Poti an Les Paul hängt fest/blockiert

macsom
macsom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.13
Registriert
15.02.06
Beiträge
107
Kekse
205
Ort
Hessen
Hi,

ich hab momentan ein ziemlich unangenehmes Problem mit meiner Epiphone Les Paul. Beim Gig am Freitag musste ich mitten im Set feststellen, dass der Volume-Poti des Bridge-PUs sich nur noch äußerst schwergängig drehen ließ. Ich habe keine Ahnung, was ich vorher damit gemacht habe.
Heute hat er sich beim Herumprobieren so verhakt, dass er sich jetzt von Hand gar nicht mehr drehen lässt.

Ich habe erstmal das Elektronikfach aufgeschraubt und dort nach Auffälligkeiten gesucht: negativ.
Der Poti lässt sich mit der Mutter tadellos entfernen. Nur der eigentliche "Kopf", auf den der Potiknopf gesteckt wird, lässt sich nicht bedienen. Mit einem Schlitzschraubenzieher könnte ich theoretisch mit Gewalt daran drehen, das fühlt sich allerdings so an, als würde ich meiner Gitarre damit wehtun.

Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Kann ich den Poti selbst wieder reparieren oder sollte ich damit lieber ins Musikgeschäft gehen?

Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Versuchs doch mal mit einem Schlitzschraubendreher - mehr als noch kaputter kann das Poti nicht werden.

Sollte das nichts helfen: Ein Austausch ist nicht schwer und kostet auch nicht die Welt, wenn du es selbst machst.
 
Ok, failed. Das Mistding ist in der Mitte durchgebrochen, als ich mit dem Schraubenzieher dran gedreht hab. :D
Jetzt brauch ich wohl n neuen Poti und muss den an die Kabel dranlöten?
Dummerweise bin ich handwerklich ne absolute Null und Löten geht bei mir meistens auch schief. Kann ich in nem normalen Musikgeschäft erwarten, dass die die Reparatur durchführen können?
 
Hast du Lötkolben dann selbstmachen! Hast du noch keinen aber willst es öfter selbst machen, lötkolben kaufen! hast du bock zu nichts und willst deine klampfe endlich wieder haben, entweder dir selbst in den arsch treten und die beiden oberen lösungen machen oder als letzten weg in den musikladen gehn!

:D

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben