Posaune zu Popmusik spielen: Grundlage Gitarrenakkorde

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
hi Leute,
ich bin nicht der erfahrenste Musiker, aber ich möchte gerne etwas freier auf meiner Posaune spielen. Auf der Posaune spiele ich immer(seit 9 jahren) nach Noten. Ich weiß zwar wie Akkorde aufgebaut sind usw. aber ich muss immer ziemlich lange denken, im Gegensatz zu einem Gitarren- oder Klavierspieler, die meistens eh nach Akkorden spielen.

Also mein problem:
Ich habe ein Lied und möchte dazu einfach etwas Posaune spielen, als Begleitung; und nicht die Melodie zwangsläufig nachspielen.
Zur Hilfe nehme ich mir Gitarrenakkrode, die über dem Lyric stehen. Die gibt es ja wie Sand am mehr kostenlos im Internet .

Beispiel:

Reamonn - Tonight INTRO: Em Am D Bm C Am D B

Ich habe jetzt die Akkorde so vor mir liegen, sinnvoll wäre es für mich, behaupte ich mal, mir jeden Akkord in Noten aufzuschreiben.

So und jetzt die Fragen:
- Wie bekomme ich die Tonart raus?
- kann ich alle Töne der Tonart irgendwann/-wie im Stück spielen
- Wann muss ich die Töne spielen, die im Akkord vorkommen?


oooder wäre es noch einfacher nach Gitarren tabs zu spielen? was muss ich dann beachten?

Hoffe ihr versteht, was ich meine ;-)

LG Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallo NSGFR,

Ich weiß zwar wie Akkorde aufgebaut sind usw. aber ich muss immer ziemlich lange denken, im Gegensatz zu einem Gitarren- oder Klavierspieler, die meistens eh nach Akkorden spielen.

Ja, das akkordische Denken lernt man auf Harmonieinstrumenten leichter als auf Melodieinstrumenten.

Reamonn - Tonight INTRO: Em Am D Bm C Am D B

Ich habe jetzt die Akkorde so vor mir liegen, sinnvoll wäre es für mich, behaupte ich mal, mir jeden Akkord in Noten aufzuschreiben.

Das dürfte für Dich wohl nützlich sein. Jedenfalls solltest Du dahin kommen, daß Du möglichst rasch zu jedem beliebigen Grundton die Akkordtöne aufzählen kannst. Beschränke zunächst nur auf eine oder wenige Tonarten, je nachdem wieviel Du schon weißt.

Vielleicht konzentrierst Du Dich zunächst auf die Dur-Akkorde, die anderen lassen sich davon leicht ableiten: z.B. der Moll-Akkord, später der kleine und große Septakkord. Beachte die Schichtung der Akkorde in großen und kleinen Terzen.
Mach dir auch die logischen Zusammenhänge in der Durtonleiter (ionische Skala) und Moll-Tonleiter (äolische Skala) klar: Was sind die jeweiligen Hauptfunktionen (T, D, S)? Was sind die Nebenfunktionen? Auf welchen Stufen stehen sie? Wie ist der Zusammenhang mit dem Quintenzirkel (diesen auswendig lernen).

So und jetzt die Fragen:
- Wie bekomme ich die Tonart raus?

Diese entspricht i.d.R. dem Akkord, bei dem das Stück am meisten seine Entspannung/Ruhe findet (tonales Zentrum). Hör also genau hin, singe, pfeife oder spiele nach. Bei "Reamonn - Tonight" ist es eindeutig Em.

- kann ich alle Töne der Tonart irgendwann/-wie im Stück spielen

Das kannst Du und sogar noch mehr. Aber beschränke Dich zunächst auf die Töne der entsprechenden Tonart.

- Wann muss ich die Töne spielen, die im Akkord vorkommen?

Als Grundregel: die Akkordtöne eher auf den betonten Zeiten, die anderen Töne der Tonleiter eher als Durchgangstöne auf den unbetonten Zeiten. Es gibt natürlich Ausnahmen, die gerade den Reiz der Musik ausmachen: z.B. Vorhalte.

oooder wäre es noch einfacher nach Gitarren tabs zu spielen? was muss ich dann beachten?

Für einen Posaunisten wäre das nur ein Umweg. Gehe von Deinen Notenkenntnissen aus und baue sie weiter aus, indem Du Dir die o.g. Zusammenhänge klar machst.

Viele Grüße

Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben