Power Supply selberbauen

  • Ersteller Muff´n Man
  • Erstellt am
M
Muff´n Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.22
Registriert
03.03.11
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Leckerschmeckerwald
Moin,
ich habe vor mir ein eigenes Mehrfachnetzteil zu bauen.
Hier gibt es quasi eine Anleitung dazu.
http://www.tonepad.com/getFile.asp?id=111

Hat jemand ne Ahnung ob es ein großer aufwand währe die geschichte auf 8 Steckplätze zu erweitern und vielleicht eine 230V Netzspannungsbuchse zu nutzen damit ich keine netzteil für nen Netzteil brauch?

Danke im Voraus

John
 
Eigenschaft
 
Da die Ausgänge parallel geschaltet sind kannst du natürlich auch endlos viele nebeneinander schalten. Dadurch hast du natürlich immer weniger Stromstärke für die einzelnen Effektgeräte zur Verfügung.
Beispiel: 1000mA-Netzteil und 8 Buchsen macht ca. 125mA pro Buchse (wenn alle Effektgeräte eingeschaltet sind). Du solltest also vorher schauen, wieviel Stromstärke du maximal brauchst.

Bei folgendem bin ich mir nicht 100%ig sicher deshalb bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:
Ich denke mal, deine Schaltung wird für amerikanische Netzspannung ausgelegt sein (120V und 60Hz?). Deshalb müssten die Komponenten des Schaltnetzteils (Transformator, Gleichrichter, usw.) für unsere 230V und 50Hz umdimensioniert werden. Was man da nun aber genau nimmt werden wohl andere Leute besser wissen.
Würdest du aber die Schaltung mit einem Netzteil betreiben wären ja das gebaute Schaltnetzteil sinnlos, da du schon eine saubere Gleichspannung hast.

Deutlich einfacher hast du es, wenn du schon ein stabiles Schaltnetzteil nimmst und nur noch einen "Verteiler" baust. Dazu hier eine Anleitung: DC Bridge
Die LEDs kannst du natürich auch weglassen und mehr Ausgänge hinzufügen.

Gruß
Karsten
 
oder eine Daisy-Chain kaufen, die macht auch nichts anderes
 
Da die Ausgänge parallel geschaltet sind kannst du natürlich auch endlos viele nebeneinander schalten. Dadurch hast du natürlich immer weniger Stromstärke für die einzelnen Effektgeräte zur Verfügung.
Beispiel: 1000mA-Netzteil und 8 Buchsen macht ca. 125mA pro Buchse (wenn alle Effektgeräte eingeschaltet sind). Du solltest also vorher schauen, wieviel Stromstärke du maximal brauchst.

Bei folgendem bin ich mir nicht 100%ig sicher deshalb bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:
Ich denke mal, deine Schaltung wird für amerikanische Netzspannung ausgelegt sein (120V und 60Hz?). Deshalb müssten die Komponenten des Schaltnetzteils (Transformator, Gleichrichter, usw.) für unsere 230V und 50Hz umdimensioniert werden. Was man da nun aber genau nimmt werden wohl andere Leute besser wissen.
Würdest du aber die Schaltung mit einem Netzteil betreiben wären ja das gebaute Schaltnetzteil sinnlos, da du schon eine saubere Gleichspannung hast.

Deutlich einfacher hast du es, wenn du schon ein stabiles Schaltnetzteil nimmst und nur noch einen "Verteiler" baust. Dazu hier eine Anleitung: DC Bridge
Die LEDs kannst du natürich auch weglassen und mehr Ausgänge hinzufügen.

Gruß
Karsten

dat sieht ganz cool aus, vielleicht mach ich mich mal daran.


Danke
 
Hallo,

ganz ehrlich, sowas selbst zu bauen ist kaum lohnenswert und kann höchstens dem Selbstzweck "Basteln" dienen.

Man bekommt einwandfrei funktionierende Mehrfachnetzteile bei den großen Musikhäusern um 30€ inkl. Versand.
Das dürfte rein vom Anschaffungspreis schon unter dem Bauteilpreis für ein Netzteil o.ä. liegen.

Davon abgesehen, das das fertige Produkt einer Garantie unterliegt und an Netzspannung möglicherweise die bessere Figur macht, als das von einem Laien aufgebauten Netzteil. :)

Grüße,
Schinkn
 
Im Grunde geb ich dir da auch recht, aber wie du schon gesagt hast, das Bastelfieber :D
Ich hab auch schon mit nem sehr guten Power Supply geliebäugelt (Fuel Tank) aber das ding ist halt auch Schweineteuer für mein bescheidenes Lehrlingsgehalt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben