Potikabel gesucht!

  • Ersteller MysteryMew
  • Erstellt am
M
MysteryMew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
419
Kekse
126
Ort
am Arsch der Welt
Hi,
hab vorhin gemerkt, dass ein Pickup-Poti-Verbindungskabel einen Wackelkontakt hat und werds austauschen. Weiss jemand, wo es das markierte Kabel gibt?
Falls nötig, es handelt sich um eine Epiphone Les Paul Standard 1959 mit Seymour Duncan Alnico II Pro's.

Grüße

edit.: die Markierung ist etwas dünn geworden, aber ich hoffe, ihr könnt es trotzdem erkennen:D:D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00569.jpg
    DSC00569.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 160
Hi,

meinst du das zylindrische weiße Bauteil??? Das ist ein Kondensator (Mallory 150).
Hast du schon versucht, die Anschlüsse der Potis nachzulöten?? Einen Wackelkontakt im Kondensator selbst halte ich für eher unwahrscheinlich.
Kannst du die Potis als Ursache ausschließen?

Grüße,
Mathias
 
Jop. Wenn ich das Kabel mit dem Kondensator kurz mit nem Schraubenzieher antippe, gehts wieder normal. Nach ner Zeit gehts dann wieder nicht (Tone vom Bridgepickup lässt sich nicht runterregeln), dann schraub ichs wieder auf, tipps an und dann gehts wieder normal:redface:
 
Hast du die Lötstellen nachgelötet??
 
Nein, noch nicht. Nachlöten heisst, einfach erst wieder "loslöten" und dann wieder neu verlöten?
 
Meistens reicht es auch, die Lötstelle zu erhitzen und mit frischem Lot ordentlich zu löten.

Grüße,
Mathias
 
Ich löts mal neu, mal schaun, wie es dann wird.
Danke schonmal:)
 
Ich würde mal sagen, dass bei dem Fehlerbild eher mal die Lötstellen oder die Potis anzuschauen sind und nicht der Kondensator...
 
Ich meinte eig nicht direkt den Kondensator sondern das schwarze Kabel daran. Bin noch nicht zum Löten gekommen, hab grad keinen da:redface:
 
Das schwarze am Kondensator ist kein Kabel, sondern das sind die Anschlussbeine des Kondensators, die mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen sind.
Wenn diese nicht korrekt in den Lötösen der Potis verlötet sind (kalte Lötstelle z.B.), dann kann es zu Ausfällen durch Wackelkontakt kommen.
Der Kondensator sieht neu ungefähr so aus wie im Anhang (die Farbe ist nicht entscheidend).

Grüße,
Mathias
 

Anhänge

  • 1042_0.jpg
    1042_0.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 105
Achso. Wieder was dazu gelernt :D
Das mit dem nachlöten hat anscheinend geklappt, jedenfalls kann ich den Poti wieder ganz normal ohne Wackelkontakt benutzen. Mal sehn, obs jetzt so bleibt:D

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben