Poti Knopf/Speedknob passt nicht?

  • Ersteller petafunny
  • Erstellt am
P
petafunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.20
Registriert
26.03.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Leute.

Ich habe über die SuFu leider nichts gefunden also hier:

Ich habe mir heute im MusicStore Die Zylinder Gibson Potis gekauft ( also die die immer auf den Gibson sind).
Dann wollte ich diese an meine Gitarre machen, aber beide Gitarren nehmne die nicht.

Es scheint als ob die riffelung innerhalb der PotiKnöpfe feiner ist als bei beiden anderen Gitarren (ne Ibanez Iceman [zumahl die IC400 ja selbst die Speedknobs besitzt] und ne Gibson Les Paul Copy).

Sind die Knöpfe nicht immer einheitlich genormt also passen die nciht eigentlich immer?

Vielen Dank für eure Hilfe.


MFG Sytem
 
Eigenschaft
 
Nicht ganz...

Es gibt zwei Achsgrößen, und dadurch gibts auch zwei Potiknob-Innengrößen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber es müssten 6mm und 6,3mm sein. Is ja aber auch egal. Auf jeden Fall gibts (mindestens) 2 verschiedene Größen.

Aber die Riffelung is doch wurscht, oderß Solang der Durchmesser passt...wenn du Split-Shaft-potis hast, kannste ja den Durchmesser etwas vergrößern (durch Aufbiegen) oder verringern (durch Zusammendrücken).
Damit müsste man alle Potiknobs verwenden können.
 
Danke schonmal.

Also habe mal gemessen. Die alten Potis sowie die neuen haben ienen innendurchmesser von 6mm. Das Problem is nur.

Also meine beiden Gitarren bzw. deren Potetiometer haben eine riffelung ( als Beispiel 30 Stück) aber bei den Potis (den neuen) siehts so aus als ob da mehr Riffelungen ( als Beispiel 40) drin sind. Die passen z.B. ganz genau auf die Potentiometer bis das Gewinde anfängt. Dann gehts nicht mehr!

Kann das sein, dass das das Problem ist. Weil ich kann die ja sicher nicht mehr umtauschen. Muss ich die dann etwa etwas aufbohren?
 
Is doch egal wieviele Riffelungen da drauf sind? Den Knob kannste auch mit 3 Riffelungen nicht übers gewinde schieben, das geht einfach nicht.
Vielmehr platziert man auf dem Gewinde unterhalb des Befestigungsmaterials (Schlagbrett oder Holzdecke der Gitarre) eine Mutter die die Position des Gewindes festlegt. Und zwar so, dass man von oben das Gewinde zum feststellen grade draufbringt. ein, zwei Windungen darf man freilich sehn, aber viel mehr solltens nicht sein. Dann wird der Knob draufgedrückt und fertig.
 
Der Punkt ist dass du dir ein Herz fassesn solltest und die Knobs mal mitn bisschen Kraft draufdrücken solltest, das muss so ;) :)
 
meinste echt?

Aber da muss ich schon richtig extrem feste drücken.

Bei meiner alten Gitarre habe ich jetzt mal die "aufhängung" also den Stift zusammengedrückt (zur Probe) dann gehts.

Aber so bekomm ich die alten kaum drauf.

So nen scheiß.

Ich dachte mir kaufste ma eben neue Knöpfe und dann sowas.

ICh bin für weitere Antworten sehr dankbar.
 
Vielen Dank

Ich habe jetzt grad die Stifte der alten Gitarrenpotimeter nen Stück zusammengedrückt und mit ungefähr 10 t Anpressdruck die Knöpfe angebracht.

Fazit: Hammer geil. Die Potis sind eine Wonne.

Ich hatte nur immer Angst, dass ich beim drücken aufeinmal im Elektrofach lande.


MFG Sytem
 
Ich sag ja, manchmal muss es feste sein ;) :rolleyes:
 
Aber so feste, dass hätte ich nicht gedacht:screwy:

Naja es hat ja geklappt :D:great:
 
LoneLobo schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, aber es müssten 6mm und 6,3mm sein.

Genau! :)
Wen's interessiert: Riffelachse hat immer 6 mm und glatte Achse hat immer 6,3 mm (bzw. 2,5 Zoll) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben