Poti dreht durch o.O

  • Ersteller frantic_bass
  • Erstellt am
frantic_bass
frantic_bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.12
Registriert
25.12.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Cuxhaven (Nordsee)
Ahoj :)

Ich habe seit gestern folgendes Problem:
Hab ne Runde gejammt und wollte mal ein wenig mit verschiedenen Poti-Einstellungen rumprobieren, als sich ein Poti plötzlich komplett hat durchdrehen lassen.
Ist jetzt kein 100-Euro-Reparatur-Kosten-Problem, aber schon ärgerlich, da ich diesen nicht mehr verwenden kann. Kann ihn auch sehr leicht "abnehmen" (fällt fast ab). Kenne mich nun nicht sonderlich mit Basstechnik aus und wollte mal wissen, woran das liegen kann und ob man das selbst wieder richten kann, oder nen Fachmann aufsuchen sollte?

Es stört einfach unheimlich, wenn man keine Höhen mehr einstellen kann und ich hoffe, dass es kein großes Problem ist.


MaG
franticcc
 
Eigenschaft
 
Komme zwar aus der Gitarrenecke, aber vom Aufbau sind doch beide gleich. ;)

Hast du den Poti komplett abgewürgt oder hängt alles noch dran?
Ansonsten muss man kein Profi sein um sowas zu beheben.

Normal findest du an jedem Poti eine kleine Madenschraube, etc., meistens eine kleine Innensechskantschraube, oder kleine Schlitzschraube.
Diese löst du und ziehst förmlich die Kappe vom Poti ab.
Zum hervorschein kommt jetzt der eigentliche Poti.
Dieser ist meistens mit einer Mutter (11, 13 Gabelschlüssel) und einer passenden Scheibe gekontert, diese ziehst du handfest und normal dürfte sich dann nichts mehr bewegen.
Aber ACHTUNG, wende nicht deine geballte Kraft an für so ein kleines Teil, dadruch könntest du den Poti überdrehen und somit die angelöteten Kabel abreißen, überdrehen
und, oder die Lackoberfläche beschädigen.
Zur Not öffnest du auch das E-Fach deiner Gitarre oder Bass in dem Fall und hälts den jeweiligen Poti in Position und konterst ihn fest.
Anschließend drückst du die Potikappe wieder auf und ziehst sie leicht mit dem Innensechskant fest und es dürfte wieder alles so funktionieren.
 
Kirk hat das ja schon beschrieben, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu:


Ist nur der Drehknopf lose oder das ganze Poti? Zur Befestigung des Potis gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es ist gesteckt, dann kann man es (ev. mit sanfter Gewalt) nach oben abziehen. Oder es ist verschraubt, wie Kirk oben beschreibt.
Jetzt hast du das "nackte" Poti vor dir. Wenn du an der Achse drehst und das gleiche Problem hast wie ohne Knopf, war es nur die Befestigung des Selben. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist das Poti ansich lohse. (Dann sollte man es aber nicht beliebig oft drehen können, denn da hängen ja noch Kabel dran die das verhindern würden.
Um es wieder festzumachen solltest du das Elektronik-Fach aufmachen, das Poti gut festhalten und die Mutter die das Ding hält mit einer Zange oder wenn vorhanden passenden Maul/Ringschlüssel anziehen. Nicht mit Gewalt, aber gut fest.
Bitte nicht einfach ohne im E-Fach gegen zu halten festschrauben, damit reißt du nur die Kabel vom Poti ab...
 
Kann ihn auch sehr leicht "abnehmen" (fällt fast ab).
Das klingt ehrlich gesagt so, als wäre nur dein Potiknopf lose? Hat der an der Seite ne Madenschraube oder ist der gesteckt? Im ersten Fall musst du einfach die Madenschraube wieder anziehen, im zweiten Fall einen passenden neuen Potiknopf kaufen (oder das Poti direkt an der Achse drehen, ist nur mühsamer).
 
Danke für die Antworten!

Habe Kirks Anleitung befolgt und muss mich bedanken, funktioniert wieder alles!!!

Vielen Dank, hier findet man Gott sei Dank immer irgendwen, der helfen kann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben