Portables Digitalpiano bis 1600€

  • Ersteller BertRayno
  • Erstellt am
B
BertRayno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
30.05.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich weiß, es ist nicht wirklich beste Etikette, als Neuling gleich einen Thread zu erstellen und um Hilfe zu bitten.
Aber keine Angst, ich hab auch vor in Zukunft hier reinzuschauen und zu posten, ist ja ein wirklich interessantes Forum. :)

Was ich suche ist quasi ein portables Klavier, weil ich in den nächsten Jahren relativ häufig umziehen muss und auch nicht viel Platz zur Verfügung habe.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1600
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_ca halbjährlich__________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz___________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
alleine Klassik/schlecht Jazz, mit Gitarre/Bass Popmusik/Rock___________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Eigentlich nicht, besser nicht knallbunt___________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich lege besonders Wert auf gute Tastaturmechanik, die dem Klavier am nähsten kommt, ich hab mir schon mit einem Jahr Uralt E-Piano spielen meinen Anschlag versaut :D
Bin experimentierfreudig, wenn es bei kaum Preisunterschied mehr Funktionen gibt, ziehe ich das vor.___

Vielen Dank Euch!
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen im Forum.. bin ja selber nicht so der Klavier-Heini aber würde dir folgende Geräte empfehlen:

-Yamaha Motif
-Korg Triton
-Korg T1

Gibts alle mit 88 Tasten und Hammermechanik... da hast Du alle Sounds und etwas mehr falls Du mal was ausprobieren willst.
Alle Geräte sind schon etwas älter und gebraucht zu einem fairen Preis zu bekommen.

Da ich mal annehme dass Ebay Links verboten sind, darf ich dich bitten, die Ebaysuche selber zu betätigen.
Falls Du Dich nicht entscheiden könntest: Yamaha Motif, da sehr gute Tastatur (generell bei Yamaha...)
 
Auch von mir: Herzlich Willkommen :great:

Ich glaube in diesem Fall wäre doch ein E-Piano die beste Lösung. Er will ja eigentlich nur einen Klaviersound und eine gute Hammermechanik. Wozu sollte er dann so etwas wie den Motif kaufen? Für den Preis bekommt er doch sicherlich ein E-Piano, dass dem Motif in Sachen Klaviersound und realistische Hammermechanik deutlich voraus ist, da man ja hier nicht noch die ganzen Rompler- und Synthsounds, den Sequenzer/Sampler, etc. hat und im Prinzip "mitbezahlt".

Dann wäre das Ganze übrigens hier besser aufgehoben: Digitalpianos
 
Was ich suche ist quasi ein portables Klavier, weil ich in den nächsten Jahren relativ häufig umziehen muss und auch nicht viel Platz zur Verfügung habe.
Hm... Dann wahrscheinlich ein Stagepiano, für das du allerdings noch ein Stativ (z.B. K&M 18953) benötigen würdest, z.B.:




Oder ein kompaktes Digitalpiano, z.B.:




Tastatur ist aber auch Geschmackssache. Die sollte man ausprobieren. Sounds kann man meist an eigene Bedürfnisse anpassen. Wobei der Grundcharakter sich von Instrument zu Instrument doch auch meist unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte dir auch das Yamaha CP 50 ans Herz legen. Für mich nach wie vor die beste Piano-Tastatur (obwohl die im teureren Modell die neuentwickelte ist) und Abstimmung zum Sound, top. Spiel mal probe...
 
stuckl schrieb:
Spiel mal probe...

Gerade diese Randbemerkung sollte man nochmal hervorheben, wenn du sowas nicht schon von anderer Seite gehört hast: Du solltest das Instrument unbedingt vorher anspielen! Tastaturen und Pianoklänge sind in den meisten Fällen genau die beiden Aspekten, die am stärksten vom eigenen Geschmack abhängig sind. Manche kommen mit schwereren Tastaturen besser klar, andere fühlen sich darauf total unwohl. Genauso ist es ja auch beim Klang. Es gibt ja auch nicht DEN einen Flügelsound, sondern es gibt verschiedene, und dem einen gefällt ein dunklerer, weicher Klang lieber, dem anderen ein heller, obertonreicher Sound. Und da du dich ja als ambitionierten Fortgeschrittenen bezeichnest kannst du diese beiden Aspekte eben selber beurteilen und musst dich nicht (wie Anfänger in den meisten Fällen) auf den Rat anderer verlassen. Wir können dir deswegen eigentlich nur Vorschläge machen und dir die Richtung weißen, aber richtig schlechtes gibt es in dem Preisbereich eigentlich sowieso nicht mehr...
 
Ich finde die Frage immer neu und spannend um immer auch noch mal zu erwähnen (z.B.), dass man sich nicht blenden lassen sollte von gängigem wie: "Yamaha muss ja wohl gut sein". Ich find´s super, keine Frage, aber es passt eben genau zu meinem Geschmack.
 
Oh ja stimmt, ist tatsächlich der falsche Bereich hier, ich dachte Digitalpianos wäre dann wirklich nur für die großen E-Pianos mit eingebautem Lautsprechern. Vielleicht könnte das dann ein Admin bei Gelegenheit verschieben?

Das Yamaha CP50 habe ich auch schon im Internet gefunden, ansonsten gibt es da noch das Roland RD-300SX.
Danke für die Vorschläge, ich such mir bei Gelegenheit mal einen Laden und probier ein bisschen aus.
Die E-Pianos sind natürlich passender, aber leider auch nicht wirklich mobil...
 
Ja, das NX ist der Nachfolger. Ich spiele bei uns im Probenraum am RD-700NX und muss sagen, dass ist mit Abstand die beste Tastatur die ich bisher in der Liga gesehen habe. Weiß allerdings nicht ob das 300er die gleiche hat...Aber, das sind auch eher "Stage" Pianos, die darauf ausgelegt sind dass sie häufiger mal eingepackt und mitgenommen werden. Du suchts aber eher was zum aufbauen und stehenlassen, oder?

Viele Grüße
 
Das Roland F-110 habe ich z.B. nicht erwähnt, weil es 5 kg über der Vorgabe wiegt.
 
Ich habe das Thema mal verschoben.

Inhaltlich würde ich auch nochmal die Empfehlung des Kawai MP6 unterstreichen wollen: In meinen Augen wirklich ein absolutes Top-Gerät. Ansonsten kann ich mich auch nur der "Spiel an!"-Empfehlung anschließen ;)
 
Danke fürs Verschieben

Mir fällt grade auf, dass es hier ja eine Mege Threads gibt, die meinem sehr ähneln. :D
Angeblich soll das roland rd 300 nx eine deutlich schlechtere Tastatur haben als das 700 Modell, keine Ahnung, ob da was dran ist, hoffentlich finde ich einen Händler, wo man beide vergeleichen kann.

Eigentlich suche ich schon was zum aufbauen und stehen lassen, aber ich müsste halt öfters auf-und abbauen und könnte das dann auch für Proben gebrauchen wenn es sich ergibt. (Im Moment hab ich ein Klavier bei Proben)

Meine Erwartungen sind auf jeden Fall nicht besonders hoch als versnobter Flügelspieler, aber vielleicht bin ich ja positiv überrascht was diese Stage Pianos angeht :)
 
Meine Erwartungen sind auf jeden Fall nicht besonders hoch als versnobter Flügelspieler, aber vielleicht bin ich ja positiv überrascht was diese Stage Pianos angeht :)
Was kostet denn ein Flügel mit einer für Dich akzeptablen Tastatur?... :D
Dann könntest Du auch gleich das V-Piano von Roland anspielen.
Ich habe es auf der Messe angespielt und fand die Tastatur sehr schön. :D
 
Haha, nein Geld hab ich keins :D
 
Das Anspielen verpflichtet nicht zum Kauf. Nur so, zum Vergleich... :D
 
Zwischen den Tastaturen des Roland RD 700NX und dem RD 300NX liegen Welten! Also unbedingt vergleichen.
 
Laut technischen Spezifikationen ist im RD-700NX offenbar die gleiche Tastatur wie im V-Piano verbaut, die ich auf der Messe so gut gefunden habe:

"88 keys PHA III (Progressive Hammer Action III) Ivory Feel Keyboard with Escapement".

Bei RD-300NX steht da "nur"

"88 keys (Ivory Feel-G keyboard)".

Im V-Piano Grand ist übrigens laut technischen Spezifikationen auch PHA III drin. :)
 
Ich hatte bisher nur die Gelegenheit das 700NX und das Yamaha CP50 auszuprobieren.

Das 700NX ist wirklich sehr gut und die Tasten fühlen sich klasse an, aber leider zu teuer.
Das Yamaha hat mir nicht so sehr gefallen, die Tasten sitzen irgendwie gefühlt zu locker und ich bekomm nicht so gut die Dynamik hin.
Aber vielleicht ist das nur Umstellungssache.
 
Hi,

wie wäre es dann mit dem Roland FP 7 F? Ist sozsagen ein abgespecktes RD 700 NX. Oder du schaust nach dem gebrauchten Vorgänger RD 700 GX. Auch das SX war schon sehr guter "state of the art".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben