Potiregler vom Fender Combo ausgerissen - was nun?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
da ich einen knopf/regler bei meinen fender combo nicht wegbekommen habe, habe ich beim rausziehen mit einer zange nun auch den stift der am poti ist mitgezogen... wie kann ich da ganze erneuern da der stift sich nun durchdreht?!
danke!
 
Eigenschaft
 
Ohne Fotos ist jetzt schwierig nachvollziehbar, was genau du gemacht hast. Im Titel steht "abgerissen", hier schreibst du "mitgezogen"...

Welcher Combo?

Bin leider kein Fender-Amp Experte - aber ich schätze mal, dass es auch da Ersatzteile gibt. Wird man wohl austauschen müssen, wenn das Poti kaputt ist.
 
sorry! fotos anbei!
vielleicht kann man den stift eh noch verwenden, die frage ist nur wie ich den richtig reinkriege? wenn ich ihn nur so reinstecke dann bleibt er nicht bei 10 stehen sondern dreht sich durch... :-/
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 210
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach "Potiachse aus Metall, abgerissen" aus.

Ich würde zum Fachmann gehen und das reparieren lassen.
 
Ja, das schaut so aus, als müsse es ausgetauscht werden.
 
mist... ich selbst kann das nicht ersetzen/reparieren?
 
mist... ich selbst kann das nicht ersetzen/reparieren?

Grundsätzlich schon, wenn du löten kannst und dir der Gefahren, die von den lebensgefährlichen Spannungen ausgehen, die in Gitarrenamps zum Teil anliegen, bewusst bist.
Der Techniker ist ja auch nur ein Mensch. ^^

Müsstest die Kiste halt mal vom Netz trennen, am besten über Nacht stehen lassen und dann mal aufschrauben und dir das anschauen, wie es aussieht. Wenn es ein 0815 Poti ist, das man überall kaufen kann, sehe ich da kein Problem.
Ansonsten kannst du ggf. ein Ersatzteil über den Fender Vertrieb in Düsseldorf beziehen.
 
und wieso muss ich löten, der innere teil ist ja völlig in ordnung, es geht ja nur um den stift das der nicht mehr greift...
 
Der Stift greift nicht mehr, wie du sagst - weil du ihn abgerissen/-gebrochen hast. Was willst du denn machen, außer dann das kaputte Poti auszutauschen?
Du hast zwar immer noch nicht geschrieben, um welchen Amp es geht, aber ich gehe mal davon aus, dass da ein Poti auf ner Platine sitzt - das muss halt ausgelötet und ein neues eingelötet werden.
 
Absolut richtig was Myxin schreibt !!!

Sitzt das Poti auf einer Platine, könnten durch laienhaftes "Reparieren",
auch leicht weitere Schäden entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sitzt das Poti auf einer Platinen, könnten durch laienhaftes "Reparieren",
leicht weitere Schäden entstehen.

Das sollte man bedenken, ja.

Ist ja schonmal gut, dass das Poti bolted, also verschraubt war. Ich denke mir schon, dass man da ein bisschen Kraft braucht, um die Achse rauszureißen. Da hätte sonst durchaus auch was an der Platine kaputt gehen können, wenn man die Kontakte/Leiterbahnen abreißt.
 
fender super sonic 22 combo
na bravo... ok, bekomme ich so ein poti auch im baumarkt? gibts eine genaue bezeichnung dafür?
 
fender super sonic 22 combo
na bravo... ok, bekomme ich so ein poti auch im baumarkt? gibts eine genaue bezeichnung dafür?

Im Baumarkt :rofl: der Knaller 2016 bisher

Lass den Amp reparieren oder such im Elektronikfachhandel.
Dafür musst du aber wissen welche Art Poti da drin ist.
Also Größe , Widerstand, Regelcharakteristik (logarhytmisch oder linear)
mit oder ohne Platine gelötet etc etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
fender super sonic 22 combo

Ok, also Platinenbauweise. Keine Sorge, das kann man reparieren!

na bravo... ok, bekomme ich so ein poti auch im baumarkt? gibts eine genaue bezeichnung dafür?

Im Baumarkt eher nicht, wenn dann bei Banzaimusic, Musikding, Uk Electronic und co.
Allerdings weiß ich nicht, welche Potis da verbaut sind und welcher Wert benötigt wird. Das steht in der Regel auf dem Poti drauf. Als Treble Poti bei nem Fender wirds vermutlich ein B250k sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lass den Amp reparieren

Das würde ich auch vorschlagen, wenn du damit überhaupt keine Erfahrung hast. Das ist ein ziemlich hochwertiger Amp, da würde ich nicht meine ersten Gehversuche machen.
 
ok werde mal ein paar händler und fender kontaktieren...hätte nicht gedacht das ich da jetzt so einen schaden angerichtet habe... :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich selbst hätte es eh nicht machen können, aber ich hätte die möglichkeit gehabt das ersatzteil zu kaufen und von einen bekannten elektriker reparieren zu lassen aber den müsste ich genau sagen wo was zutun wäre... naja, hab jetzt mal einen angeschrieben der angeblich verstärker repariert usw
 
Hab grad nach Gutshots gesucht - so schaut das innen aus:

biasPot.jpg


Es scheint eine Frontplatine zu geben, auf der die Potis sitzen. Möglicherweise komplett mit Steckverbindungen angeschlossen und gehalten durch die verschraubten Potis (man sieht den Rest jetzt nicht).
An und für sich ganz easy, wenn man das passende Poti hat. Platine ausbauen, Poti austauschen und Paltine wieder einbauen.

Aber wie gesagt, ohne Erfahrung lass das lieber nen Profi machen. Oder du übst an irgendwelchem Elektroschrott mit dem Löten, bis du es dir selbst zutraust.
Ich übernehme aber keine Verantwortung fürs Resultat. ^^
 
Ja mal nach einem Preis zu fragen ist nicht unvernünftig.
Was schaltet/regelt denn das demolierte Poti Treble und bright switch ??
 
und was darf mich der spaß so kosten?
es ist der schalter vom clean treble kanal...
 
Also 7 Euro für ein original Fender Teil geht ja sogar noch.

@Veeti solche Fender Amp Potiknöpfe sind übrigens oft mit
einer kleinen Madenscharaube auf der Achse festgeschraubt.
Könnte das bei dir auch der Fall gewesen sein ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben