Poti verhält sich eigenartig

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
guten abend,
habe bei meiner les paul custom von epiphone heute den toggle switch repearieren lassen. Also einen neuen einbauen lassen, weil der Alte kaputt war.
Hab natürlich getestet ob alles geht - hat super funktioniert. Zuhause hab ich noch shcnell andere Poti knöpfe draufgemacht und wollte loslegen.
Der Bridge Pickup funktioniert einwandfrei, doch wenn ich ich den Neck Pickup schalte kommt nur ein ganz leiser Ton. Dreh ich den Poti auf Maximum kommt garnichts mehr. Drehe ich ihn auf Minimum ebenfalls. Und dazwischen ist es ultra leise.
ich gehe momentan davon aus, dass ich beim Potiknopf draufstecken irgendwas gemacht habe was der gitarre nicht so gut getan hat. hab nämlich einige Male drauf und runter und rüber und nüber geschoben, bis ich die richtige Ausrichtung gefunden hatte. Und die sind auch manchmal etwas schwerer draufgegangen, wo ich dann halt recht kräftig drücken musste. Kann auch sein, dass ich den Poti überdreht habe oder sowas.
Achja es geht hier um den VOLUME Poti

Könnt ihr mir sagen was das sein könnte?

Vielen Dank und Schönen Abend,
goodkat
 
Eigenschaft
 
Mach doch erstmal hinten auf.
Hört sich so an als würde der heiße Leiter oder Masse am seidenen Faden hängt.
Hatte sich der Poti an sich dabei gedreht?
 
komischer weise hat sich der poti daneben gedreht.
ich schau mal rein
 
Es handelt sich aber nicht um einen Push/Push- oder Push/Pull-Poti, oder?
Bei gesplittetem Humbucker käme dein Signal dann nämlich aus einem Single Coil, und das kann sich (v.a. bei verzerrten Sounds) durchaus auf die Lautstärke auswirken.
 
@Neuling

aber nicht so das man sich beschweren muss.

@kat

Wenn sich ein Poti gedreht hat (also das Gehäuse statt der Welle) wird sich ein Kabel gelöst haben.
 
komischer weise hat sich der poti daneben gedreht.
ich schau mal rein

Da musst du ganz schön rohe Gewalt angewendet haben :)

Aufmachen, Potis wieder in die richtige Lage bringen, Kabel wieder anlöten würde ich sagen.
 
Da musst du ganz schön rohe Gewalt angewendet haben :)

Aufmachen, Potis wieder in die richtige Lage bringen, Kabel wieder anlöten würde ich sagen.
Vorsicht mit Lötkolben Empfehlungen bei Typen die mit roher Gewalt die Potis auf die Gitarre nageln. Könnte seine das er anstelle der Kabel anlöten die ganze Klampfe abfackelt.:gruebel:
 
Da musst du ganz schön rohe Gewalt angewendet haben :)

Aufmachen, Potis wieder in die richtige Lage bringen, Kabel wieder anlöten würde ich sagen.


ich seh nur kein lockeres kabel.....
muss das lose kabel zwingend an dem problempoti sein oder kann es auch woanders probleme geben? z.b toggle switch?
 
Im Laden hat es funktioniert.
Zuhasue hast du den Knopf raufgeprügelt und der daneben liegende Poti hat sich gedreht?
 
im laden hat es funktioniert. zuhause auch. dann hab ich alle potiknöpfe gewechselt. ohne größere schwierigkeiten als die letzten male. schon mit kraft aber nicht übermäßig. der bridge vol poti machte ein bisschen probleme, hab ein bisschen mehr kraft gebraucht als bei den anderen.
jetzt hab ich das problem aber am hals pickup.
und ich seh kein abgetrenntes kabel. schaut eigentlich alles gut aus.
 
mach am besten mal ein Pic.
Kann sein das sich eine Lötstelle "verbogen" hat die u.U. nicht leitend ist.
 
ok, werde heute pics machen, muss nur die kamera aufladen.
 
fotos hab ich noch keine aber habe festgestellt dass das blaue kabel, indem ein weißes ist nicht mehr verbunden ist. aber dass sollte eigtl nur der schirm sein. ist das richtig? also dass der schirm vom weißen kabel verbunden sein sollte mit dem poti?

habe gerad mit nen spannungsmesser die polepieces gecheckt. beim bridge pickup ist die spannung immer um die 2V gewesen.
Beim Neck pickup war die Spannung zwischen 1,5-0 V.
kann man daraus irgendwas schließen?
habe halt immer beide Spulen auf gleicher saitenhöhe berührt. Sprich Tiefe E Saite: Spule 1 mit Spule 2 vom humbucker verbunden. dann das gleiche bei der A Saite etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vlt. berühren die Potis das Elektronikfach. Epiphones sind innen mit Gravitlack abgeschirmt welcher elektrisch leitet-->Kurzschluss

>Greetz MaX
 
vielel dank ich werd mal gucken. das kann ich mir am ehesten vorstellen, dass ich da den poti irgendwo hingedrückt habe.

kurzschluss klingt so dramatisch, ich hoffe da ist nichts kaputt gegangen.
wo ich grad dabei bin, kann mir bitte jemand sicher sagen, dass es nicht an meinem Pickup liegt ? :)
 
es liegt nicht an deinem PU ^^ Kaputt geht da nix.

>Greetz MaX
 
danke ;)
ich bin aber jetzt am ende. muss wohl morgen doch zum fachmann... zur zeit geht mir ein bisschen viel kaput -.-
 
Stimmt die Epis haben Leitenden Lack innen.

Daran lags dann also nicht?
Aber bitte berichte was es war ;D
 
ja ich weiß es leider noch nicht. ich mein ich sehe keine kontakt zum lack, aber vll. ist ein kontakt "unter" dem poti den ich so nicht sehe.
Ich berichte auf jeden fall.
 
Hab ein ähnliches Problem. Wäre echt nett, wenn du die Lösung deines Problems hier rein posten könntest. Danke. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben