Potis bei Stratocaster nicht gleichmäßig

  • Ersteller luxderfux
  • Erstellt am
L
luxderfux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
44
Kekse
86
moin moin,

seit 1 monat bin ich glücklicher besitzer einer mex-strat. der sound hat mir auf anhieb gefallen.. was mir nach und nach leider aufgefallen ist, dass die potis nicht so funktionieren, wie sie sollten:

- volume bleibt von 5 bis 10 konstant, lautstärke ändert sich von 2-5 dafür relativ gleichmäßig
- bei beiden tone potis habe ich einen sprung bei ca. 2-3 in einen ganz dumpfen ton. in den anderen bereichen tut sich nichts.

im vergleich sind die potis der pacifica ein traum.

kein problem, dach ich mir, einfach austauschen, kostet ja nicht viel. problem ist, ich habe eine lefthand, also ist auch die poti-richtung andersrum. die einzige variante die ich bisher gefunden hab, war eine von rockinger:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07029

was würdet ihr mir empfehlen?

besten dank!
 
Eigenschaft
 
Hi Ho!

Ich spiele auch Lefty-Instrumente und ich gebe dir nen ganz heißen Tipp: Nimm normale logarithmische Potis und schließ sie so an, wie in einer Rechtshändergitarre. Dann drehst du quasi nach hinten auf, also zum Steg hin. Muss man sich bisschen dran gewöhnen aber dann hat's nur Vorteile: Du brauchst nicht nach dämlich Spezialpotis suchen (versuch mal Push/Pull-Typen mit umgekehrt logarithmischer Regelcharakteristik zu finden :ugly: ) und auch wenn du Violineffekte spielen möchtest - also den Ton nach dem Anschlagen langsam einfaden - ist die Bewegung eigentlich logischer: Du legst den kleinen Finger ans Vol-poti, schlägst von oben an und bewegst die Hand gleichmäßig nach unten: Das Poti dreht sich "nach hinten" und das Volumen wird hoch gefahren.
Ich habe mittlerweile alle meine Gitarren und Bässe so umgerüstet. Das erspart einfach viel Stress und Aufwand :)

MfG
 
Das klingt gut!

Ehrlich gesagt, hab ich mich schon immer gefragt, wieso die Potis gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht werden. Für mich ist beim Lautstärke hoch = rechts rum..
Und bevor ich mich auf ein Poti-Typ festlege, gewöhn ich mich lieber um.

Herzlichen Dank :)
 
Ich musste feststelllen, dass der Fehler nicht bei den Potis lag, sondern es wurden Rechtshänder-Potis eingebaut, aber verdreht (also wie die Linkshänder-Version) verlötet..
Ärgerlich, aber jetzt ist alles wieder so, wie es sein sollte.
 
Hehe, ja super. umgedreht logarithmisch ist natürlich ne Herausforderung für Vol-einstellungen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben