Post-Amping mit Hardware-Amp

  • Ersteller kaffeetrinker
  • Erstellt am
kaffeetrinker
kaffeetrinker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
04.05.07
Beiträge
635
Kekse
439
Hi!
Da in bestehenden Themen nie jemand geantwortet hat, hier nen eigenes Topic.
Folgende Frage:
Ich spiel mit der Gitarre/Bass nur ne trockene Spur ein (über nen Line 6 Pod Studio UX1 http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-ux-1-prx395766754de.aspx), höchstens simulierte Bodentreter drauf.
Nun find ich, dass Ampsims oft nen Bisschen das "Leben" fehlt.
Wäre es möglich, das Post-Amping (heißt das so?) nicht über Podfarm, Revalver oder Ähnliches zu machen, sondern das Signal nochmal durch nen "richtigen" Amp zu schicken?
Hab mir das so gedacht:
Eingespieltes Signal steht in der Aufnahmesoftware (Ableton zB).
Nun klink ich den einen Analogausgang (von denen ja zwei für Studiomonis da sind) an den Instrumenteneingang vom Amp im Proberaum, mein SM57 davor und in den XLR vorn am UX1 und von da wieder in die Aufnahme.

Das Ganze hätte den Vorteil, da ich Student bin und nur am Wochenende in der Nähe unseres Probeaums, dass man schön in Ruhe an langweiligen Abenden Spuren einspielen und dann am Wochenende einfach eben einmal durch den Amp schicken könnte und "meinen" Sound hätte, zumal betreffende Amps nicht Bestandteil der mir bekannten Modelingangebote sind.
 
Eigenschaft
 
Also hab ich das richtig verstanden: Es läuft so, wie ich s angedacht hab? Denn man bedenke die veranschlagte Hardware (UX1!!!), wenn man halt mit nem Y-Kabel die Gitarre in den Klinken- und den XLR-In packt, wär ja dann auch kein Problem, "zwischen" den Anschluss an den XLR und den Y-Adapter noch nen Amp+Mic zu basteln...ABER: Wie beschrieben hab ich den Amp nicht hier und es geht explizit darum, ob das Reamping mit nem Hardware-Amp auf diesem Wege und genau so wie beschrieben möglich ist und auch klingt wie vorgesehen (also wirklich so, als hätt ich direkt über Amp und Mic eingespielt, denn eigtl ist ja, wenn ich bis da alles richtig gemacht habe, alles, was aus der Gitarre kommt, in der Soundspur), evtl halt mit einem wirklichen BISSCHEN an Loss.
Also war für mich Möglichkeit, Sinnigkeit und Richtigkeit des Signalweges entscheidend, in den verlinkten Threads ging es ja schon mehr darum, was nun besser klingt.
Danke schonmal für die Antwort, die Hinweise haben schon etwas Klarheit geschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben