Telecaster mit mittlerem Stealth-PU?

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Hi zusammen,

ich bin gerade am Bau einer Telecaster (Baubericht folgt;)) und will 3 Singlecoils einbauen, die so wie eine Stratocaster geschaltet sind,
mit dem Unterschied, dass die mittlere Position die Kombination von Bridge und Neck ist, also die Tele-typische Zwischenschaltung.

Da ich jedoch die Optik einer Nashville nicht so ansprechend finde (die Gitarre wird eh schon optisch ausufernder mit Jazzmaster-Tremolo und evt. Paisley-Pickguard) habe ich mir überlegt einen versteckten mittleren PU einzubauen unter dem Pickguard.
Dieser wäre dann nur für die strat-artigen Zwischenpositionen (Bridge-Middle, Middle-Neck) zuständig.

Meint ihr das funktioniert? Er müsste wahrscheinlich einen ziemelich hohen Output haben um den hohen Saitenabstand zu kompensieren.
Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Meint ihr das funktioniert? Er müsste wahrscheinlich einen ziemelich hohen Output haben um den hohen Saitenabstand zu kompensieren.

Richtig, und das hat halt wieder Auswirkungen auf den Sound. Derart laute SCs sind zwangsläufig heißer gewickelt und haben stärkere Mitten, was das "Klingeln" im Sound reduziert. Ich fürchte von daher, dass Du nicht so ganz das bekommst, was Du Dir soundmäßig wohl erhoffst.

Trotzdem will ich Dich nicht nur mit Steinen statt Brot abspeisen: Meine persönliche Wahl wäre für das Vorhaben jedenfalls der Seymour Duncan Quarterpounder SSL-4. Er hätte schonmal den mechanischen Vorteil, dass er flache Polepieces hat, die in Flucht mit seiner Oberfläche liegen. Du kannst ihn also wirklich direkt an die Unterseite des Pickguards packen. Dazu holt er seine Power eher aus den starken, fetten Magneten als aus der Wicklung, sodass er noch relativ viele Höhen hat und nicht zu extrem mittig wird.

Was mir gerade noch einfällt: Von Ibanez gabs mal einen SC, der speziell für die Mittelposition in HSH-Gitarren entwickelt wurde. Er sollte sehr laut sein und war speziell dafür entwickelt, ihn weit runter zu drehen, weil der MittelSC vielen Spielern beim Anschlagen im Weg ist. Die Bezeichnung müsstest Du aber mal googeln und dann schauen, ob den jemand gebraucht vertickt, bzw. ob er über den Vertrieb auch zum Nachrüsten zu bekommen ist.

Gruß, bagotrix
 
Ein Entwistle XS62N geht uU auch, der sollte genug Saft haben auch wenn er weit weg ist, zudem ist er billig.
 
Danke für eure Tipps!
Der Entwistle klingt für erste Versuche ja ganz gut, bei dem Preis macht es dann auch nix wenn das Ergebnis nicht so ist wie erhofft.

Noch eine andere Frage bevor ich bestelle:
Wie ist das nochmal mit der Polarität? Ich will natürlich, dass die Zwischenstellungen brummfrei sind.
Bridge-PU habe ich noch rumliegen, ist ein Fender, den möchte ich natürlich weiterverwenden.

#edit: Entwistle (reverse wound) in der Mitte, Fender am Steg und Dimarzio Twang King müsste hum-cancelling Zwischenpositionen haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben