[Post-Metall / Post-Hardcore (?)] Lied, wo keinen Namen haben tut

  • Ersteller garkoil
  • Erstellt am
garkoil
garkoil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
02.11.07
Beiträge
49
Kekse
229
Ort
Lu'hafen, yo!
Yo, da ich in der vorlesungsfreien Zeit irgendwie gar nicht mal so viel zu tun habe, hab ich mal wieder ein kleines Liedchen geschrieben.
Stilistisch ähnelt es etwas dem Lied, das ich als letztes hier pfostiert habe, hat aber ein bisschen mehr *-coreeinflüsse.

Kritik und Kommentare und so weiter sind voll erwünscht.

Gruß.


Ach ja.. Die gp5- und MIDI-Datei hab ich in ein Archiv gepackt, weil die zu groß sind, um sie so hochzuladen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • metal_60.rar
    21 KB · Aufrufe: 103
  • metal_60.gp4
    187,5 KB · Aufrufe: 233
Öhm ja, es gefällt mir. In Guitar Pro hat zwar die Länge übelst genervt, aber ich stells mir aufgenommen äußerst atmosphärisch vor und würd mirs vermutlich anhören (mit Gesang ist das ganze eh nochmal was anderes). War bestimmt ne Menge Arbeit, das alles zu tabben.

Ich hab eigtl nur einen, aber dafür mMn sehr gravierenden Kritikpunkt. Mir fehlt irgendwie eine art Höhepunkt. Die ganze Zeit werden die Riffs wiederholt, neue hinzugesteuert und Atmosphäre aufgebaut aber irgendwie kommt dann nicht wo ich mir denk "Boah". Ich nenns mal den Höhepunkteffekt :D. Schau mal ob du irgendwo gegen Ende vllt so etwas einbauen kannst. Das würde, wie ich finde, die Wirkung des Songs verstärken und ihn nochmals aufwerten.

Ansonsten gefällt mir das Ding aber wirklich außerordentlich gut :great:

lg
 
Ich kann mich da Owlwood erstmal nur anschließen, der Höhepunkt hat irgendwie gefehlt. Sonst fand ichs in sich eigentlich ziemlich stimmig.
Das einzige, was mich gestört hat, waren die dissonanten Teile. Das ist aber wohl mehr Geschmackssache, als dass die wirklich schlecht/unpassend wären.
Grüße, kelu
 
Wow, beeindruckende Arbeit.
Jedoch verliert diese leider echt an Wert im GP. Anständig aufgenommen würd ich mir das liebend gern öfters reinziehen.
Bemerkenswert toll find ich die Ausarbeitung des Schlagzeugs, bei welchem wirklich sehr detailliert gearbeitet wurde. Aber das gilt auch allgemein für die anderen Instrumente.
Toll, weiter so. Wirklich!
MfG, Quark :great:
 
So. Erstmal vielen Dank für die netten Worte (da werde ich ja ganz rot :redface:) und die Verbesserungsvorschläge.
Ich hab mich jetzt mal daran versucht, da noch irgendwas Höhepunktartiges rein zu kriegen (Takte 476-509). Da muss ich aber noch schauen, ob ich das so lasse, weil da jetzt schon wieder etwa eine Minute mit einer doch recht kurzen Akkordfolge gefüllt wird.
Naja. Jetzt ist irgendwie auch die gp4-Datei zu groß, um sie hier hochzuladen. Deswegen gibts jetzt gp4, gp5 und MIDI in einem Archiv. *g*


@Owlwood:
Joa.. Mir fällt öfter auf, dass es mir recht schwer fällt, lange Lieder im GP komplett anzuhören. Aber ich werd das dann wohl nächste Woche mal Aufnehmen und dann nochmal schauen, ob ich da noch was dran ändern muss.
So viel Arbeit war das jetzt nicht, ich hab jetzt in den letzten 2 Tagen so in etwa 15 Stunden an dem Ding gearbeitet. Da brauche ich teilweise Länger, um dreiminütige Lieder zu schreiben. :D

@kelu:
Zählst du den A-Teil auch als dissonant? Mir ist gerade aufgefallen, dass die 2 Leadgitarren nicht so gut zusammen passen, wenn man die anderen Instrumente leise stellt. Aber so im Lied ist mir das gar nicht aufgefallen.. *g*


Und auch an fruchtquark vielen Dank. Das mit dem Schlagzeug höre ich als Gitarrist natürlich sehr gerne. :D


Und eine Frage hätte ich noch..
Der Bass spielt ja jetzt in diesem Lied eigentlich ausschließlich die Grundtöne mit.
Sollte ich da noch ein bisschen mehr Abwechslung reinbringen oder kann man das so lassen?


Gruß, und so weiter.
 

Anhänge

  • metal_60-2.rar
    28,5 KB · Aufrufe: 107
:great: Der Höhepunkt gefällt mir. Dass der Bass nur Grundtöne spielt, find ich persönlich als Bassist nicht schlimm. Es ist bei dem Stück einfach songdienlich und ich weiß nicht, ob irgendwelche Spielereien bei dem atmosphärischen Stück etwas kaputt machen. Also ich würd eigentlich jetzt alles so lassen wie es ist. Gefällt mir sehr gut!
 
Erinnert mich irgendwie sehr an The Ocean die ganze Sache. Ob das jetzt was gutes heißt oder nicht, liegt bei dir.;)
Manchmal werd ich aus den Synthesizern nicht ganz schlau. So wie ab Takt 46 wirkt das für mich ein wenig wie als letztes Mittel, um irgendwie Athmosphäre zu erzeugen. Ab Takt 58 zum Beispiel find ich sie dann aber wirklich gut eingesetzt. Den Part E find ich generell sehr gelungen.
Insgesamt also ne coole Sache, manchmal aber vielleicht ein wenig zu viel des guten.

lg
 
Hey,

am Anfang (so bis Takt 90) war ich ziemlich begeistert von den einzelnen Parts und dem Aufbau (und vom saubösen Neurosis-Basssynthie ;)). Danach klingt zwar auch alles cool und auch die dissonanten Stellen gefallen mir super, aber es zieht sich dann doch ganz schön hin. Vielleicht kannste manche Parts weniger oft wiederholen (A, J) und die anderen noch stauchen und - was schon n kleines Kunststück wär - fließend ineinander übergehen lassen.

LG prex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben