Positionierung von Instrumenten/Sängern auf der Bühne?!

Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer: man will ja im HiFi das das Instrument so kling als stände es live einem.

Man will, dass es so klingt, dass man meint... :D Eine HiFi-Boix soll evtl. das gefüh vermitteln, aber ich kann Dir sagen, dass die wenigsten Instrumente live (ohne Mikro und nix) so klingt wie auf der Aufnahme. Das liegt einfach an der Nachbearbeitung. Bei manchen Instrumenten versucht man vllt. wirklich sie so echt wie möglich klingen zu lassen. Andere Instrumente lässt man so klingen, wie der Kunde meint, dass sie echt klingen^^ Ich habe noch nie ein Schlagzeug so gehört, wie auf einer (für mich guten) Aufnahme. Da kommt einfach allerhand an Gate, Kompressor, EQ zum Einsatz. Warum auch nicht... Aber wie ein reales Schlagzeug, dass bei mir im Raum steht, klingt das eindeutig nicht.

Studio-Aufnahmen sollen gut klingen, nicht so wie das Instrument in Wirklichkeit. ;)


Ob Mono oder Stereo im Live-Betrieb hängt von der Situation ab. Ich bin gerade von den Proben eines Konzertes zurückgekommen. Bühnebreite ~6Meter, das Publikum ca. 4 Meter weg. Da kann man ohne weiteres ein bisschen "Stereo machen". Zudem kann man viele Instrumente (Klavier, E-Piano, Harfe, Gitarre, E-Gitarre, Schlagzeug.....) stereomikrofonieren.
 
ich fahre Live normalerweise einen Monomix, bis auf bestimmte effekte, oder mal toms....
es gibt da auch eine tolle Grafik die verdeutlicht warum Live ein Stereo-Mix meistens sinnlos ist, da ihn live die wenigsten wahrnehmen können, die meisten hören nur eine seite....
in der mitte wird es durch nen Mono-mix auch nicht dünner, stereo ermöglicht es eben bei vollem arrangement etwas durchsichtiger zu mischen oder die Band tatsächlich räumlich darzustellen....
mache ich aber wie gesagt nur bei Aufnehmen oder bei passenden räumlichen voraussetzungen (publikum hat viel abstand zur PA, raum ist nicht zu breit, jede PA-seite strahlt sehr breit ab....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben