Post-Hardcore

  • Ersteller Parallels
  • Erstellt am
P
Parallels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
27.12.17
Beiträge
5
Kekse
66
Post-Hardcore ist in den 80/90ern aus dem Hardcore-Punk entstanden, und verbindet die Härte des Hardcores mit komplexen Songstrukturen mit teils experimentellen Parts.
Der Post-Hardcore entstand parallel zur Do it yourself Bewegung des Independant Rocks, z.b. Sonic Youth/Shellac etc.

In diesem Thread geht es nicht um modernen Emo/Metalcore, da gibt es deutliche Unterschiede.

Einige interessante/genrebegründende Bands:
80/90er

Fugazi (eine der Genrebegründer, mit sehr trockenem klaren Sound/Gesang)


Drive Like Jehu (voller Spielfreude gehen sie direkt und trotzdem verrackt nach Vorne)


The Nation Of Ulysses (Sehr experimentelle Stilmischung)


Hüsker Dü
(Roher scheppenderer emotionaer Sound-Pionier)


90/2000er
Refused (Genre-überschreitende Mischung aus New-School-Hardcore mit vielfältigsten Genreelementen auch elektronischer Parts. New Noise ist ein Disko Hit


At The Drive-In (eine der Bands in den 90e/2000er, One Armed Scissor ist auch ein Disko-Hit)
https://youtu.be/7NYbojdoAQE

Sparta Nachfolgeband von At The Drive-In. Sehr melodischer emotionaler Sound auf dem Album Threes)
https://youtu.be/ZdL09BEmUjo

The Blood Brothers (chaotisch, auf/abgedeht, hoher Gesang und zunächst skurrile Texte, hört sich zunähchst wenig verlockend an ist aber ein musikalischer Leckerbissen)
https://youtu.be/GwZ0OuUrDes

2000er
The Fall Of Troy (wirds teils als The Mars Volts + At The Drive-In/The Blood Brothers beschrieben. Auf jeden Fall eine der progressiven Post-Hardcore-Bands mit einem überragenden Gitarristen).
https://youtu.be/2iijmj5nB6I

Glassjaw (Emotionaler Post-Hardcore mit überragenden Sänger, und Songstrukturen und Laut/Leise Dynamik mit voller Energie in den Ausbüchen)
https://youtu.be/gxxjktq482U

mewithoutYou (Kombination aus Post-Hardcore, Atmospähre, Folk/Akkustik-Parts und einem
Sänger der die Texte eher wie ein Gedicht/Sprechgesang rezitiert)
https://youtu.be/o4g-3WRXIts

These Arms Are Snakes (Noisig-vertrackter Vertreter, der Gitarrist war vorher bei der Mathcore-Band Botch)
https://youtu.be/ohzeSW8Sing
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In diesem Thread geht es nicht um modernen Emo/Metalcore, da gibt es deutliche Unterschiede.
Das war mir früher als Jugendlicher immer sehr peinlich wenn es da zu Verwechslungen kam, viele stellen sich nämlich unter Post-Hardcore was völlig anderes vor bzw. wird es oft eher wie du schon sagtest mit modernem Emocore (der 90er Indie-Emocore ist btw. auch was völlig anderes) oder Metalcore verwechselt. Das hat echt immer enorm genervt wenn dann Leute meinen dass ich dann bestimmt sowas wie Falling In Reverse hören würde....

Von den genannten Bands gefallen mir so einige, wobei ich von den 80/90er Bands nicht so viele wirklich gut kenne. At The Drive-In, Blood Brothers, The Fall Of Troy und Glassjaw sind auch unter meinen Favoriten. Meine Lieblings-Band war immer La Dispute, aber vielen sind die scheinbar zu "Fashioncore" artig oder so :D


Am liebsten wäre ich ja auch gerne in einer Post-Hardcore, Indie, Mathcore oder Metalcore (die etwas orientierter an dem hier vorgestellten Post-Hardcore sind) Band, aber auf dem Land hatte ich leider nie Erfolge Leute zu finden, die auch gerne sowas ähnliches machen wollen .-. Das war zeitweise wirklich belastend, und wenn die Corona-Krise besiegt ist werde ich mich auch wieder weiter auf die Suche machen, vielleicht funktionierts ja doch irgendwann mal... (vielleicht gibts hier ja auch jemanden in der Nähe von 46325 Borken dem es genau so geht hahaha....). Irgendwie ist das nicht unbedingt die Musikrichtung die ich am meisten höre, aber es ist irgendwie die Musikrichtung, die ich am liebsten selbst machen würde :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben