Positionierung von Akustik Verstärker im Saal mit 100 Leuten

  • Ersteller franticfanatic
  • Erstellt am
franticfanatic
franticfanatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
12.03.04
Beiträge
286
Kekse
0
Ort
Bochum
Guten Tag zusammen,

ich bin Sänger und Gitarrist. Bei einem Auftritt vor ca. 100 Leuten ohne richtige Bühne habe ich folgendes Problem. Ich verstärke Stimme und Gitarre über einen Marshall AS50D, also einen 50 Watt Akustik Verstärker. Jetzt hört man aber, wenn ich den Verstärker auf den Boden stelle, die Musik hinten im Raum kaum noch. Wie kann ich das lösen?

Wäre es eine Möglichkeit, den Verstärker erhöht - zum Beispiel auf einen Tisch - zu platzieren oder in nach oben zu kippen? Oder vielleicht beides in Kombination?

Es ist mir klar, dass eine richtige PA mit Boxen auf einem Stativ die bessere Lösung wären, aber ich möchte es gerne möglichst einfach halten.

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ja, das ist der Grund warum viele (ich auch) einen Mixer und eine Aktivbox für die geschicktere Lösung halten, weil dann die Box auf einen Ständer kann und der angeschlossene Mixer noch erreichbar ist.
Für Gesang muss der Verstärker hochgestellt werden, den kannst du nicht in die Füße schallen. Deshalb ist der AS50 da nicht ideal, weil das recht schwere Ding keinen Flansch für einen Ständer hat.

Also kurz, ja, hoch mit dem Ding:
Stuhl, Tisch, 2 Tische, egal, alles was höher ist wie vom Boden aus ist schon besser. ;)
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber gibt es da auch "zu hoch"? Also am besten knapp über den Köpfen der Menschen oder besser noch höher?
 
Der Marschall ist aus meiner Sicht eh nicht der Bringer im Akustikbereich und für die gewünschte Größe auch kaum ausreichend, selbst mit Höherstellen.
Das wäre mein Roland AC60 auch nicht, aber an den kann ich noch 2 Boxen anschließen, so dass genügend "Bums" :D zur Verfügung gestellt werden kann. Gibt es diese Anschlüsse nicht auch bei dem Marschall. Habe da von Thomann (The Box) was und das reicht dann auch für etwas Größeres. Und auch noch ein Mischpult falls doch mehr Anschlüsse gebraucht werden :D
 
@Frank-vt
Das Marshall AS50D hat einen DI-Out.
Solange der nicht für den Weg zur PA genutzt wird, kann dort auch eine Aktivbox angeschlossen werden.
Würde aber nicht ganz so im unteren Bereich bei TheBox anfangen.

Und rein für Gitarre ist der AS50D schon in Ordnung, es gibt da viele Fans.

Stimmt aber, dass 100 Leute in einer lauten Bar schon grenzwertig laut für so einen Amp sein können.
Aber er kann das ja erstmal mit dem Hochstellen probieren, nutzlos ist das nicht.
Es ging ja darum, dass es zu denen hinten im Raum durchdringt.
 
100 Leute in einer lauten Bar

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass in einer lauten Bar mit 100 Leuten von einem 50-Watt-Amp nahezu nix mehr zu hören sein dürfte, hochgestellt oder nicht. Aber vielleicht singt unser TE auch für 100 Leute bei Beerdigungen in der Aussegnungshalle:eek:;).
Ich würde auf jeden Fall bei einem Live-Auftritt vor 100 Zuhörern das "möglichst einfach halten" nicht in den Vordergrund stellen sondern auf jeden Fall so viel Aufwand betreiben, dass mein Sound überall klar und deutlich rüberkommt. Das Publikum wird es dir danken.
 
Aber vielleicht singt unser TE auch für 100 Leute bei Beerdigungen in der Aussegnungshalle.
:D
Es gab doch mal so eine Serie mit einem alternativen Bestattungsunternehmen, die haben die Lieblingssongs des Verstorbenen o.ä. gesungen, war ziemlich lustig.
Die haben aber keine Verstärkung gebraucht.

Ich denk unser TE hat ein gedachte Maximalzahl angegeben, wenn er in einem kleineren Pub gespielt hat, passen gar nicht so viele rein.
Vorn laut, hinten nix, würde dann passen.


... auf jeden Fall so viel Aufwand betreiben, dass mein Sound überall klar und deutlich rüberkommt.
Dann sind wir auf jeden Fall bei einer extra Box, das geht mit einem Kästchen kaum.
 
Es ist zwar eher eine ruhigere Veranstaltung, aber der Vorschlag mit der Aktivbox klingt schon mal ganz gut. Dann werde ich mich in die Richtung mal schlau machen.

Und langfristig werde ich es auf jeden Fall auch mal mit Mixer + Aktivbox(en) versuchen. Wäre das dann so in der Richtung der Königsweg? Gibt es dazu vielleicht schon irgendeinen Thread? Ich habe nichts passendes gefunden?

Danke nochmal für die guten Ratschläge.
 
Und langfristig werde ich es auf jeden Fall auch mal mit Mixer + Aktivbox(en) versuchen. Wäre das dann so in der Richtung der Königsweg? Gibt es dazu vielleicht schon irgendeinen Thread? Ich habe nichts passendes gefunden?
Es gibt auch das Sub "Kleine PA-Anlagen" im Bereich PA. ;)
Das ist ja nicht unbedingt eine gitarrenspezifische Frage.
Vielleicht findest du da schon Anregungen oder stell eine eigene Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben