Kleiner Kombo auf großer Bühne

Bassus
Bassus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
31.08.12
Beiträge
79
Kekse
21
Ort
Hildesheim
Hallo Leute,

demnächst stehen unsere ersten Gigs bevor und ich besitze selbst "nur" einen Fender Bronco 30 Kombo. An sich kleiner Verstärker, aber der Sound gefällt mir sehr gut. Der kleine Würfel besitzt auch so einen XLR-Ausgang. In den Proben bin ich mit den immer in die PA rein gegangen und war vollkommen zufrieden.

Meine Fragen:
- Ist es möglich den auch für richtige Auftritte zu benutzen?
- sagen die 30 Watt etwas über die Power aus, die aus dem D.I. Out rauskommt?
- Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem kleinen Verstärker auf der Bühne?
- Falls ja, gibt es Besonderheiten die man Beachten sollte?
- Ist es möglich, den fehlenden Bass-Turm durch die Monitore für den Bühnen-Sound zu ersetzen, bzw ist dies überhaupt möglich?

Einer der Auftritte ist in einer kleinen Kneipe mit eigener PA, der zweite Gig ist etwas professioneller mit großer Open-Air Bühne und dementsprechend guter PA. (letztes Jahr traten Bakushan(?) dort auf, also nicht nur Amateure unterwegs)
Somit sind das zwei Auftritte in komplett verschiedenen Größen...

Danke im vorraus für eure Mühen ;)
 
Eigenschaft
 
Ja - kann man für Auftritte nutzen (den kann man auch für "falsche" Auftritte nehmen)
30W sagen nur was über den Combo aus / NICHT über den D.I.Out
30W Roland war mal mein Monitor - zur Zeit ist es ein 100W Cube von Roland
Das erspart mir dann größere Monitore für den Bass (12" oder 15")
Wenn du nicht "deinen" Sound in voller Lautstärke auf der Bühne brauchst sondern für das Publikum spielst und nicht "blind" fliegen willst
reicht ein Combo eigentlich immer aus wenn die PA kein Schrott ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
beim Kneipengig kannst du Probleme bekommen, bei ner Open Air bühne sollte es gehen, kann man aber ohne Angabe der technik nicht so pauschal sagen. '
bei kneipengigs hat man meist Monitore für den Gesang, und damit fährt der Monitor am Limit, der rest geht dann über die Verstärker selbst.
bei Blues oder sowas kann ein 30 Watt Amp durchaus reichen, bei metal eher nicht. also da spielen echt viele Faktoren mit ein, die man Pauschal nicht so leicht beantworten kann ;-)

wenn eure PA aus 2 Aktivboxen besteht, dann nimm da dann einfach eine von mit, da kannst du dann mit XLR vom Combo auf die Aktivbox und vom Link out der Aktivbox weiter ans Mischpult. (bitte aber auf den Pegel achten, Aktivboxen haben meist auf der Rückseite eine Clip LED, wenn die oft oder dauernd leuchtet, dann geht das zu lasten der Box.

Greetz Sebi
 
Wenn die anderen Musiker nicht zu laut sind und es genug monitore gibt, spricht nichts dagegen.
Ich habe ein paar mal mit einer reggaeband mit einem SWR LA 12 live gespielt. das bringt aber eigentlich nur was, wenn man den amp dicht bei sich hat, also am besten schräg und/oder erhöht stehend. dementsprechend habe ich auch des öfteren nur bass und kabel mitgenommen, wenn ich wusste, dass es mindestens einen monitor für mich gibt.
bei rockgigs muss es dann schon etwas mehr sein, speziell bei den kleinen sachen, wo höchstens der sänger einen monitor hat, über den dann auch bloss der gesang kommt. hier ist mMn headroom wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten!

Unsere Boxen werde ich eher nicht mitnehmen. Die sind selbst vom Drummer gebastelt und wenn die als Monitor vor mir stehen, werde ich erst ab meinem Hals zu sehen sein... :D Spaß beiseite, die sind wirklich etwas sperrig und sch****** schwer. Haben gar kein Auto um die zu transportieren. Von daher muss es anders gehen

Wir haben die Anforderung der Monitore in unserem TecRider mit aufgenommen. Werde wohl n TopTeil mit ner Box noch in Reserve mitnehmen, aber ich hoffe, das des so klappt, wie ich mir das vorstelle ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben