neue Strat Bridge Pickup: Höhenregler bewirkt nichts

  • Ersteller Erdling
  • Erstellt am
Erdling
Erdling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
19.02.04
Beiträge
206
Kekse
233
Merkwürdiges Problem:
Bei meiner neuen Squier Strat scheint der Höhenregler völlig wirklungslos zu sein, wenn ich ausschließlich den Bridge-Pickup benutze. Nur in dieser 5. Position! Der Klang bleibt immer gleich, sehr höhenreich und läßt sich nicht warm und dumpf einstellen. In den anderen Positionen funktioniert er normal.

Über die Zuordnung der Potis zu den Pickups bin ich mir nicht so ganz in klaren.
Kann da einfach ein Kabel lose sein oder ist da eher was komplett falsch verkabelt?



EDIT:
Ich les hier grad beim Rockinger:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

5. Schalterhebel hinten: Steg-Pickup alleine, keine Klangregelung.
:eek::eek::eek:

Ja kann das denn wahr sein? Ich brauch da meine Klangregelung !!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdiges Problem:
Bei meiner neuen Squier Strat scheint der Höhenregler völlig wirklungslos zu sein, wenn ich ausschließlich den Bridge-Pickup benutze. Nur in dieser 5. Position! Der Klang bleibt immer gleich, sehr höhenreich und läßt sich nicht warm und dumpf einstellen. In den anderen Positionen funktioniert er normal.

Über die Zuordnung der Potis zu den Pickups bin ich mir nicht so ganz in klaren.
Kann da einfach ein Kabel lose sein oder ist da eher was komplett falsch verkabelt?



EDIT:
Ich les hier grad beim Rockinger:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

:eek::eek::eek:

Ja kann das denn wahr sein? Ich brauch da meine Klangregelung !!!

Hi,

keine Aufregung, ganz normal bei Strats. Die waren schon immer so verschaltet, dass die Toneregler nur auf Hals- und mittleren PU wirken. Du musst also einen Toneregler auf den Steg-PU umlöten (lassen). Macht auch Sinn und wird mittlerweile immer mehr serienmäßig angeboten, aber halt noch nicht lange bei allen Strats.


EDIT: Ok, der Zwiebacklord war schneller

Gruß Rainer
 
Ach, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Also einfach das orange Kabel anlöten...?

http://www.smalltownbluesman.de/schaltung01.htm

strat.jpg
 
Interssanter noch finde ich die Variante, die Klangregelung vom mittleren auf den hinteren PU zu verlegen, anstatt den Poti mit beiden PUs gleichzeitig zu belegen. Auf diese Weise kann man den Bridge-PU dauerhaft etwas abgeregelt betreiben, ohne dass das die Stellungen 2 (Hals/Mitte) und 3 (Mitte) beinflusst.

Auf dem Bild oben wird das ensprechende Kabel ohne die orangene Brücke also einfach nur an den freien PIN nebenan versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es nicht mehr Sinn, den Neck PU und den Bridge PU an ein Poti zu hängen? Es gibt ja bei der Strat keine Schalterstellung, die diese beiden PUs zusammenschaltet. Somit kann man in Position 1 (Bridge PU) mit den oberen Poti den Bridge regeln, in Position 2 mit beiden Potis die jeweiligen PUs. In der Mittelstellung lässt sich wie gehabt der Mittel PU mit dem unteren Poti regeln. In der Position 4 lässt sich dann mit beiden Potis der jeweilige PU ansteuern und in der 5. Stellung kann wiederum mit dem oberen Poti der Neck PU geregelt werden. In dieser Stellung fällt die gleichzeitige Regelung des Bridge PUs nicht auf.
Wie muss das verschaltet werden?
 
Ist das nicht hier beschrieben (blau markiert)? Demnach das rote Kabel eine Stelle weiter links anlöten (to neck tone).

mod7b54qj8h.png
 
Bevor ich alle Saiten abmache, wollt ich mal fragen was mich erwartet, wenn ich bei einer Fender Squier Strat das Pickguard abschraube.
Sind Pickups, Potis und Schalter alle ausschließlich am Pickguard befestigt oder auch am Korpusholz?
 
Bevor ich alle Saiten abmache, wollt ich mal fragen was mich erwartet, wenn ich bei einer Fender Squier Strat das Pickguard abschraube.
Sind Pickups, Potis und Schalter alle ausschließlich am Pickguard befestigt oder auch am Korpusholz?

am Korpusholz ist außer den Pickguard-Schrauben nichts befestigt ;) ... allerdings solltest du trotzdem mit Bedacht vorgehen, weil 2 Drähte zur Anschlussbuchse gehen und ein Massekabel zum Tremolo-Block.

In aller Regel kann man das PG abschrauben und vorsichtig drehen, ohne dass was abreisst. Und dann kannste das Löten anfangen ;)
 
am Korpusholz ist außer den Pickguard-Schrauben nichts befestigt ;) ... allerdings solltest du trotzdem mit Bedacht vorgehen, weil 2 Drähte zur Anschlussbuchse gehen und ein Massekabel zum Tremolo-Block.

In aller Regel kann man das PG abschrauben und vorsichtig drehen, ohne dass was abreisst. Und dann kannste das Löten anfangen ;)

...sonst Klinkebuchse ablöten und auch die Masse hinter der Tremoloabdeckung auf der Federkralle nicht vergessen. Ist kein Hexenwerk :great:
 
Ist das nicht hier beschrieben (blau markiert)? Demnach das rote Kabel eine Stelle weiter links anlöten (to neck tone).

Tja, man sieht mal wieder: Wer lesen kann ist schwer im Vorteil. Habe ich nicht gesehen! Danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben