Epiphone Pickups : 2 - oder 4 - adrig ???

  • Ersteller LPGoldTop
  • Erstellt am
LPGoldTop
LPGoldTop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
12.10.04
Beiträge
837
Kekse
328
Ort
... bei Kassel / Hessen
Hallo !

Ich möchte bald meine Epiphone Pickups gegen Seymour Duncans austauschen.:D

Dafür wüsste ich gerne, wieviel - adrig die Epiphone Pickups sind da die Seymour Duncans ja vier - adrig sind !

Kann ich die so einfach tauschen bzw. wie wird der Pickup
gelötet ?:confused:

Es sind übrigens die neueren, gewachsten Tonabnehmer von Epiphone in meiner Les Paul verbaut !

Sollte es bereits einen Thread dazu geben, bitte ich um einen Link. Bin nämlich selber nicht fündig geworden. Danke .... :great:
 
Eigenschaft
 
Die normalen Epi-PU's sind zweiadrig. Bei den PU's von Seymor Duncan sollten entsprechende Schaltbilder dabei bzw. auf deren Webseite zu finden sein.

Um die Seymor Duncans zu splitten würden sich Push/Pull-Potis anbieten, eine entsprechende Schaltung für eine Les Paul mit splittbaren PU's findest Du z. B. im gepinnten Thread hier oben auf dieser Seite (LLL - Lobos lustige Leitungen) im Technik-Forum, und dort unter "Les Paul mit 2 Potis und Humbucker-Split" (runterscrollen).
 
Hi,
du kannst die SDs problemlos einabuen. Bei den Humbuckern liegt ein Schaltplan dabei.

Welche SDs willst Du denn verwenden ? Ich kann dir für die Epiphone an der Bridge den SH-5 und am Neck den SH-1 empfehlen - klingt sehr geil in der Paula.

Der SH-5 ist 4-adrig(also splitbar), wenn du ein PushPull Poti kaufst kannste den auch problemlos splitbar anschliessen. Ansonsten werden die Kabel laut Schaltplan verlötet , so dass der Humbucker im Endeffekt zweiadrig ist :)

Viel Spass!
 
Danke für die Informative Antwort !

Welche laenge muss die Poti - Achse bei der Les Paul haben, wenn ich einen Push / Pull Poti einbauen möchte ?

Welchen Pickup lohnt es sich eher zu splitten ? Neck oder Bridge ? Klanglich denke ich, waere meine Wahl der Bridge Pickup !?

Ich bin technisch völlig unbegabt. Das Löten bekomme ich hin aber ich bin mir nicht sicher, ob der Einbauplan für einen Laien auch wirklich verstaendlich ist.

Ich habe aber null Bock, mir die im Laden einbauen zu lassen und dafür zusaetzlich zu den eh schon nicht ganz billigen Pickups noch schocken zu müssen.

MfG Lars
 
LPGoldTop schrieb:
Welche laenge muss die Poti - Achse bei der Les Paul haben, wenn ich einen Push / Pull Poti einbauen möchte ?

Normalerweise brauchen Paulas die Langschaftigen. U.U. kann man aber auch ein kurzes reinkriegen. In meine Epi hat nur ein langes gepasst, aber im Laden neulich haben sie ein kurzes eingebaut, auch in ne Epi. Kommt auch drauf an, ob die Decke an der Stelle bissel flacher ist, also so eingefräst/ausgehöhlt. Scheint bei den Epis unterschiedlich zu sein.

Welchen Pickup lohnt es sich eher zu splitten ? Neck oder Bridge ? Klanglich denke ich, waere meine Wahl der Bridge Pickup !?

Kommt drauf an, was du willst. Ich würde den Hals nehmen, weil ich SCs am Hals (oder in der Mitte) viel besser finde als am Steg, wo sie verdammt flach klingen können.

Aber du kannst mit einem Push Pull Poti beide PUs splitten (6 Schaltstellungen). Oder man nimmt zwei PP Potis, dann hat man noch mehr Möglichkeiten (8).

Ich bin technisch völlig unbegabt. Das Löten bekomme ich hin aber ich bin mir nicht sicher, ob der Einbauplan für einen Laien auch wirklich verstaendlich ist.

Da du eh Duncans willst, hast du auf der Homepage von Duncan die besten Zeichnungen. Da solltest du was finden.

Ich habe aber null Bock, mir die im Laden einbauen zu lassen und dafür zusaetzlich zu den eh schon nicht ganz billigen Pickups noch schocken zu müssen.

Wenn man zwei PUs im Laden kauft, sollte der Einbau mit im Preis sein. In nem gescheiten Laden zumindest....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben