Posaune zu Popmusik spielen: Grundlage Gitarrenakkorde

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
hi Leute,
ich bin nicht der erfahrenste Musiker, aber ich möchte gerne etwas freier auf meiner Posaune spielen. Auf der Posaune spiele ich immer(seit 9 jahren) nach Noten. Ich weiß zwar wie Akkorde aufgebaut sind usw. aber ich muss immer ziemlich lange denken, im Gegensatz zu einem Gitarren- oder Klavierspieler, die meistens eh nach Akkorden spielen.

Also mein problem:
Ich habe ein Lied und möchte dazu einfach etwas Posaune spielen, als Begleitung; und nicht die Melodie zwangsläufig nachspielen.
Zur Hilfe nehme ich mir Gitarrenakkrode, die über dem Lyric stehen. Die gibt es ja wie Sand am mehr kostenlos im Internet .

Beispiel:

Reamonn - Tonight INTRO: Em Am D Bm C Am D B

Ich habe jetzt die Akkorde so vor mir liegen, sinnvoll wäre es für mich, behaupte ich mal, mir jeden Akkord in Noten aufzuschreiben.

So und jetzt die Fragen:
- Wie bekomme ich die Tonart raus?
- kann ich alle Töne der Tonart irgendwann/-wie im Stück spielen
- Wann muss ich die Töne spielen, die im Akkord vorkommen?


oooder wäre es noch einfacher nach Gitarren tabs zu spielen? was muss ich dann beachten?

Hoffe ihr versteht, was ich meine ;-)

LG Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallo NSGFR,

Ich weiß zwar wie Akkorde aufgebaut sind usw. aber ich muss immer ziemlich lange denken, im Gegensatz zu einem Gitarren- oder Klavierspieler, die meistens eh nach Akkorden spielen.

Ja, das akkordische Denken lernt man auf Harmonieinstrumenten leichter als auf Melodieinstrumenten.

Reamonn - Tonight INTRO: Em Am D Bm C Am D B

Ich habe jetzt die Akkorde so vor mir liegen, sinnvoll wäre es für mich, behaupte ich mal, mir jeden Akkord in Noten aufzuschreiben.