Power Chords(?) greifen?

  • Ersteller Vulcanic Eskimo
  • Erstellt am
V
Vulcanic Eskimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.15
Registriert
03.06.14
Beiträge
40
Kekse
0
Erst einmal bin ich mir nicht sicher ob das noch Power Chords sind, ihr seht, ich hab wenig Ahnung von irgendwas aber deswegen bin ich ja hier.
Ich spiele seit einigen Jahren schon E-Gitarre mache aber aufgrund meiner Faulheit kaum Fortschritte. Da ich seit einigen Wochen versuche intensiver zu spielen mache ich mir öfters Gedanken über meine Spieltechniken. Da ich keinen Thread konkret zu diesem Thema gefunden habe (ich entschuldige mich im Voraus falls es doch schon einen gibt) eröffne ich mal selbst einen.
Ich bin mir nicht wie man diese Art von Griff nennt und ob das vllt einfach noch als Power Chord bezeichnet wird, deshalb die erste Frage, gilt dies noch als Power Chord:

|------
|-3----
|-1----

Bin mir nicht ganz sicher ob ein Power Chord zwangsläufig so aussehen muss, sprich über 3 Saiten gegriffen:

|-3----
|-3----
|-1----

Nun zurück zum eigentlichen Thema. Greife ich einen Power Chord wie im zweiten Beispiel mit dem Zeigefinger, Ringfinger und kleinen Finger, so habe ich keine Probleme das auch in den tieferen Tonlagen zu machen. Nur habe ich es mir angewöhnt, die Power Chords(?) wie im ersten Beispiel mit dem Zeige Finger und dem kleinen Finger zu greifen. Ich hab jetzt schon öfters versucht mir anzugewöhnen die Chords mit dem Ringfinger anstelle des kleinen Fingers zu greifen, jedoch bekomme ich davon in den tieferen Tonlagen also vorne am Gitarrenhals relativ schnell Schmerzen im Handgelenk, ähnlich ergeht es mir auch mit Bar Chords die ich in den ersten 1-2 Bünden greife. Zudem fällt es mir oft schwer die Chords auf diese weise sauber zugreifen da ich mit dem Ringfinger oft daneben greife. In so gut wie allen Videos die ich bisher gesehen habe greifen die Gitarristen die Chords so wie beschrieben mit dem Zeigefinger und dem Ringfinger wodurch mir ja auch erst aufgefallen ist, dass ich dabei den kleinen Finger benutze. Die Frage ist jetzt, gibt es einen besonderen Grund weshalb man dazu den Zeigefinger und den Ringfinger benutzt? Und soll ich weiterhin versuchen auch so zu greifen? Oder ist das Wurst und sollte ich mich auf andere Dinge konzentrieren und die Chords so greifen wie es mir leichter fällt?

mfg Vulcanic Eskimo
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen
ja beides sind Powerchords. Bei Beispiel 2 ist nur die Oktave mit dran. Ergo: es ändert sich absolut nichts am eigentlichen Powerchord außer dass er sich "kräftiger" (whatever) anhört.
Zu deiner Technik: Ich würde es an deiner Stelle mit Zeige- und Ringfinger üben (übung macht den Meister), da du bei Barréakkorden hinterher eh darauf angewiesen sein wirst.
gruß
 
Auf jeden Fall mit Zeige- und Ringfinger greifen, würde ich auch sagen. Zum einen wegen der Barrés, zum anderen, da du damit grundsätzlich das Spreizen der Finger übst. Auch das wird später garantiert interessant. :)
 
Dann auf jeden Fall mal danke soweit :D
 
Das du Schmerzen bekommst beim Greifen kann verschiedene Ursachen haben, oftmals drücken Anfänger (unbewußt) einfach viel zu fest auf, versuch mal konzentriert locker zu lassen und nur so wenig Kraft wie nötig zu benutzen.

Ebenfalls wichtig ist die Haltung der Greifhan insgesamt, den Daumen schön auf den Halsrücken und lass die Handfläche maletwas nach hinten fallen (ich weiß kann man jetzt so schlecht beschreiben)

Es kann aber auch an einer nicht gut eingestellten Saitenlage der Gitarre liegen das das Spielen schwerer fällt ..
 
Ohhh das mit den Schmerzen hab ich ganz überlesen... Vielleicht solltest du einfach mal ein paar Stunden bei einem Lehrer nehmen. Nur erstmal für die wichtigsten Basics. Der sagt, und noch wichtiger er zeigt dir dann auch wie du die Hand am besten hältst.
 
Ich sage immer :
Nicht mehr Druck auf saite und hals wie man benötigt um eine leere Bier Dose zw daumen und Zeigefinger leicht einzudellen.

Allerdings bin ich kein Gitarren Lehrer, aber so habe ich mir das gemerkt.

-Edit. -

Bei Barrè akkorden aber auch bei Power Chords solltest Du drauf achten das du nahe am Bundstäbchen greifst. Das reduziert den Kraftaufwand. Gerade in den Tiefen Regionen. Immer das bundstäbchen was zum Korpus der Gitarre zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Druck wird wohl eher nicht das Problem sein, da die Schmerzen ja nur entstehen sobald ich in den ersten beiden Bünden greifen muss, vor allem wenn ich dabei die Powerchords mit dem Ringfinger greife, mache ich das mit dem kleinen Finger geht das ja Problemlos. Die Haltung meiner Greifhand verändert sich eigentlich auch nicht wenn ich Vergleiche wie ich mit dem Ringfinger und wie ich mit dem kleinen Zeigefinger greife. Da Die Probleme eben nur dann auftreten sobald ich die Bar Chords vorne greife oder auch de Powerchords mit dem Ringfinger greife liegt es wohl eher an meiner Hand. Zu mal mir die Powerchords mit dem Ringfinger gegriffen auch nur in den ersten Bünden Probleme bereiten.
 
Vll machste mal ein foto wie du greifst.
Aber tief gegriffene Barrè Akkorde ( also weiter oben am kopf), waren bei mir auch lange unangenehm und unsauber. Das lag bei mir an der handkraft, weil gerade die ersten 2 Bünde die saiten sehr stramm sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele die Powerchords i.d.r immer mit der Oktave dazu. Das erste ist halt der normale Quintakkord, bestehend aus dem Grundton und der Quinte. Beim 2 hast du halt noch die Oktave zum Grundton dabei, also insgesamt Grundton + Quinte + Oktave.

Bei manchen Sachen reicht der Quintakkord ohne Oktave und wird auch häufig genutzt, manchmal klingt jedoch der Quintakkord mit Oktave besser, wie z.B. bei Layla von Eric Clapton. Die Unterschiede muss man einfach hören, genau beschreiben kann ich es zumindest nicht.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Beides wird als Powerchord oder Quintakkord/Quintgriff bezeichnet. Du hast also recht mit der Annahme, dass beides Powerchords sind.

Ich spiele die Powerchords immer mit dem 1.,3. und 4. Finger. Also Quasi wie bei dem F-Dur, nur ohne den 2. Finger zu setzen und ohne mit dem 1. einen Barré zu spielen. Das ganze erfordert am anfang vielleicht ein bisschen übung aber ich würde es einfach so machen. Wobei es einige gibt, die am anfang Probleme mit Powerchords haben...hatte ich komischerweise nie, dafür aber mit Barrés.
 
Ich fand die Idee mit den Fotos ganz gut und hab jetzt mal zwei Bilder gemacht.

Anhang anzeigen 351402

So greife ich die Powerchords mit dem Zeige- und Ringfinger weiter hinten, was auch relativ gut klappt.

Sobald ich aber weiter vorne greife fällt es mir extrem schwer sauber zu greifen, ich drehe dabei dann auch meinen Zeigefinger komisch ein wodurch ich nicht mehr mit der "hämmerchen" Position greife, sonder eher mit der Seite meines Fingers und nicht mit der Fingerkuppe greife:

Anhang anzeigen 351403

Sobald ich versuche meinen Zeigefinger gerade zum Griffbrett zu drehen bekomme ich beim spielen Schmerzen im Handgelenk die sich teilweise bis zum Ellenbogen ziehen.
Möglicherweise greife ich ja auch komplett falsch, aber so habe ich mir das angewöhnt.
 
Hallo, kann die Bilder leider nicht öffnen. Aber das mit den Schmerzen kann daran liegen, dass deine Finger noch nicht so beweglich sind und du dich dann verkrampfst. War bei mir auch am Anfang so. Mein Lehrer hat dann gemeint, dass wird mit dem Üben besser. Jetzt spiel ich die Power Chords komplett ohne mich zu verkrampfen und somit auch ohne Schmerz. Grundregel: Die Hand sollte immer locker bleiben und die Schultern und der Arm so locker sein, dass wenn der Daumen nicht halten würde der Arm "runterfällt" also ganz schlapp nach unten hängt. Wenn du genug übst wird das bestimmt bald besser werden, du brauchst halt Geduld. Drück dir die Daumen [emoji6]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal ist es auch nötig/nützlich Quinte und Oktave beide mit dem Ringfinger als mini-Barré zu spielen. Musst du jetzt nicht direkt am Anfang üben, wenn dir die andere Variante eh schon schwer fällt, aber einfach im Hinterkopf behalten, dass man das auch so greifen kann ;) (und manchen fällt das sogar leichter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben