Potis anlöten

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
195
Kekse
0
Hi Freaks!

Ich verzweifel grad ein wenig...

Ich wollte zum ersten Mal allein die Potis an meiner Gitarre wechseln. Es ist eine ES-Kopie. Die neuen Humbucker haben allerdings jeweils "2 Enden" am Draht. Also quasi zwei Drähte in einer Ummantelung wovon aber einer nochmal extra ummantelt ist (und dünner ist). Jetzt weiß ich nicht wo ich welchen Draht anlöten soll. Kann mir da jemand helfen? Die alten PU`s hatten jeweils nur ein Ende...

Vielen Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
wenn du uns den Hersteller der Pickups nennst, würde das alles ziemlich vereinfachen.;)
 
was altes japanisches, steht nix drauf...
 
Ich hab mal ein Foto gamacht, vll. kann mir an Hand dessen sagen wo genau welcher Draht hingehört, das wär großartig! :)



Es geht um den linken Draht, der halt richtig an den Poti muss....
 
Der Schirm (das lose Drahtgeflecht) muß auf das Potigehäuse. (oder irgendwo anders wo Masse ist)
Der weiße Draht (der mit der extra Ummantelung) muß auf den Pin vom Poti, wo schon vorher der andere Tonabnehmer angeschlossen war.
Warscheinlich am Volume Poti der mittlere Pin.

das deine alten Pickups nur ein Ende hatten ist etwas schwer zu glauben.:D
 
Das Bild paßt doch gar nicht zu seiner Aussage vom Kabel mit den zwei Adern!

Also was denn nun?

Ulf
 
Das Bild paßt doch gar nicht zu seiner Aussage vom Kabel mit den zwei Adern!

Also was denn nun?

Ulf

Doch, doch, das passt schon - du musst nur seine Aussage richtig lesen;-) Ich habe zuerst gedacht, dass das insgesamt drei Anschlüsse sind, aber er redet von "2 Enden",. UNd auf dem Foto sieht man ja auch zwei "Enden" - eines ist der weiße Draht, das andere der Schirm.

Rudi
 
Ach, wenn die Menschen sich doch klar ausdrücken würden! Ich bin dieses Ratespiel irgendwie satt! :(

Ulf
 
@Thhhherapy

Super! Die Info hab ich gebraucht! Werd es gleich morgen mal so ausprobieren. :)

Di alten Pickups hatten vermutlich auch 2 Enden, allerdings nicht so offensichtlich... Es waren 57er Gibsons und da ist das "Masse-Ende" sozusagen kein richtiges Ende... also es ist einfach die Außenhaut des Kabels, dass dann auch so auf dem Vol-Poti gelötet wird... sprich: es ist keine Gummiummantelung vorhanden...
 
Was hast denn mit den 57er Gibsons gemacht? Willst Du die loswerden? Wenn ja, PM!
 
Perfekt! Hat alles super funktioniert! Nochmals vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben