Wie greift ihr Powerchords?

  • Ersteller GuitarGirl
  • Erstellt am
ich spiel auch mit 3 fingern..find ich geschicker..da man ja nich nur powerchords spielt..habs glei von anfang so gelernt deswegen läufts bei mir einwandrei :great:
 
tut nicht weh wenn mans länger macht....
was weh tut sind gewisse sachen von satriani...

--8 :eek: und das spielt der auch so und nich verschoben...
--3
 
Ich spiel auch mit Zeige und Ringfinger... geht bei mir um einiges sicherer und viel schneller... hab aber am Anfang einiges an Kraft im Ringfinger aufbaun müssen... außerdem is mein Ringfinger adbei ziemlich krum.... sieht scheiße aus ^^

==> BILD :

img.php
 
Daß der Ringfinger aussieht, als ob er abbricht, ist normal, ist bei mir auch so.

Öhm nee... das is nich normal! Normal is wenn es so aussieht als wenn beide Finger grade auf dem Griffbrett liegen!!! Ich spiel die von dir genannten Pc`s mit drei Fingern!
 
Ich machs je nach sitzuation mit pinkyBarree, ringBarree oder mit drei Fingern.
 
Ich nehme immer drei Finger, meine Devise ist halt so kompliziert wie nötig, d.h. so trainierst du sauberes Greifen und einen Finger mehr :)
 
Ich spiele mit Zeigefinger, Ringfinger und kl. Finger. Ich denke dass die Powerchords so am klarsten klingen und man greift so auch sicher alle Saiten sauber
 
Das ist auch wieder ne Sache die man sehr gut am Beispiel bekannter (guter) Gitarristen lernen kann. Einfach mal hingucken.
Da wird keiner dabei sein, der den Powerchord mit der Oktave mit 2 Fingern spielt. Is ja auch ganz klar. Im Prinzip ist dieser Griff nix anderes als ein Barreegriff.

Z.B. A PC

----5------
----5------
----5------
--------7--
--------7--
----5------

Der einzige Unterschied liegt in dem Ton auf der G-Saite. Wenn ihr den Abdämpft habt ihr nen A PC.

Wieso sollte man, wenn man Barreeakkorde schon kann, den PC mit der Oktave mit 2 Fingern spielen ? Muss man doch wieder umdenken. Viel zu viel Arbeit.
Und wenn man die Barreeakkorde noch nicht kann und den PC mit 2 Fingern übt, muss man hinterher wieder umdenken. Viel zu viel Arbeit.

Lieber direkt mit 3 Finger (Zeige-, Ring-, kleiner Finger) üben, dann muss man weniger denken.

Stringgod
 
Genau Stringgod!

Ich spiele das ganze zwar leider aus Gewohnheit auch mit Zeige- und Ringfinger, aber nur weil ich damals noch nicht wusste das es auch Barrè gibt ...
Jetzt versuch ich ernsthaft Gitarre zu lernen und das ärgert mich schon mächtig ... macht das barre lernen zwar nicht schwieriger, aber andersherum wärs wesentlich einfacher!

Also mit Zeige- Ring - und kleinem Finger ist ganz klar die bessere Methode!
 
Cypher schrieb:
tut nicht weh wenn mans länger macht....
was weh tut sind gewisse sachen von satriani...

--8 :eek: und das spielt der auch so und nich verschoben...
--3
So schlimm ist das auch wieder nicht, das kann sogar ich spielen....

@Topic: Ich hab früher "intuitiv" die Power Chords mit zwei Fingern gespielt, hab dann aber hier gelesen, dass es mit drei Fingern "besser" wär. Ich hab mich inzwischen umgewöhnt (war gar nicht besonders aufwendig) und spiel sie fast nur mehr mit drei Fingern.
 
GuitarGirl schrieb:
hehe cool. bin ich ja nicht die einzigste die so komisch spielt.

nene ... ich spiel auch so komisch - auch wenn ich teilweise anstelle des ringfingers den kleinen finger verwende ;)

hatte den ganzen thread noch nicht zu ende gelesen ... was ich noch sagen wollte ... ich beherrsche auch die ganze barré-technik, und verwende diese art des greifens ausschließlich für den standard pc ... also entweder 2 töne in ner halben oktave, oder 3 in ner oktave ... das is gleich ...
was ich aber finde, ist dass, wenn ich zB nen pc mit zeige und mittelfinger spiele ich den kleinen finger noch freihab um zB n D dran zu fideln ;) ... oder halt von der grifftechnik n D ... ich glaube ihr wisst was ich meine ...

aber im endeffekt ist es ne reine geschmackssache wie wer den pc greift, und was er dann nachher dranbasteln will ... ich find nur, man sollte alles können, und halt dann nach belieben einsetzen ...
 
du hast wohl auch größere hände clemens, wie alt bist du?
 
Cypher schrieb:
du hast wohl auch größere hände clemens, wie alt bist du?

fast 19 ... und ich würd nicht sagen, dass ich große hände hab ... ausserdem wer brauch große hände?! ... lange finger ;)
aber die hab ich auch nicht ...
 
clemens schrieb:
So schlimm ist das auch wieder nicht, das kann sogar ich spielen....

mir gehts genauso ... is zwar dann mit zeige und kleinem finger, aber das geht ;)
 
GuitarGirl schrieb:
nehmen wir mal als beispiel G:

D--5--
A--5--
E--3--

also ich greife die 3 mit dem Zeigefinger und die beiden 5 mit dem ringfinger als barre.
mir ist aber aufgefallen das die meisten gitarristen die beiden 5 mit ring- und kleinen finger greifen.

wie macht ihr das?

bei mir sieht das mit dem barre auch immer so aus als ob mein ringfinger fast abbricht *lol*.

sollt ich mir das abgewöhnen?

bin mal auf eure antworten gespannt :)
Auf gar keinen Fall abgewöhnen, so mache ich es auch immer und komme wunderbar zurecht. Bin sehr schnell, greife völlig stabil und am bequemsten ist es auch noch.
Schön, noch mal jemanden zu treffen, der auch so spielt :great:
Ich kann aber auch alle anderen Varianten spielen und der Wechsel zu Barree ist auch überhaupt kein Problem, denn man muss ja nur den Ringfinger steil aufstellen, so dass er steil auf die Quinte drückt und schon ist Platz für den kleinen Finger auf der Oktave. Also kein Problem ;)

@Reion: heißt du auch Clemens :rolleyes: ?
 
ich greife sie falsch, denn nur mit 2 fingern. is nun auch schwer es mir abzugewöhnen und einen finger mehr zu benutzen :(
 
Ich brauche nur einen Finger... :D
 
Ich spiele sie mit 2 Finger: dem Zeige- und dem kleinen Finger (Barré).
Habe mir die Version angewöhnt... spiele sowieso sehr, sehr viel mit dem kleinen Finger (welcher der stärkste von den 3 Fingern, Mittel-, Ring- und kleiner Finger ist).
 
1. bis 5. bund greif ich mit zeigefinger und kleinem finger, wenns dann höhr geht mit zeige -und ringfinger ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben