Steg Pick up in der Hals Position?

  • Ersteller badyan98
  • Erstellt am
B
badyan98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Registriert
17.11.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo.
Ich bin zurzeit dabei meine Gitarre umzubauen. Standartmäßig besitzt sie ein 81 und ein 85 EMG.Nun Bin ich aber auch auf den sound des Blackouts von Seymour Duncan gekommen(Steg Position) und kann mich nicht Recht dazu durchringen den 81 EMG weichen zu lassen.
Könnte man also den Blackout mit EMG 85 in der Halsposition tauschen ohne das sich der sound des Blackouts ändert?
Mein Verstand sagt:"JA" aber es wird ja ein Grund haben das immer alle von Hals- bzw Steg Pick up reden.

Bitte um Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Könnte man also den Blackout mit EMG 85 in der Halsposition tauschen ohne das sich der sound des Blackouts ändert?
Mein Verstand sagt:"JA" aber es wird ja ein Grund haben das immer alle von Hals- bzw Steg Pick up reden.

Hallo!

Hals-und Steg PU unterscheiden sich im Gleichstromwiderstand. Soll heißen, der Steg-PU hat meist mehr "Dampf".
Das resultiert daraus, daß die Amplitude der Saite (Auslenkung) über dem Hals-PU deutlich größer ist als über dem Steg-PU. Daraus ergibt sich wiederrum eine höhere Spannung, die im Hals-PU induziert wird.
Um diesem Umstand entgegenzuwirken, wird der Steg-PU als Ausgleich "heißer" gewickelt.

Zum Bleistift: Während ein Hals-PU vielleicht 7,4 Kiloohm hat, wird der Steg-PU höher ausfallen (vielleicht 8 oder 8,5 kOhm).

Da die EMG's keine offenen Polepieces haben (die sind bei Steg und Hals nämlich auch nochmal unterschiedlich), könnte man den Blackout zwar in der Halsposition montieren, müßte aber den PU dort dann ziemlich weit nach unten schrauben.
Damit könnte man den hohen Output des Blackout kompensieren.
Sonst wird es sehr matschig und mumpfig am Hals.


Soll heißen: Es ist möglich, aber niemand kann Dir sagen, wie es klingt.

Das der Blackout aber in der Halsposition deutlich anders klingen wird als in seiner eigentlichen Position am Steg, ist eine physikalische Gegebenheit. Ob es Dir dann noch gefällt...who knows.


Greetz,

Oliver
 
Sehr schade :(
scheint komplizierter zu sein als ich dachte :D
Danke für die ausführliche Antwort
 
Sehr schade :(
scheint komplizierter zu sein als ich dachte :D
Danke für die ausführliche Antwort

was ist kompliziert?.... du brauchst es doch einfach nur ausprobieren?... Lautstärkeunterschiede kann man immer noch durch den Abstand Pickup zur Saite angleichen.

Der Sound an sich ist Geschmacksache ;)
 
Na ja ich will mir aber kein pick up für über Hundert Euro kaufen und dann bin ich unzufrieden mit dem sound.
Und der EMG 81 soll aber auch nicht weg und klingen wie vorher:D
 
wenn du mir die hälfte beisteuerst bin ich sofort dabei :p
 
woher weißt du denn das der im steg in deiner Gitarre gut klingen würde?
 
Ich habe mir gerade einen neuen Humbucker eingebaut, in dessen Beipackzettel wird nochmal bestätigt - wie hier schon angedeutet - dass der Unterschied in der Lautstärke liegt.

Grundsätzlich klingt ein Pickup am Hals aber sowieso anders als an der Bridge - weil die Position halt anders ist und damit die Stelle an der das "Signal abgegriffen" wird. Du kannst also nicht erwarten dass es so klingt als wäre der Pickup an der Bridge eingebaut.

Ob er Dir überhaupt gefällt kann dir eh keiner beantworten :D
 
Ich unterstreich jetzt mal den letzten Post.
Durch den Pickuptauschwahn, der Trend geworden ist, wird manchmal vergessen, dass die Pickupposition um einiges mehr vom Sound ausmacht als Keramik oder Alnico, dünner oder dicker Draht, Blade oder Polepieces...
Ein Blackout-Stegpickup am Hals klingt NICHT so wie ein Blackout-Stegpickup am Steg, und der Output ist der geringste Unterschied. Am Hals klingt er ausgewogener, während am Steg Bässe beschnitten und Höhen hervorgehoben werden (das kannst du auch mal mit verschiedenen Anschlagpositionen ausprobieren).

MfG Fabian
 
hiermit schlage ich ...

"Pickuptauschwahn"

offiziell als Wort der Jahre 2006 bis 2010 vor :great:
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder? Bleiben wir realistisch, sagen wir lieber 2006 bis Open End.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben