Posaunen Triple Dämpfer

NSGFR
NSGFR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
24.07.11
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Buxtehude
Hi Leute,
ich brauche eigentlich nur einen Straightdämpfer, allerdings würde ich gerne auch mal den Sound eines Wahwahs und eines Cups ausprobieren.
Dazu habe ich eine Variante für die Posaune gefunden, die alle 3 typen vereint:
https://www.thomann.de/de/harmon_triple_play_daempfer_posaune_al.htm
oder
http://www.amazon.de/Denis-Wick-552...QK/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1327499990&sr=8-18

Welchen von beiden würdet ihr mit empfehlen? (Evtl unter dem Gesichtspunkt, dass der Dämpfer nicht fest sitzt)
Plunger entspricht dem Wahwah?

LG und Danke im voraus
Fabian
 
Eigenschaft
 
Das ist (zumindest der zweite) eigentlich der Standard Cup den (fast) jeder Posaunist besitzt. Wenn man den "Becher" (mir fällt kein Wort ein...) abschiebt, hat man nen straight aus Plastik, der ziemlich ähnlich wie der aus Blech klingt. So wie auf dem Bild ist es ein cup, "Becher" bis ans Schallstück geschoben macht die Kanne sehr leise (Danke nochmal für den Tipp von zonquer neulich) und nur der Becher... naja, ein wah wah ist es nicht. Und als plunger auch nicht komplett brauchbar, da das Loch zu groß ist.
 
...Evtl unter dem Gesichtspunkt, dass der Dämpfer nicht fest sitzt

Hat der Dämpfer eine Kork-Dichtung, kenne ich nur 2 Möglichkeiten.
1. der Verlauf des Schallstücks ist zu extrem für den Dämpfer. Da hilft nur ein Anpassen der Dichtung. Wie immer beim Basteln sollte man wissen, was man da tut.

Das ist zum Glück der seltenere Fall, zumindest bei Trompeten.
Für eine Bass-Posaune würdest Du sowieso einen anderes Modell benötigen, zum Beispiel statt des DW 5529 einen DW 5533.

2. man kennt den Trick nicht oder hat vergessen, direkt vor dem Einsetzen des Dämpfers in das Schallstück zu hauchen. Durch den "nebelfeuchten" Beschlag sitzt der Dämpfer normalerweise sehr sicher.

Bei den Trompeten wäre allerdings nicht das Pendant des Denis Wick 5529, sondern des DW 5531 das typische Kombi-Teil.
 
Tach auch,

in der Bigbandliteratur ist mir noch nie der Einsatz eines Wah-Wahs vorgekommen.
Ist also eher was für Solisten. Ich hab' so ein Jo Ral Teil.
Gebräuchlich sind in der Bigband eher Cup-Mute (der Denis Wick, dann hast Du auch noch einen Straight) und ein Bucket-Mute.
Als Bucket bevorzuge ich den Peter Gane Bucket http://www.gerrybirch.co.uk/mutes.htm .
Den steckt man einfach rein und muß nicht umständlich am Trichter rumfriemeln, der Sound ist auch großartig.
Kriegt man bei der Brasserie in Hamburg.
Von Kombinationsdämpfern würde ich lieber die Finger lassen, sondern die gewünschten Dämpfer einzeln kaufen.
Bis denne

Matt

P.S.: falls die Dämpfer nicht richtig sitzen, kaufst Du einfach eine Korkplatte im Baumarkt und klebst etwas mehr Material auf.
 
...Plunger entspricht dem Wahwah?


Kommt darauf an.:gruebel:
Mit dem Plunger wird zwar ein authentischer Wah-Wah Klang erzeugt...
https://www.musiker-board.de/blechb...em-heiseren-schleifenden-ton.html#post5693014

Aber: bei den Dämpfern meint "Wah Wah" oder "Wow Wow" normalerweise die "markenfreie" Bezeichnung für den Dämpfer, dessen Klang ohne den eingeschobenen Zusatz (Stem) durch Miles Davis berühmt und zu einem "Markenzeichen" für ihn wurde.
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=wah+wah+posaune&x=0&y=0
Bei Posaunen wäre dieser Sound wohl weniger ergiebig, da würde der Dämpfer vermutlich vorzugsweise mit dem eingesetzten Stem verwendet.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben