Poti locker

  • Ersteller los washos
  • Erstellt am
los washos
los washos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.14
Registriert
03.09.09
Beiträge
40
Kekse
54
Hi,

seit kurzem habe ich ein Problem an meiner Epiphone Semi-Akkustik. Eines der Potis wackelt, also nicht der Plastikknopf, sondern eben der Poti. Leider habe ich keine Ahnung was ich da machen kann. Der plasteknopf sitzt aufgrund einiger schläge verkantet auf und läst sich auch nicht mit großer ( höchstzumutbarer ) gewalt lösen, allerdings muss ich das wohl um dann an den sechskant darunter ranzukommen.
hat jemand einen trick den kopf abzubekommen oder muss ich ihn kaputt machen? reicht es dann nur von oben den poti festzuschrauben oder muss ich auch irgendwie von innen rein? ich glaube das würde schwer werden. und was könnte so eine reperatur in einem laden kosten? wenns nicht alzuviel ist würd ichs gleich da machen lassen. achja... und kann der poti auch irgendwann abfallen?

lg.
 
Eigenschaft
 
Es reicht, wenn du die Mutter anziehst, da Potis i.d.R. an der Innenseite mittels einer Zahnscheibe gegen Drehung gesichert sind.
Hast du mal versucht, den Poti mit nem Schraubenzieher oder etwas ähnliches runter zu hebeln? Natürlich solltest du an der Kontaktstelle zwischen Schraubenziehre und Gitarre etwas unterlegen, um den Lack zu schonen
 
Hallo los washos,
gefahrärmer als ein Schraubenzieher ist ein (Taschen)tuch. Du schiebst es unter den Potiknopf, drehst es zusammen und kannst (normalerweise) den Knopf nach oben abziehen.
Auf die Zahnscheibe würde ich mich nur ungern verlassen. Falls irgend möglich, halte das Poti von hinter mit dem Finger fest, wenn du es fest drehst. Wenn die Zahnscheibe ihren Dienst nicht tut, drehst Du eventuell die Anschlussdrähte von Poti ab - und dann hast Du bei einer Semiakustik eine blöde, nervtötende, kniffelige Bastelarbeit vor Dir.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 
So macht man das :D
 

Anhänge

  • IMG_3524.JPG
    IMG_3524.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 124
und Ersatzpotiknöpfe sind auch nicht teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben