Power Chords Kraft fehlt

A
APS2025
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.25
Kekse
0
Hi Leute,
bin Neuling an der EGitarre und beschäftige mich gerade mit Powerchords.
Leider fehlt mir nach kurzer Zeit die Kraft den Chord sauber zu halten.
Ich habe hier gelesen, dass es an der Übung fehlt.
Hattet Ihr auch das Problem, und wann sollte sich eine Besserung einstellen?

Wie ist denn die Gitarre eingestellt (Saitenlage). Wenn die nicht passt, dann kann es schnell krampfig werden.

Du meinst doch sicherlich Barré-Akkorde (das beinhaltet auch Powerchords)
Ja das braucht viel Übung, aber Vorsicht :opa: Wenn es schmerzt --> Pause machen.
Schnell kann man sich eine Sehnenscheidenendzündung einhandeln. Lieber öfters kürzere Übungen.
BDX. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also normale Powechords sollten eigentlich keine Probleme verursachen oder große Kraft verlangen. Insbesondere nicht, wenn man sie ohne Oktave spielt.
Hier könnte die Saitenlage tatsächlich das Problem sein. Auf einer Konzertgitarre - um mal zu übertreiben -machte mir das als Anfänger auch keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Anfänger verwendet man meist zu viel Kraft beim Greifen. Mann muss erst lernen die Kraft zurückzunehmen, dazu einzelne Noten langsam spielen und immer weniger Kraft verwenden, solange noch der Ton gut klingt. Dabei auch nicht mit Daumen Gegendruck ausüben, der Daumen führt nur, die Kraft kommt aus dem Handgelenk wie bei einem Koffer tragen und nicht durch Gegendruck des Daumens. Ziel ist dabei locker und entspannt zu greifen und zu spielen.

Ganz am Anfang macht es auch Sinn z.B. Pentatoniken hoch und runter zu spielen, dabei auch den Kraftaufwand und Druck soweit runterzunehmen wie möglich. Diese Übungen stärken auch die Fingermuskulatur, was einem dann beim Akkordgreifen zugutekommt.