee dazu, mikrophonierende Röhren kann ich ausschließen. Hat jemand eine Idee?
Zugriegeleinheit mal ausgebaut und gründlich gereinigt?

Zugriegel sind sauber und gehen alle einwandfrei. Alle machen das gleiche Geräusch, auch der vom Pedal das gar nicht angeschlossen ist.
Mit der Masse bin ich nicht weitergekommen, hab mit Krokos mal alle Komponenten verbunden, noch ohne Ergebnis

Vom Keyboard gehen schwarze relativ dicke Masseleitungen zum TG. In der Mitte des TG geht eine dicke Masseleitung weg, wohin, mußt Du dem Schaltplan entnehmen. Wenn die offen ist, gibt es allerdings ganz andere Effekte.

„Zugriegel sind sauber“ - sauber und sauber ist zweierlei. Die oxidieren gerne ähnlich wie die runden Busbars der A-100.
Mußt Du mit Silberputzmittel strahlend blank polieren und die Schleifkontakte ebenfalls. Und dann erst mal ohne dieses Silikonfett versuchen.
Sind an der Orgel irgendwelche Mods gemacht worden? Keyklickfilter entfernt worden?

Einige Mods von Kon Zissis, ging alles seit einigen Jahren gut. ich kann mir schlecht vorstellen, daß neuere Oxydation alle ZRs gleichermaßen betreffen kann