niethitwo schrieb:
find ich besser als die etwas komsiche startseite

....
Die "etwas komische Startseite" hat einen sehr wichtigen Zweck (der zugegeben nicht jedem sofort klar wird): Sie kapselt die Linkpower des Forums.
Das Forum hat einen relativ hohen Google-Pagerank von 5 (PR5). Damit hier nicht gleich wieder rumgemault wird, dass ich das Forum missbrauche: Den PR5 hat das Forum im Wesentlichen durch
www.musik-service.de. Die "etwas komische Startseite" kanalisiert hinreichend Linkpower (und 99% der Besucher) an das eigentliche Forum (
www.musiker-board.de/vb ).
Die anderen Links auf dieser Startseite sind entweder Links, mit denen wir User (und natürlich Google) auf andere Seiten aufmerksam machen - zB.
www.musiker-wiki.de - oder die Links verweisen auf wichtige Musik-Service Seiten (und bezahlen so an Sub-Seiten zurück, was sie an Linkpower zB von ca 60.000 Musik-Service Seiten haben.
Die zugegeben merkwürdige Linksammlung am unteren Rand hängt auch damit zusammen - das führt aber jetzt zu weit. Das Ganze ist eine Wissenschaft für sich und wen's interessiert, der soll mal nach SEO googeln.
Fakt ist, alle von uns betriebenen Domains bilden ein Konglomerat und da spielt die "etwas komische Startseite" des Forums eine ziemlich wichtige Rolle. Eine Portal-Seite (wie
http://igforum.schwabenserver.de/portal.php ) verpulvert die gesamte Linkpower an irgendwelchen vielleicht ganz netten, aber für Suchmaschinen ziemlich irrelevanten Firlefanz. Im Endeffekt straft Google den "Schwabenserver" für dies und anderes mit PR2.
Wir können gerne über die optische Gestaltung diskutieren, aber nicht über die Links - es sei denn, es sind SEO-Profis unter euch, die besser sind als ich
harlequin schrieb:
Und wer geht noch über die Startseite rein ?

....
ich auch nicht