Position des Steges...

  • Ersteller Shneedle
  • Erstellt am
Shneedle
Shneedle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
21.08.07
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo, ich bin grad am rescherchieren, was für eine Halbakustikgitarre bald in meinen Händen liegen soll :great:, und dabei ist mir aufgefallen das die Position des Steges ziemlich verschieden ist! Macht das was am klang wenn der Steg weiter hinten/vorne ist?

LG Timo ;)
 
Eigenschaft
 
indirekt.

die stegposition stimmt die mensur mit und die position der bünde.
 
Hi,

die Mensuren unterscheiden sich kaum (es sind nur wenige Zentimeter), ganz im Gegensatz zu den Korpusmaßen und der Halsposition im Korpus (Übergang Hals zu Korpus), also wie weit der Hals aus dem Korpus heraussteht. Interessanter ist demnach, wo der Hals auf den Korpus trifft (also an welchem Bund) und wie groß der Korpus ist.
Steg nah am Korpusrand=entweder kleiner Korpus oder früher Halsübergang - beides klanglich relevant, aber zur Einordnung zu unterschiedlich und wenig konkret, man müsste den Einzelfall betrachten und ums persönliche Antesten kommt man eh nicht herum.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben