Poweramp kein Druck?!

Ich tippe auf letzteres. ;)

Dann möge mir der Herr doch bitte mal einen Tipp statt einen blöden Kommentar gegeben! ;)
Ich habe mich erst ans Handbuch gehalten und dann habe ich alle Sachen auf max gedreht...
Danach habe ich ständig alles Modes durchgeschalten...
Das seltsame ist, dass wenn ich ihn im Studio Mode laufen lassen, ich plötzlich den Druck habe aber da die Simulation ja an ist, klingt es durch den Röhrenamp so widerlich verfälscht... :(
Auch herumspielen an den Precence etc beider Module hat nichts gebracht... :(
 
Dann möge mir der Herr doch bitte mal einen Tipp statt einen blöden Kommentar gegeben! ;)
Warum ? Da du ja ganz offensichtlich auch eigene Unzulänglichkeiten nicht ausschließt,
kann ich hier ja ohne weiteres auch meine Einschätzung abgeben. Was- und wer hie blöd
ist, dass lasse ich mal unkommentiert. Anstatt darauf aus zu sein, dass deine Hosenbeine
flattern, würde ich mich an deiner Stelle fragen ob der POD XT klanglich überhaupt gefällt.

Wenn du nur "aufs Hosenbeinflattern" wert legst, dann spiel Bass. Wenn dir der POD XT
klanglich gefällt, dann mach dich ran und teste unterschiedliche Boxen/Endstufen Kombis aus.
Deine Endstufe halte ich nun auch nicht für des Weisheits letzter Schuß. Das auch mal so am
Rande. Gefällt er dir klanglich nicht, dann gibt es kein langes diskutieren. Weg mit dem POD
und her mit etwas anderem, aber gegen meinen alten Vetta II hatte, was Druck und Reserven
angeht, der JCM 900 nicht den Hauch Chance. Wichtig ist, dass das Zusammenspiel des ganzen
Equipments funktioniert. Warum hast du die Marshall Endstufe ? Wegen den Röhren, oder weil
sie das für dich optimalste Ergebnis (nun auch mit dem POD) lieferte ?
 
Im Ernst, an Reapers letzter Frage iss was dran ... Ich halt' die Marshall EL34, die ja schon 'nen eigenen Charakter hat, generell für Modeller und damit auch für's Pod XT nicht für die beste Wahl. Aber das ist 'ne Frage des Geschmacks - erklärt noch nicht, warum Du gegen 'nen JCM900 abstinkst.
Versteh' ich das richtig, die Endstufe war beim Techniker, und es ist nicht deutlich besser? Oder iss noch nicht raus, ob mit der Endstufe was nicht in Odnung ist?
Ansonsten, welche Sounds fährst Du, und wie hältst Du's mit den Mitten? Kann man das alte zu-wenig-Mitten-zu-viel-Gain-Problem ausschließen?
 
Erstmal danke für das Liebe Kommentar! UnlceReaper...

Der XT kommt aus dem Studio-Rack, wo er mir seit langen gute Dienste leistet!
Für den Laptop habe ich mir sogar das GX geholt, dass ich auch sehr gut finde...
Die Sounds gefallen mir! Das ist der Grund, warum ich eine Möglichkeit gesucht habe,
diese live spielen zu können...
Den Amp habe ich lange in meinem alten Rack gehabt, dessen Sound mir nun halt nicht mehr gefällt...
Es geht mir auch nicht um das Hosenflattern, sondern um den Punkt, das der Pod über den Amp nicht mit einem 50 Watt Top mithalten kann.
Vielleicht ist es ein Grund, dass ich die Endstufenzerre den Effekten bevorzuge, warum ich den Sound nicht mag.
Ich verwenden vom POD auch nur die Ampsimulation... keine weiteren Effekte...
Im Studio-Rack oder am Laptop klingen die Sounds nach wie vor gut.
Wer es sehr verwischt, sehr hochtön artig mag, der wäre vielleicht sogar zufrieden mit den Sounds über den Amp...
Ich hatte den Amp im verdacht, da ich bereits andere Röhren-Preamps vorgeschaltet habe,
aber auch nicht den gewünschten Sound erhalten habe...
 
Versteh' ich das richtig, die Endstufe war beim Techniker, und es ist nicht deutlich besser?
Richtig genau so ist es...
Es wurden die Röhren getauscht und es wurde ein kompletter Check durchgeführt,
dessen Ergebnis war, dass der Amp tadellos in Ordnung sei und keine "Fehler" festzustellen sind.
Ansonsten, welche Sounds fährst Du, und wie hältst Du's mit den Mitten? Kann man das alte zu-wenig-Mitten-zu-viel-Gain-Problem ausschließen?
Also vom Pod ist nur die Ampsimulation an...
Ich habe wirklich sämtliche Einstellungen für den Sound durchgespielt...
Ich weiß leider nicht, was ich noch ausprobieren soll...
Das gleiche Problem haben wir aber auch, über die Entstufe des JCM... (soll nicht heißen, dass keine Lautstärke da ist... es hört sich einfach nur nicht an... :( )
Darum habe ich jetzt gesagt, dass es am POD liegt...
Ich denke, dass der POD im Studio-Rack besser aufgehoben ist ;)
lg
 
Ich denke, dass der POD im Studio-Rack besser aufgehoben ist ;)
Die würden dir was anderes sagen.. http://youtube.com/watch?v=cGpqlS4ibiM
Ich denke, dass hier einfach grundsätzliche andere Probleme bestehen. Die Sounds
gefallen dir ? Dann teste über ordentliche Box- und Endstufenkombinationen. Ich denke
auch nicht, dass Endstufenzerre hier auch nur irgendeine Rolle spielt. Dieses Phänomen
haben die wenigsten, die ständig darüber sinnieren, überhaupt mal gehört. Erst recht
nicht bei 50/100 Watt Amps.
 
Die würden dir was anderes sagen.. ...
:rolleyes: ... dann lass sie reden...
Ich hab halt meine eigene Meinung dazu.

Die Sounds
gefallen dir ? Dann teste über ordentliche Box- und Endstufenkombinationen.
Ich hatte nun eine Marshall JCM900 Lead, eine Trace Elliot 4x12 (frag nicht welche Speaker da jetzt genau drin waren) und eine Syrincs GM412 dran...
Und habe es über die Endstufe des JCM versucht...
Der Sound des POD´s kommt einfach nicht rüber...
Es klingt als ob jemand neben einem sein Walkman voll aufgedreht hat...
Du erkennst den Song... aber der Klang...
Und ich rede immer noch vom Klang nicht von der Lautstärke...
Das Beispiel ist natürlich sehr Extreme...

Ich glaube einfach, dass ich mit einem JCM800-TOP mehr Freude habe, als mit der Simulation dessen über den POD...!
 
Ich glaube nicht, dass hier die Wattzahl ne rolle spielt...
In diesem Fall spielt sie eine Rolle.. Durch was ensteht denn Endstufenzerre ?
Dadurch, dass die Endstufe übersteuert wird. Damit es nicht unmenschlich laut
wird, werden für die gediegenen Rocker nunmal auch Leistungsmäßig niedriger
dimensionierte Amps und Powersoaks/breaks/attenuator zur Reduktion gebaut.

Heutige 50/100W (und mehr) Verstärker sind selten dazu konzipiert mit Endstufenzerre
betrieben zu werden. Auch bei einem Mesa Boogie Triple Recitifier mit 150W oder einem
Diezel Herbert mit 180W, beschränkt sich der große Teil der Klangformung auf die Vorstufe.
Hier in die Endstufenzerre zu kommen, bedeutet danach ziemliche Kopfschmerzen zu haben.
(diese Lautstärken sind einfach nur noch schädlich)

Bei Transistorverstärkern klingt die "echte Endstufenzerre" meist ziemlich bescheiden,
hier hilft man sich mit speziellen Schaltungen- oder hochdimensionierten Endstufen ab,
um diesen Bereich im ersten Fall zu simulieren, oder im zweiten gar nicht zu erreichen.

Demnach bezweifle ich, dass du die "Endstufenzerre" als Faktor ausmachst, der dir
besser gefällt. Wobei ich mich hier schonwieder frage, ob es nun der Klang vom POD
selbst ist, der dir nicht gefällt, oder ob es doch nur an der Kombination der Geräte liegt.

Der digitale Sound des POD´s kommt einfach nicht rüber...
Es klingt als ob jemand neben einem sein Walkman voll aufgedreht hat...
Du erkennst den Song... aber der Klang...
Und ich rede immer noch vom Klang nicht von der Lautstärke...
Und ich rede schon die ganze Zeit vom Klang. Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Der "digitale Sound" des POD gefällt dir und du möchtest ihn mit ordentlich Bumms
auch im Proberaum haben ? Dann ist die Marshall Endstufe m.M.n. die schon denkbar
schlechteste Lösung. Die Marshall Endstufe (bzw. auch die Peavey Classic und ältere
ENGL Modelle) bringt viel "Dreck" mit rein. Sehr schön, wenn es einem gefällt- oder
in Kombination mit dem passenden Preamp, aber doch nicht "neutral" genug.

Ein sauberes und druckvolles Wiedergabeverhalten erreichen andere Endstufen.
z.B. eine Mesa Boogie 2:50 / 2:90 oder auch eine "moderner geartete" ENGL Endstufe.
Eine Rocktron Velocity 300 bietet eigene Regelmöglichkeiten um die Endstufe auf die Box
anzupassen. Hier nimmt die Endstufe zwar auch Einfuß auf den Klang, aber m.E. ist der
Klang in Verbindung mit solchen Preamps einfach sauberer, definierter und umsohöher
die Leistung bemessen ist, umso definierter/tight bleibt es mit zunehmender Lautstärke.

Geh in einen Laden und spiel den POD inkl. der Marshall Endstufe mal über eine
eine Mesa Boogie Rectifier Std. | ENGL V30 und eine Marshall 1960 Box. Dann spiel
den POD mal über eine Mesa Boogie 2:50/2:90 und über die gleichen Boxen. Da wirst
du wohl ersteinmal die gravierenden Unterschiede von Endstufen- und Boxen merken.

Edit..:
:rolleyes: ... dann lass sie reden...
Ich hab halt meine eigene Meinung dazu.
Die jungen Gitarristen von heute.. Vorlaut und Dreist.
Ich glaube einfach, dass ich mit einem JCM800-TOP mehr Freude habe, als mit der Simulation dessen über den POD...!
Oh man.. Also irgendwie scheinst du nicht im reinen mit dir selbst zu sein.
Der POD gefällt mir vom Sound her, aber mit nem JCM800 werde ich glücklicher blablabla.. :rolleyes:
 
Edit..:
:rolleyes: ... dann lass sie reden...
Ich hab halt meine eigene Meinung dazu.
Die jungen Gitarristen von heute.. Vorlaut und Dreist.
Ich glaub das nennt man auch Meinungsfreiheit... ;)
Nicht jeder muss deine Musik/Sound mögen...

Oh man.. Also irgendwie scheinst du nicht im reinen mit dir selbst zu sein.
Der POD gefällt mir vom Sound her, aber mit nem JCM800 werde ich glücklicher blablabla.. :rolleyes:
Richtig....
Ich habe gesagt, dass mir der Sound des POD im Studio-Rack gefällt (direkt in den Mixer),
ich habe gesagt, dass mir der Sound des GX an meinem Laptop gefällt...
Ich verwende bei beiden die selbe Ampsimulation für den JCM800...
Meine Gitarrenbox ist weder das Studio noch mein Laptop...
Und habe bestimmt nicht gesagt, dass mir die Simulation besser gefällt,
als das Original... :great:
Verstehe gar nicht, warum du dich hier so hetzend benimmst...
MIR!!! gefällt der POD (egal mit welchem Mode, egal welche Einstellung) halt nicht über einen Marshall Poweramp oder JCM900...
Diese Meinung darf ich doch haben? :D
 
Es ging hier in dem Thread von Anfang an darum, dass dir die Kombination aus POD,Endstufe,Box(en)
zuwenig "Druck" liefern und der JCM 900 da wesentlich besser sein soll. Dann wiederum kommen da so
Dinger wie "Aber ich spiel mein Amp schon mit 100 Watt auf 9-10 und er sein mit 50 Watt auf 4..."

Daraufhin hast du einige Lösungsmöglichkeiten bekommen. Angefangen beim checken der Röhren, denn
normal ist das sicherlich nicht, bis hin zum beschäftigen mit den Einstellungen sowie der Prüfung
der Impendanz. Letzten Endes hast du es wohl immernoch nicht auf die Reihe bekommen, einen für dich
zufriedenstellenden Sound zu haben und beschwerst dich noch, wenn man dich in deinen Unzulänglich-
keiten lediglich bestätigt.

Du hast folgendes geschrieben: Die Sounds gefallen mir! Das ist der Grund, warum ich eine Möglichkeit
gesucht habe, diese live spielen zu können... Es geht mir auch nicht um das Hosenflattern, sondern um
den Punkt, das der Pod über den Amp nicht mit einem 50 Watt Top mithalten kann. Vielleicht ist es ein
Grund, dass ich die Endstufenzerre den Effekten bevorzuge, warum ich den Sound nicht mag.

Dann lege ich dir dar, dass es bei einem 50/100W etc. Amp sicherlich KEINE ENDSTUFENZERRE sein kann,
die irgendeinen Einfluß auf den Klang nimmt. Da du einige Male schreibst, dass dir der Klang gefällt,
habe ich habe dir zig mal dargelegt, dass deine Problematik anders unter Garantie gelöst werden kann.
Das ignorierst du gekonnt, bringst widersprüchliche und vor allem "vorlaute Aussagen" (z.B.: Und ich
rede immer noch vom Klang nicht von der Lautstärke... ((wo es vorher doch noch so lautete)) Aber ich
spiel mein Amp schon mit 100 Watt auf 9-10 und er sein mit 50 Watt auf 4...) und scheinst du jegliche
Lösungsoption gekonnt zu überlesen.

Für mich wäre deine Endstufe schlicht und ergreifend ungeeignet, einen druckvollen, tightes Sound aus
einem POD XT zu bekommen. Deine Boxen sind auch fraglich, da es im Grunde fraglich ist, ob du die End-
stufe ohne weiteres auf die Boxen abstimmen konntest und ob die klanglich überhaupt mit dem Rest so
harmonieren. Die Guitar Mate sind keine konventionellen Gitarrenboxen, haben im Stereomodus unterschied-
liche Impendanzen und im Monomodus ungewöhnliche 12 Ohm. Und hier kann man mit einer Fehlanpassung der
Endstufe bzw. schon wenn einem der Klang von Speaker A in Verbindung mit Komponente XY nicht gefällt,
die ganze Zeit auf Halbgas fahren ohne es zu merken.

Das Geekbild vom FF Gitarrero sagt im Grunde das, was ich nun schon x-mal ausgeführt habe.
Solltest du wirklich wert darauf legen, den POD XT zu benutzen, teste andere Endstufen/Boxen.
Eine weitere Option wäre eine PA Endstufe mit PA Box. Ich halte absolut nichts davon, da ich
bessere Ergebnisse mit Gitarrenendstufen- und Boxen erzielt habe.

Wenn du nichts davon als Option betrachtest, dann kauf dir halt einen JCM 800.. Aber um Himmels willen..
Teste DEN vorher mit deinen Boxen, bevor du den nächsten Thread eröffnest: "JCM800 kein Druck ?!"

Und habe bestimmt nicht gesagt, dass mir die Simulation besser gefällt,
als das Original... :great:
Und selbst wenn, wäre das vollkommen egal. Um genau zu sein hast du von einem JCM 800
bislang nichts geschrieben und lediglich erläutert, dass du die POD Sounds gut findest und diese
eben auch über Endstufe/Box spielen willst. Hilfe hast du genug bekommen, diese scheinst du
nur nicht annehmen zu wollen. Eins ist sicher.

Wenn man sich keine großartigen Gedanken über die Zusammenstellung von Preamp/Poweramp/Boxen-
Kombis macht, dann braucht man sich nicht wundern, wenn es am Ende nicht allzu zufriedenstellend klingt.
 
UncleReaper... ich glaub wir reden hier ein wenig an einander vorbei... :weird:
Der Sound des POD gefiel mir, was ich in den Mischer einspiele und den wollte ich gern so live spielen.
Weil ich gern eine 4x12 mit einem Röhrenamp hinter mir stehen habe,
über den der Gitarrensound kommt (nenne es Aberglaube...), dachte ich mir ich könnte den POD (er hat ja extra einen Mode dafür) über meine unbenutzte Marshall Endstufe spielen.

Was da aber rauskommt ist nun mal ganz anders, als dass was ich im Mischer ober an meinem PC hab... es ist ganz anders, als dass was ich haben will!
Hinzukommt, dass der JCM900 extrem mehr Druck macht, so dass er mich schnell übertönt und ich mich immer weiter aufdrehen muss um mich noch zu hören.
Also habe ich gedacht, ok... entweder mach ich was falsch mit der Einstellung oder mit dem Equipment stimmt was nicht... (da ja auch der Sound über den Mischer druckvoller ist).
Ich habe versucht herauszufinden ob es nun an meinen Einstellungen des POD´s für den "Live-Betrieb" liegt oder an der Entstufe (Box).
Da die Endstufe "ok" ist und ich schon die Boxen ausgetauscht habe, kann ich ja einen "Defekt" dort ausschließen...
Den gleichen "Druckverlust" stellt man fest, wenn man direkt über die Endstufe des JCM900 spielt.
Also kann es ja nur noch an den Einstellungen des POD`s liegen oder an der Grundsätzlichen Equipment Wahl.
Aber die Frage "Poweramp kein Druck?!" ist doch bereits geklärt.

Vielleicht hast du ja recht (ich habe dir nie widersprochen), vielleicht gibt es eine Poweramp/Boxen-Kombination, die steril (Klang des POD`s nicht verfälscht) und ""Druckvoll"" (nicht im Sinne von Druck hinzufügen) genug klingt, um den Sound den im Mischer hab wiederzugeben. Und nein noch habe ich keinen JCM800 hier stehen... aber glaub mir, dass ich aber trotzdem weiß, wie er in Verbindung mit einer 1960A klingt.
Das Simulation des POD`s davon gefiel mir ganz gut und warum sollte ich mir den JCM800 holen, wenn es mit dem vorhandenem auch geht.
Ich spiele am PC mit einer ESI MAJA USB über Samson Servo in Yamaha NS10.
Das stell ich mir aber nicht auf die Bühne. ;)

Es ist mir auch nicht wichtig ob deine Freunde da den POD direkt über einen Poweramp oder die PA spielen... oder ob Fear Factory den POD direkt in eine Mesa spielt (Biohazard spielt den POD auch mit einer Marshall 9100, wenn man den Bilderchen von GG überhaut trauen darf). Ich spiel halt nicht diesen Sound!

Warum sollte ich jetzt weiter mit verschiedenen POD/Poweramp/Boxen-Kombinationen dem JCM800 hinterhereifern? Das Equipment stand hier rum, darum habe ich es ausprobiert und weil sich der Sound drucklos im Gegensatz zum Mischer/JCM900 anhört und ich den Poweramp noch nicht so im Vergleich benutzt habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob es am Amp liegen könnte.

Vielleicht liest du mein geschriebenes auch mit der falschen Betonung (jeder liest wie er schreibt)... ich habe dich weder angegriffen noch hab ich widersprochen...
Für mich hat sich das Thema erledigt... verstehst du das?

Wenn du mich weiter als blöd beschimpfen möchtest, dann mach das bitte per pn... ;)

Vergiss hier bitte nicht die Überschrift des Themas... ich habe bereits meine Antworten :)
Und danke ALLEN dafür... :cool:
Liebe Grüße...
 
oder ob Fear Factory den POD direkt in eine Mesa spielt (Biohazard spielt den POD auch mit einer Marshall 9100, wenn man den Bilderchen von GG überhaut trauen darf). Ich spiel halt nicht diesen Sound!
Dann hättest du nicht jammern- und das Bild mit dem Kommentar "Kann
ja nicht sein, dass da kein Druck kommen müsste!" posten sollen, gelle ? :rolleyes:

Wenn du mich weiter als blöd beschimpfen möchtest und mir weiter DEINEN Sound aufbrummen möchtest, dann mach das bitte per pn... ;)
Beides nicht gemacht, aber da du mir gerade auch letzteres unterstellst,
scheinst du wirklich ziemlich Banane zu sein. Es ist eine einfache Sache..

Du sagst, dass dir der POD nicht genug "drückt", du den Sound aber fahren willst.
Dir wird gesagt warum das Problem auftreten kann und wie du das lösen kannst,
wenn du den POD Sound denn wirklich haben willst.. Das bezeichnest du dann als
"Sound aufbrummen", bringst selbst lächerliche Mutmaßungen ein und revidierst
kurzerhand wieder vorher getroffene Aussagen, indem du aufeinmal dann doch
einen JCM800 haben willst. Viel Wind um nichts. Von so einem wie dir will ich
auch in Zukunft keine Postings lesen, geschweige denn, dir helfen. Ignoreliste.
Ende.

Wenn ich mich über Deppen ärgern will, dann sicher nicht hier.
 
Das mit dem Sound habe ich gewusst, dass du es falsch verstehen wirst,
hab leider wohl zu spät rückgängig gemacht...
Ich wollte damit sagen, dass ich halt nicht wie dein Beispiel oder wie Fear Factory klingen möchte...

Du sagst, dass dir der POD nicht genug "drückt", du den Sound aber fahren willst.
Ich habe nun mehrmals betont, dass ich den Sound des POD, den ich auch druckvoller über den Mischer oder am PC hab, versucht habe über den Amp zu spielen...

bringst selbst lächerliche Mutmaßungen ein und revidierst
kurzerhand wieder vorher getroffene Aussagen, indem du aufeinmal dann doch
einen JCM800 haben willst.
Ich habe auch ausführlich erläutert, dass ich die Simulation des JCM800 vom POD gut finde (sie kommt meiner Meinung nach nah ran),
dass ich mit ihr zufrieden gewesen wäre, hätte ich sie auch so über den Amp...

Von so einem wie dir will ich auch in Zukunft keine Postings lesen, geschweige denn, dir helfen. Ignoreliste. Ende.

Wenn ich mich über Deppen ärgern will, dann sicher nicht hier.

ERNEUT danke für solche lieben Kommentare und ja... es ist bestimmt besser :rolleyes:
 
Hey... :cool:
Vielleicht kann mir hier einer helfen...
Ich spiele über einen Marshall EL34 50/50 und bekomme Einfache keinen Druck heraus... :(
Habe ALLES bis auf den Amp zum Testen schon mal getauscht...
Ich habe echte Probleme bei dem JCM 900 vom Kollegen mitzuhalten und wenn ich in seine Nähe komme, flattert mir die Hose...!!!
Aus meinen kommt schriller Sound... :(
Spiele direkt über Multieffektgerät in den den Amp...
Einer meinte "IST JA AUCH KEIN RÖHRENPREAMP!!!"
Aber das gleiche Prob hatte ich schon mit einem Röhrenvorstufe...
Und der Marshall hat ja auch eine Vorstufe mit ECC81 u. ECC83...
Kann es denn an den Endstufröhren liegen?
Sind schon etwas ältern...

Grüße

Hab´ nur etwa ein Drittel des langen Threads durchgelesen, vielleicht hatte meinen Einfall also schon jemanders anders und ich habe es überlesen, aber die beiden Dinge, die mir bei der Problembeschreibung des Threadstellers sofort in den Sinn kamen, waren:

1. Gitarren- oder Patchkabel statt Speakerkabel zwischen Endstufe und Lautsprecher geklinkt, bzw. Klingeldrähte statt dicker Drähte verwendet zum Verkabeln innerhalb der Box? (Weiß natürlich nicht, ob es sich bei genanntem Marshall um einen Combo handelt oder um ein Topteil oder sonstwas.)

2. Miserable AD/DA-Wandlung beim genannten Modeler? Hatte einst denselben "Fissel"-Effekt mit dem wunderbaren VOX Tonelab SE sowie mit einem digitalen 19"-Effektgerät von Line6. .... Wenn die Hersteller schon am Verkaufspreis nicht sparen, dann doch wenigstens am Sound! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben