welcher speaker passt platzmässig beim fender bassbreaker 007?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute
wollte vom verbauten celestion ten 30 speaker auf den vintage 10 speaker im fender bassbreaker 007 combo umsteigen, leider musste ich schnell feststellen das 10 zoll nicht 10 zoll sind, er passt nicht reich, steht beim trafo an! :(
jetzt meine frage, welche speaker könnten von der größe her passen und wären soundmässig eine aufwertung?
grüße
 
Eigenschaft
 
10 Zoll sind definitiv 10 Zoll.

Das Problem ist nicht der Speakerumfang sondern die Speakertiefe bzw. die Abmessungen des Magneten.

Wenn der Ten 30 gerade noch ins Gehäuse passt, dann wird es schwierig.
Der Werksspeaker beim Vox AC10 Combo soll auch ein Ten 30 sein (mit anderem Label) und da gab es schon etliche Kandidaten, die auch nicht mehr gepasst haben.
Immerhin findest du in entsprechenden US Threads zu diesem Thema ein paar Alternativ-Vorschläge, die dann passen würden. Einfach mal selbst danach suchen.
 
nein die tiefe war kein problem weil ich konnte das chasis gar nicht schließen, weil schon alle der umfang vom speaker probleme machte und angestoßen ist am trafo usw
 
Wie gesagt, die 10" Öffnung vorne sollte immer 10" sein, wenn 10" draufsteht.

Ich hab mir das grad mal angesehen, wie das Chassis aussieht:

fender_bb_007_front-jpg.311217


Dann ist vermutlich der Speakerkorb das Problem.

Aber normalerweise müsstest du das doch sehen, woran es liegt, wenn du die beiden Speaker nebeneinander legst und in Augenschein nimmst?
 
Na, der Magnet hat wohl einfach zu viel Umfang (oder doch der Korb, wie du vermutest ?!) Aber du hast ja schon einen Tip gegeben, @Myxin. Ansonsten dürfte es schwer werden, per Fernberatung rauszukriegen, welcher Speaker passt.

Zusatztip: Du, @Veeti könntest bei einem Händler anfragen, ob der dir was passendes empfehlen kann.
 
Der Werksspeaker beim Vox AC10 Combo soll auch ein Ten 30 sein (mit anderem Label)
Ne, das ist ein anderer. Der Durchmesser des Magneten vom VOX (Celestion) VX10 Speaker ist ca. 1cm größer als der vom ten30. Hatte beide gleichzeitig hier und habe es verglichen. Der VX10 klingt auch definitiv anders, besser.

@Veeti hast du einen passenden Speaker gefunden?
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein es passt definitiv nichts anderes rein als der von haus aus ten 30 speaker, daher verkaufe ich den combo wieder und steige aufs topteil um
 
Das 007er Head ist auf jeden Fall sehr gut, hatte ich schon 2x und wird irgendwann mal wieder auf meiner Liste stehen ...
Mit einer externen Box bestimmt auch klanglich besser als der Kombo mit dem ten30.
 
Ich habe eben in einem anderen Board gelesen, das wohl jemand einen Celestion Gold in den 007 Combo gebaut hat. Allerdings muss wohl die Abdeckung um den Magneten entfernt werden und die Röhren zum Einbau zwischenzeitlich entfernt werden. Muss aber sehr eng sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben